Mi, 17. April 2024

Stockerwirt - Bewertung

ChristianD3
am 11. August 2022
Nach gut einem Dutzend Besuche im laufe der letzten Jahre, möchte ich nun hier (m)eine persönliche Bewertung abgeben.

Geführt wird das Landgasthaus von der Familie Katharina und Georg Stocker im idyllisch gelegenen Sulz ca. 15 km vor den Toren von Wien.
Errichtet im Gemäuer einer ehemaligen Mühle um 1990.
Aktuell hält man 2 G&M Hauben und 3 Falstaff Gabeln.

Mein absoluter Lieblingsplatz ist der mit Streuobstbäumen bepflanzte wunderschön angelegte Gastgarten mit einem zauberhaften Teich - wenn ich in demselbigen mit einem schönen Gläschen Wein sitze - natürlich nicht im Teich ;-) - verzeiht man schon die eine oder andere kleine Schwäche im Service oder am Teller.
Im Inneren gediegener Landhausstyle - viel Echtholz, schwere Stoffe, die schön weiß eingedeckten Tische machen‘s wieder etwas luftiger und nehmen die Schwere. Ein lichtdurchfluteter Wintergarten und einige entzückende Nischen bieten den Gästen reichlich Platz … aber ohne zeitiger Reservierung geht hier nichts.

Kurz zum vorher angesprochenen Wein: Eine absolute Stärke dieser Location im Wienerwald - eine sehr umfangreiche Weinkarte, gut gegliedert mit Schwerpunkt Österreich, die eine oder andere höherpreisige Rarität liegt im Keller und wartet auf den richtigen Gast. Fair kalkulierte Preise wie ich meine - eine schöne Flasche GV aus dem Kamptal geht so um die Mitte 20 € los - nach oben wie überall - kaum Grenzen.

Nun kurz zur Kulinarik: der langjährige Küchenchef (Roman Hlousek) schwingt gekonnt den Kochlöffel und dirigiert meist erfolgreich sein Team.
Das Hauptaugenmerk liegt - wie beim Wein - in Österreich - kleine Ausflüge über die Grenzen inkludiert.
Bin wirklich kein Freund des XXL-Portionen-Trends, aber in letzter Zeit schrumpften manche Gerichte im Gegensatz zum Preis … diese Anmerkung sei mir als Hobby-Stammgast erlaubt.
Auf kochtechnische Ausflüge in die gehobene Küche sollte eher verzichtet werden - aber die klassische Landhausküche - Bombe… volle Punktzahl.
Saisonalen Schwerpunkten wird ebenfalls der nötige Raum gegeben - Gansl, Spargel, …
Der Einkauf erfolgt, wenn möglich, regional und oft bio-zertifiziert - sehr schön.

Meine persönlichen „Lieblinge“ kurz genannt: Grammelknödel vom Thum-Mangalitza-Schweinderl auf Kraut, das saftige Reh-Butterschnitzerl (manchmal muß ein Hirsch „aushelfen“), dazu ein buttriges Erdäpfelpüree mit knusprigen Röstzwiebeln, die Fischgerichte sind für mich immer am Punkt und eine Option und werden meist mit diversen Pürees, Erdäpfeln oder einem schlotzigem Risotto serviert.
Auch auf der Dessertkarte werde ich (fast) immer fündig. Hier ist die nicht immer verfügbare Malakofftorte mein absoluter Star, aber jeder wird mit Sicherheit etwas für seine „Geschmacksknospen“ finden.

Kurz erwähnt soll noch werden - hier ist man extrem hundefreundlich - habe fast immer die eine oder andere unserer 3 Labradordamen mit dabei. :-)

Der Service ist so eine Sache … immer bemüht, aber oft stimmt die Tisch-Zuordnung nicht. Des öfteren muß man Kleinigkeiten urgieren - ist lästig und wäre nicht notwendig.
Ein Sommelier/in vor Ort wäre mir noch nicht aufgefallen - ich/wir finden aber immer den einen oder anderen Tropfen selbstständig. Ein paar mehr offene Weine wären manchmal hilfreich, aber das ist jetzt auch schon genug der „Meckerei“.

Freu‘ mich jetzt schon auf den nächsten Besuch oder die nächste Familienfeier bei den „Stocker‘s“ … es ist halt auch sooooo schön in diesem Garten :-)
Geräucherte Seeforelle / Bete / Staudensellerie-Apfelsalsa / Saiblingskaviar - Stockerwirt - Sulz im WienerwaldGeflämmter Ziegenkäse / Rote Rüben / Krenespuma - Stockerwirt - Sulz im WienerwaldGebratene Lachsforelle/ Rote Rübe / Fisch-Bisque / Krenespuma - Stockerwirt - Sulz im Wienerwald

M12: Ich seh’s nicht als Arbeit - mal hat man Zeit, mal hat man eben keine. Habe durch ReTe immer wieder mal tolle Location entdecken dürfen - jetzt ist’s halt mal an der Zeit etwas von meinem kulinarischen „Erfahrungsschatz“ hier retour zu geben - nur so funktioniert es langfristig. Vielleicht schließen sich ja wieder ein paar der momentanen „Schläfer“ ;-) - die vor einigen Jahren dieses Forum mit tollen Beiträgen füllten - wieder an und teilen mit uns ihre inzwischen gemachten Erfahrungen und ihre Erlebnisse. Bin voller Optimismus und hoffe auf einen regen Austausch…

11. Aug 2022, 21:22·Gefällt mir3

Wenn ich mich doch nur zu einer Bewertung hochraffen könnte, aber wenn man in sovielen Lokalen in letzter Zeit verkehrt, artet das in Arbeit aus. Morgen gehts schon wieder ins nächste Resort nach Stegersbach. Aber der Stocker oder auch der Schimanzky hätten eine Bewertung verdient. Das waren wirklich kulinarische Highlights.

11. Aug 2022, 20:52·Gefällt mir

WrKFan: 😌 Na dann morgen ein paar schöne kulinarische Stunden … 😋

11. Aug 2022, 18:31·Gefällt mir1

Vom 22.08. - 01.09.

11. Aug 2022, 18:29·Gefällt mir

Aufpassen, die sind im August auf Urlaub

11. Aug 2022, 17:57·Gefällt mir

Na, wenn das keine "Werbung" war! :-) - Spitzenbewertung in meinen Augen, klasse Details, daraufhin muss man doch eine Besuch vornehmen. Wird morgen erledigt.

11. Aug 2022, 16:47·Gefällt mir1