Stiegl Ambulanz

Alser Straße 4, 1090 Wien
Altes AKH
Küche: Wiener Küche, Österreichische Küche
Lokaltyp: Szenelokal, Bierlokal, Restaurant
Stiegl Ambulanz - WienStiegl Ambulanz - WienEingangsbereich - Stiegl Ambulanz - Wien
Maibaum aufstellen vom Pendlerclup Burgenland - Stiegl Ambulanz - WienStiegl-Ambulanz Eingang Gastgarten - Stiegl Ambulanz - Wien

Stiegl Ambulanz

Kampfkatze
am 14. Juni 2016
Gestern befand ich mich wieder einmal mit einer Freundin am Campus, da wir nach ihrem Seminar gemütlich im Freien entspannen und plaudern wollten. Gegen halb 9 machten wir uns auf zum Gastgarten der Stiegl Ambulanz, da wir das gestrige Fußballmatch gerne ebenfalls im Freien ansehen wollten. ...Mehr anzeigenGestern befand ich mich wieder einmal mit einer Freundin am Campus, da wir nach ihrem Seminar gemütlich im Freien entspannen und plaudern wollten.

Ich fand das Biergartenambiente nett und wir fühlten uns relativ wohl, auch wenn ich die Sessel nicht so ganz bequem fand.

Der Service war, trotz des großen Ansturms, sehr flott. Wir wurden von einer sehr freundlichen, jungen Dame und einem ebenfalls freundlichen, humorvollen Herren bedient (er scherzte am Nebentisch immer wieder mit zwei italienischen Frauen).

Meine Freundin bestellte einen Zwiebelrostbraten, ich ein Cordon Bleu und zu trinken gab es einmal Zitronen-Radler und einmal weißen Spritzer.

Mein Cordon Bleu vom Schwein (10,90€) war leider nicht so, wie ich mir ein Cordon Bleu vorstelle. Es war ziemlich schlecht gefüllt, Schinken und Käse befanden sich eigentlich nur in der Mitte des riesigen Stückes. Zudem war das Fleisch relativ trocken.
Der dazu gereichte Kartoffelsalat war ziemlich sauer und schmeckte auch nicht besonders gut.
Ich habe vor ein paar Monaten ein Cordon Bleu im Kopp gegessen, dieses war um Längen besser!

Meine Freundin ließ die Hälfte ihres Zwiebelrostbratens stehen, sie war die ganze Zeit schon nicht richtig begeistert, musste auch öfter nachsalzen und meinte, es schmecke ziemlich langweilig. Ich kostete ein Stück Fleisch und kann ihr Urteil bestätigen.
Zudem wurde ihr nach kurzer Zeit sehr übel und sie hatte bis heute Morgen Bauchschmerzen.
Allerdings bat sie mich zu erwähnen, dass sie sich nicht sicher ist, ob das Essen wirklich schlecht war oder ob sie einfach etwas nicht vertragen hat.

Mein Fazit ist trotzdem:
Auch wenn das Universitätsbräuhaus um's Eck viel teurer ist und die Kellner längst nicht so aufmerksam und freundlich sind, werde ich dieses Restaurant im Falle eines Falles vorziehen, da mir das Essen dort doch um Einiges mehr zusagte.
Vielleicht gebe ich der Stiegl Ambulanz irgendwann noch eine Chance, das Essen um uns herum schaute zumindest gut aus, aber eventuell würde ich dort auch nur Bier trinken gehen.
robinson
am 17. August 2015
In einer Ambulanz sollte man gut versorgt werden, in der STIEGL AMBULANZ braucht man dahingehend keine großen Sorgen haben. Die Speisekarte ist nicht allzu weitläufig, doch wir finden immer was, worauf wir Lust haben. Die Getränke möchte ich gar nicht extra erwähnen, denn das schein mir eine klar...Mehr anzeigenIn einer Ambulanz sollte man gut versorgt werden, in der STIEGL AMBULANZ braucht man dahingehend keine großen Sorgen haben. Die Speisekarte ist nicht allzu weitläufig, doch wir finden immer was, worauf wir Lust haben. Die Getränke möchte ich gar nicht extra erwähnen, denn das schein mir eine klare Sache zu sein. Die Location im Alten AKH ist einfach ansprechend und wenn man mitten in der Stadt Lust auf etwas Gutes hat, ist die Stiegl Ambulanz auf jeden Fall ein gutes Ziel :-)
Stammersdorfer
am 31. Mai 2015
Das vierte Lokal im alten AKH, im 9ten, neben Unibräu, Salettl und Gangl ist die STIEGL AMBULANZ. Die 5er, 33er, 43er und 44er Bim haben noch immer ihre Station Alser Straße, von da den Mitteleingang in den Hof 1 nehmen und geradeaus nach hinten. Da ist der große nicht zu übersehende Gastgarten, ...Mehr anzeigenDas vierte Lokal im alten AKH, im 9ten, neben Unibräu, Salettl und Gangl ist die STIEGL AMBULANZ. Die 5er, 33er, 43er und 44er Bim haben noch immer ihre Station Alser Straße, von da den Mitteleingang in den Hof 1 nehmen und geradeaus nach hinten. Da ist der große nicht zu übersehende Gastgarten, mit seinen Unterteilungen in die verschiedenen „Bezirke“ des Landes Salzburg. Ich finde meinen Platz im Bereich Pongau und Tennengau, nahe dem Eingang in die Gasträume. Der Besuch war gut heute Nachmittag, voll war es aber bei weitem nicht.

