To SyrtakiTo SyrtakiTo Syrtaki
AMEX
uc0gr

To Syrtaki

Wimmergasse 36
1050 Wien (5. Bezirk - Margareten)
Küche: Griechisch

2 Bewertungen für: To Syrtaki

am 18. April 2015
monsieurwolf

Wir haben uns vorgenommen in der nächsten Zeit öfter zum Griechen zu gehen und so haben wir bei "To Syrtaki" die zweite Station eingelegt.

Zu den Fakten: 2 Imyglikos rot jeweils 1/4, 2 Mavrodaphne rot jeweils 1/8, Sodawasser, 2 Pita, 1 Skordalia gemeinsam, 2 Souvlaki Spezial und weil wir schon so satt waren gemeinsam Jiaourti Me Meli zum Nachtisch. € 49 ,--

Es handelt sich um einen klassischen Familienbetrieb, der schon laut Auskunft des Chefs seit 24 Jahren besteht. Während die Gattin kocht, unterhält der Chef die Gäste. Die Familie stammt aus Zypern. Hier fühlt man sich als Gast rundum wohl. Das Ambiente dieser liebevollen Taverne lädt zum verweilen und genießen ein.

Der Wein stammt auch hier vom Produzent Tsantali und die Preispolitik mit 3 € pro viertel gefällt mir. Das ist wirklich ein günstiger Preis bei einem wohl mundenden Geschmack.

Skoradlia mit Pita schmeckt wunderbar. Cremig und mit viel Knoblauch.

Der Hauptgang Souvlaki Spezial sind zwei Schweinslungenbraten am Spiess mit Reis, typischen griechischen Gemüse, Tsatziki und Pommes. Das Fleisch war wirklich gut gegrillt und perfekt zubereitet. Saftig, schmackhaft und richtig zum satt werden. Der Preis € 13

Jiaourti Me Meli ist griechisches Joghurt mit Nüssen und Honig. Wow, man merkt hier wirklich, dass die Zutaten frisch und sorgfältig auserwählt wurden. Das war stimmig und harmonierte wirklich gut. Nüsse top, Honig spitze.

Das Lokal war gut frequentiert und man lebt scheinbar von vielen Stammgästen. Auch wir wurden mit zwei Metaxa aufs Haus verabschiedet. Manchmal gibt es auch Samstag Abend Musik.

Die Karte bietet reichlich Auswahl und so kann man die Portionen auch "mikros" also klein bestellen. Das ist auch ein Punkt, der uns sehr gefallen hat.

Resümee: eine top Empfehlung für bodenständige, gute Küche.

Nächsten Samstag geht die griechische Reise in Wien weiter. Wohin, steht noch nicht fest ;-)

Kommentar von am 19. Apr 2015 um 00:31

Knoblauch geht bei mir fast immer. Der griechische Kaffee hat mir hier gefehlt. Danke für den Tipp, denn die Griechen werden hier in Wien leider immer weniger.

am 24. März 2011
uc0gr

Wer die griechische Gemütlichkeit und die griechische Küche liebt, der ist hier bestens aufgehoben. Ein griechisch zypriotischer Familienbetrieb ("Mama" kocht, "Papa" kümmert sich um den Rest) der echt Feines bietet. Sehr angenehm ist auch, dass man die Vorspeisen aller Art oder auch z.B. Souvlaki oder Gyros etc. in kleinen Portionen bestellen kann. So kann man Einiges bei nur einem Besuch ausprobieren! Das Tsatsiki ist ausgezeichnet und das Melanzanipürée wirklich bemerkenswert. Am Besten ist, man bestellt sich als Vorspeise die kleine Pikilia (= Vorspeisenvariation mit Tsatsiki, Melanzanipürée, Knoblauchpürée, etc.). Unbedingt Pita statt "normalen" Weißbrot dazu bestellen, das kommt dann noch warm auf den Tisch!
Gepflegte Biere und eine typische Auswahl an griechischen Weinen (natürlich auch Süßweine wie Samos oder Mavrodaphne oder Retsina bzw. Imiglikos rot/weiß). Alles wirklich zu vernünftigen und angemessenen manchmal sogar überraschend günstigen Preisen. Eine echte Empfehlung!
Wer den Wirt fragt, wann der nächste Musikabend ist (etwa alle zwei bis drei Monate) kann einen griechischen Abend mit Livemusik erleben und denkt nicht im Traum daran, mitten in Wien zu sein. Im Sommer gibt es einen leider nur kleinen "Garten". Sehr nettes Ambiente im Lokal mit Extrastüberl für etwaige Feiern, die Sanitäranlagen sind ebenfalls top gepflegt.

Kommentar von am 24. Mär 2011 um 20:42

Das hört sich sehr sympathisch an. :-) Bin heute zufällig bei der Taverne O Christos vorbeigegangen. Werden beide hoffentlich noch heuer ausprobieren können. MIr sind die kleinen Griechen viel lieber als die bekannten überlaufenen.

To Syrtaki - Karte

In 2 Lokal Guides gelistet

Essen in Wien - Im 5-ten (Margareten)

Ein kleiner Wegweiser durch die Lokale, die der 5. Wiener...

Meine Erfahrungen mit der Griechischen & Türkis...

Ein kleiner Wegweiser durch die Lokale in Wien, wo ich be...

Bewertet am 24.03.2011

1 Check-In in 90 Tagen