StaribacherStaribacherStaribacher

Tel: (03452) 82550

4 Bewertungen für: Staribacher

am 1. Oktober 2016
kuechenmeister

Nach einer Veranstaltung im Schloss Seggau gelüstet es uns nach einem feinen Mittagessen. Wir beschließen, den frisch erschienenen Guide der Familie Hohenlohe zu befragen, ob es in der Nähe ein empfehlenswertes Lokal gibt. Das Ergebnis überrascht. Die Schmankerlstube Temmer, das Winzerhaus Kogelberg, die Alte Post und der Staribacher – gleich vier Lokale mit Haube finden sich innerhalb einer spaziergangstauglichen Distanz, und wir stehen hier nicht im Zentrum einer Metropole sondern auf einem geschotterten Parkplatz inmitten von Weingärten und Wäldern in einer Gegend, in der sich Fuchs und Hase sicher recht wohl fühlen. Ein paar Autominuten würden die Auswahl gleich noch um einige Haubenlokale vergrößern. Eine feine Region für Gourmets, die Südsteiermark.

Wir entscheiden uns für den Staribacher, ein ansehnliches Vier-Sterne-Hotel nahe dem Naturparkzentrum Grottenhof. Durch die Lobby, vorbei an der Rezeption, spazieren wir zur Terrasse. Dort sitzt es sich luftig und recht gemütlich unter stoffbespannten Sonnenschirmen bei netter Aussicht.

Eine freundliche junge Dame bringt die Karte und die Nachricht, dass es außertourlich auch noch ein paar feine Sachen gibt. Für eine der Letzteren – sautierte Steinpilze mit Petersilerdäpfeln – entscheide ich mich, meine Frau nimmt das Backhendl. Mit oder ohne Haut, fragt die Kellnerin. Ich finde das sehr zuvorkommend, ist man doch anderswo üblicherweise dem jeweiligen Backhendldogma wehrlos ausgeliefert.

Die Küche grüßt nicht, so weit geht die Hauberei hier offenbar doch nicht. Regionale Gourmetküche, modern interpretiert, lautet das Programm, und beim Staribacher geht es eher leger und ungezwungen zu. Wir starten mit einer tadellosen Frittatensuppe. Danach die Steinpilze, wirklich exzellent, mit Gefühl auf den Punkt sautiert und ganz naturbelassen. So kommen sie am besten zur Geltung, finde ich. Ich freue mich, wenn ein Koch das auch so sieht und die feinen Steinpilze nicht nur paniert anbietet.

Das Backhendl – mit Haut – ist ausgezeichnet, es ist ihm in seinem kurzen Leben schmeckbar gut ergangen. Kurios finde ich, dass sich auch Kragen, Leber und Magen paniert auf dem Teller finden. Die Suppenteile machen sich auch in ihrer Panier ganz gut. Dazu gibt es einen feinen Salat. Unten im Teller ein ordentlicher Erdäpfelsalat mit Kernöl, darüber frischer Vogerlsalat und ganz oben gerösteter Speck. Deftig und geschmackvoll. Der Salat würde in entsprechender Portionsgröße durchaus ein passables Hauptgericht abgeben.

Dazu schenkt man uns einen ausgezeichneten Grauburgunder ein.

Die Dessertauswahl – Maroni-Panna-Cotta, Birnensorbet, Kardinalschnitte, Holunder-Himbeer-Tarte, um nur einige zu nennen, ist mehr als verlockend. Wir passen dennoch, eine lange Autofahrt steht bevor und da wollen wir es mit der Magenfülle nicht übertreiben. Schade, da verpassen wir sicher etwas. Aber andererseits ist das ein gutes Argument, um wieder einmal hier vorbeizuschauen.

Fazit: Sehr gute Landgasthausküche in unbeschwertem Ambiente. Ebenfalls sehr gute Weine. Sympathisches Service, das die eine oder andere kleine Unprofessionalität durch Herzlichkeit mehr als wettmacht. Hier kehren wir gerne wieder ein.

am 13. Dezember 2011
CorinneSilver

Tolles Restaurant mit schönem Ambiente.

Essen gut! Guter Service!

sehr Empfehlenswert für Weihnachtsfeiern (mit Reservierung)

Gute Weinkarte mit akzeptablen Preisen.

Letzter Kommentar von am 28. Mär 2015 um 23:41

Und das ist schon gar nicht informativ. Wer stellt da wen in den Mittelpunkt? Du dich.

am 5. August 2009
ProUndContra

Wenn man in der Nähe von Leibnitz ist, dann ist der Staribacher unbedingt einen Besuch wert.

Ganz ausgezeichnete Küche mit grosser Auswahl an steirischen Spezialitäten in bester Qualität. Wir hatten ein Steak vom Styria-Beef und Weizer Lamm; beides rosa auf den Punkt gebraten, und saftig, sodass es auf der Zunge zergeht.

Da wir gemeinsam nur eine Vorspeise wollten (Tafelspitz-Sulz mit Eierschwammerln), wurde uns von der Kellnerin gleich angeboten, diese auf zwei Tellern zu servieren. Finde ich sehr nett. Ebenso wurde bei der Bestellung zum Wein auch gleich ein Krug Leitungswasser (selbstverständlich kostenlos) angeboten.

Auch die Nachspeise, Vanille/Kürbiskern-Eis mit Kürbiskern-Krokant und ein Schuss Kern-Öl, hat uns positiv überrascht.

Ein wirklich netter und gelungener Abend - jederzeit weiterzuempfehlen.

Tischreservierung unbedingt empfohlen.

am 22. Dezember 2008
Blackyy

Schickes Restaurant mit traditionell südsteirischer Küche. Angeboten werden auch hausgemachte Mehlspeisen sowie Desserts.
Das Service ließ ein wenig zu wünschen übrig, ist aber im großen und ganzen um das Wohl der Gäste bemüht.
Fazit: empfehlenswert!

Staribacher - Karte

Essen & Trinken in der Südsteiermark

Die Südsteiermark bietet neben der herrlichen Landschaft ...

Bewertet am 22.12.2008

1 Check-In in 90 Tagen