Sehr markant ist die Salzburger Land Stiegl Alm (Hütte) am Areal, zum drinnen sitzen, interessiert nur heute niemand. Alles war draußen, entweder unter den großen Sonnensegeln oder unter direkter Sonne. Das Ganze ist zwei geteilt, in einen Bereich mit sehr niedrigen, gepolsterten Sitzgelegenheiten, wo man gemütlich drinnen hängen kann und dem klassischen Biergartenbereich, mit eher ungemütlichen Holzsesseln und sehr ungepflegten Tischen ebenfalls aus Holz, sowie einigen Hochtischen. Alles macht einen recht schmuddeligen Eindruck, aber für ein schnelles Mittag- Abendessen am Nachmittag reicht’s schon.

Es werkt mit einer Ausnahme nur männliches Personal. Von der Anzahl her sind sie gut aufgestellt, denke ich, einige vermitteln allerdings den Eindruck großer Hektik, wie wenn die Hütte gerammelt voll wäre. Mit dem für mich zuständigen hatte ich Glück, ein rustikaler Biergartenkellner trifft‘s wahrscheinlich am besten. Er macht einen ordentlichen Job, ist recht aufmerksam, flott und freundlich und es kommt ihm auch der eine oder andere Lacher aus. Für DA passt’s gut!
Negativ fällt auf, jeder hat seinen Rayon und keiner schaut auch nur einen Zentimeter über diesen hinaus. Wenn Gäste ihre Plätze verlassen, stehen die leeren Gläser oft viel zu lange auf den Tischen, da kommt keiner auf die Idee, vom anderen auch nur ein Trum mitzunehmen :-((

Die Saftln, zwei sehr ordentliche weiße Spritzer, gut gekühlt (€ 2,70) und dann ganz nach dem Motto „Bier auf Wein das schütt rein“ oder hab ich da was falsch verstanden :-)) ein kleines gemischtes aus Hausbier und König Ludwig dunkel. (€ 3,20) Leicht süßlich, mit wenig Kohlensäure, sehr fein. Prost!

Und nachdem ich gerade am Rippal Trip bin, bestell ich mir heute wieder welche, groß, also meine, um € 14,90, eine kleine Version gibt’s auch. Was dann kam war erfreulich, zwei Längen mit viel Fleisch, nicht trocken, an einigen Stellen mit etwas Fett durchzogen und es ließ sich sehr gut vom Knochen lösen. Die Beize ordentlich würzig, ich war (sehr) zufrieden. Auch die ausreichend vorhandenen Braterdäpfel waren überraschend gschmackig, teils sogar knusprig (keine TK-Ware, aus dem Fritter) und einiges an Zwiebel. Wo allerdings wenig Freude aufkam waren die drei Saucen. Die mit Knoblauch, ja wo is er denn? Dann gabs eine Cocktail, mit etwas eigenartig gelblicher Farbe und noch am besten die süße Chilisauce. Alle aus Tube, Kübel, Flasche, Packerl oder sonst wo her.

Die Zusammenfassung von der Geschicht, gute Spareribs haben die da in der STIEGL AMBULANZ, wenn da nicht die Saucen wären. Das Ambiente des Alten AKH gefällt mir grundsätzlich sehr, die des Lokals macht einen ungepflegten Eindruck. Mit „meinem“ im Wiener Dialekt sprechenden Servicemitarbeter hatte ich Glück.

Salzburg zu Gast in Wien steht da auf einer Tafel……..?
Alphawoelfin
am 15. Dezember 2014
Ein Adventmarktbesuch in Wien muss es pro Saison sein. Ich hasse überteuerten, picksüssen Kanister-Glühwein zwar wie die Pest, aber - wie gesagt -einmal im Advent besuchen wir den Markt im Alten AKH. Gestern war es wieder so weit und nach einigen warmen Getränken stand uns und den zwei Freunden ...Mehr anzeigenEin Adventmarktbesuch in Wien muss es pro Saison sein. Ich hasse überteuerten, picksüssen Kanister-Glühwein zwar wie die Pest, aber - wie gesagt -einmal im Advent besuchen wir den Markt im Alten AKH.
Gestern war es wieder so weit und nach einigen warmen Getränken stand uns und den zwei Freunden der Sinn nach Wärme und warmem Essen.

Also: Auf in die Stiegl Ambulanz. Vor dem Gebäude sind sehr hübsch offene Feuer angerichtet und auch das Glüh-Bier kann man dort verkosten.
Im Lokal selbst ist erwartungsgemäss die Hölle los, sonntags um 17 Uhr.
Einen Hochtisch mit 4 Hockern finden wir rasch. Und sehr rasch ist auch ein Kellner an unserem Tisch. Wir entscheiden uns für 3x Chardonnay und einmal Zwickl-Bier.
Beides ist ok. Der Wein nicht überragend, aber trinkbar.
Zum Essen wähle ich Tagliatelle mit Lachs und Obers, mein lieber Begleiter Würstel mit Saft, die Freundin Gemüsesuppe und der Vierte im Bunde nimmt dreierlei Aufstriche mit einer grossen Breze.

Nach geraumer Zeit werden die Speisen serviert. Vor mir wird ein riesiger Teller Tagliatelle mit Lachs abgestellt.
Na, bumm.
Auf und unter den Nudeln liegen grosse, braune, undefinierbare Stücke von Etwas. Zuerst glaube ich, dass es Putenstücke sind. Gekostet: Nein, es ist doch Lachs. Aber so zu Tode gebraten, in zu grossen Stücken, so dunkelbraun. Wääääh!
Das Gericht ist ganz furchtbar grauslich. Es schmeckt einfach ekelhaft.
Der dazu bestellte Blattsalat ist unmariniert.

Ich rufe den für uns zuständigen Kellner und lasse ihn wissen, dass meine Speise nicht zu essen ist und ich auch nicht bereit bin, diese zu bezahlen.
Er entschuldigt sich sofort sehr höflich, möchte noch genauer wissen, was mich stört und schickt mir zusätzlich den Juniorrestaurantchef.
Wenige Minuten später ist auch dieser bei uns am Tisch, fragt nach, entschuldigt sich ebenfalls sehr höflich und sagt von sich aus, dass wir natürlich dieses Gericht nicht bezahlen müssen. Er würde mir gerne Ersatz anbieten, aber mir ist der Appetit wirklich vergangen.
Die Suppe der Freundin schmeckt sauer. Das heisst, noch nicht wirklich verdorben, aber an der Grenze zum Kaputtsein.
Die beiden Herren sind mit ihren Würsteln und Aufstrichen zufrieden.

Zu guter Letzt trinken wir dann noch Veltliner vom Wieninger (€ 4,20) und warten auf die Rechnung. Diese fällt dann doch, auch ohne meine Hauptspeise, recht hoch aus.
Ich habe den Beleg nicht mehr, aber für 6 Achtel Wein, einmal Würstel mit Saft und Salat sind 36,-- doch ein bisschen zu teuer.
Der unmarinierte Salat wird mir nämlich sehr wohl in Rechnung gestellt, weil, wie der Kellner erklärt: " Wir machen das immer so, damit die Leute nicht unzufrieden sind mit der Marinade."
Häh?? Nirgendwo ist eine Menage mit Essig und Öl zu sehen. Nirgends.

Für uns war das diesmal der letzte Besuch. Ich habe seit langem nichts derartig Unessbares serviert bekommen. Abfall.

Was ich allerdings lobenswert erwähnen muss, ist das Service. Alle Beteiligten waren sehr freundlich, verständnisvoll, höflich.
Ein 4er anstelle eines 5ers wird es, weil wir doch manchmal aktiv werden mussten, um Getränke nachzubestellen.

Ja monsieur magic ! gib mir eine chance faireweise . lg. mongi

4. Jän 2015, 00:47·Gefällt mir
Redfalco
am 28. November 2014
Gestern Abend mit Kollegen in der Stiegl Ambulanz. Schon der Adventmarkt vor dem Lokal sorgt für eine nette Atmosphäre. Im Lokal selbst dominiert eher das Brauhausgefühl, wer nicht auf Bahnhofsambiente steht ist hier falsch. Der Kellner war bemüht, das Carpaccio als Vorspeise war dafür leider ve...Mehr anzeigenGestern Abend mit Kollegen in der Stiegl Ambulanz. Schon der Adventmarkt vor dem Lokal sorgt für eine nette Atmosphäre. Im Lokal selbst dominiert eher das Brauhausgefühl, wer nicht auf Bahnhofsambiente steht ist hier falsch. Der Kellner war bemüht, das Carpaccio als Vorspeise war dafür leider vernachlässigbar....:-(
Als allerdings ein wunderbarer Zwiebelrostbraten kam, sah die Welt gleich wieder viel besser aus...:-) Grundsätzlich waren alle unsere Hauptspeisen gut bis sehr gut und vor allem auch noch Riesenportionen! Das Lokal ist sicherlich für ein romantisches Abendessen zu zweit ungeeignet, für einen fröhlichen Abend unter Kollegen oder Freunden aber bestens geeignet. Wir kommen sicher wieder!