Essen & Trinken in der Südsteiermark

Essen & Trinken in der Südsteiermark

Die Südsteiermark bietet neben der herrlichen Landschaft (steirische Toscana) auch jede Menge kulinarischer Genüsse.

ProUndContra·5 Lokale·Update: 23. Mär 2011·0 Kommentare

1. Wratschko

Marktplatz 9, 8462 Gamlitz
In diesem Guide weil: ... ich die wöchentlichen Grillabende im Sommer mag.
6. Sep 2009
Da man jetzt - erfreulicherweise - mehrere Reviews abgeben kann, hier ein zweiter Erfahrungsbericht vom Landgasthof Wratschko in Gamlitz. Einige...MehrDa man jetzt - erfreulicherweise - mehrere Reviews abgeben kann, hier ein zweiter Erfahrungsbericht vom Landgasthof Wratschko in Gamlitz.

Einige Tage später waren wir nocheinmal beim Wratschko. Es gab - wie jede Woche bei Schönwetter - einen "All You Can Eat" Grillabend im Garten, wo wir einen schönen Tisch bekamen (dank tel. Reservierung).

Die Grillerei und das Drum-Herum waren sensationell !!
Es gab ein herrliches Vorspeisen-Buffet (beim Lachs-Mousse musste ich gleich zweimal zuschlagen). Dann gab es eine wirklich grosse Auswahl an Gegrilltem vom Rind, Schwein, Lamm, Fisch, natürlich auch Würstchen, Ofenkartoffel, gegrilltes Gemüse, etc. Dazu noch eine umfangreiche Salat-Bar.
Dank des fleissigen Grill-Meisters wurde immer nachgeliefert und es war bis zum Schluss alles reichlich vorhanden.

Die 17 Euro pro Person für die "All You Can Eat" Grillerei waren zu 100% gerechtfertigt.

Für diesen schönen Grill-Abend vergebe ich an den Wratschko gerne jeweils einen Punkt mehr.Weniger anzeigen

2. Staribacher

Grottenhof 5, 8430 LEIBNITZ
In diesem Guide weil: ... es hier steirische Küche in Hauben-Qualität gibt.
5. Aug 2009
Wenn man in der Nähe von Leibnitz ist, dann ist der Staribacher unbedingt einen Besuch wert. Ganz ausgezeichnete Küche mit grosser Auswahl an st...MehrWenn man in der Nähe von Leibnitz ist, dann ist der Staribacher unbedingt einen Besuch wert.

Ganz ausgezeichnete Küche mit grosser Auswahl an steirischen Spezialitäten in bester Qualität. Wir hatten ein Steak vom Styria-Beef und Weizer Lamm; beides rosa auf den Punkt gebraten, und saftig, sodass es auf der Zunge zergeht.

Da wir gemeinsam nur eine Vorspeise wollten (Tafelspitz-Sulz mit Eierschwammerln), wurde uns von der Kellnerin gleich angeboten, diese auf zwei Tellern zu servieren. Finde ich sehr nett. Ebenso wurde bei der Bestellung zum Wein auch gleich ein Krug Leitungswasser (selbstverständlich kostenlos) angeboten.

Auch die Nachspeise, Vanille/Kürbiskern-Eis mit Kürbiskern-Krokant und ein Schuss Kern-Öl, hat uns positiv überrascht.

Ein wirklich netter und gelungener Abend - jederzeit weiterzuempfehlen.

Tischreservierung unbedingt empfohlen.Weniger anzeigen

3. Jägerwirt

Marktplatz 38, 8462 Gamlitz
In diesem Guide weil: ... mir hier die steirischen Back-Henderln am besten schmecken.
3. Aug 2009
Der Jägerwirt im Zentrum von Gamlitz ist ein gutbürgerliches Gasthaus mit österreichischer/Steirischer Küche. Ein Muss - wenn ich in der Gegend ...MehrDer Jägerwirt im Zentrum von Gamlitz ist ein gutbürgerliches Gasthaus mit österreichischer/Steirischer Küche.

Ein Muss - wenn ich in der Gegend bin - ist das steirische Backhenderl beim Jägerwirt. Einfach ein Traum: aussen sehr knusprig herausgebacken und innen trotzdem saftig.
Dazu ein Tip: ein halbes Backhenderl um 6 Euro, dazu eine Riesenschüssel mit gemischtem Salat mit Kernöl um 2,50 Euro reicht auch spielend für zwei hungrige Mäuler; ...und man wird auch nicht schief angeschaut, wenn man sich zu zweit ein halbes Backhenderl bestellt.

Ausserdem noch hervorzuheben sind die frischen Forellen aus den eigenen Teichen.

Es gibt einen netten Gastgarten am Marktplatz vor dem Lokal. Leider mit Verkehrslärm, da der ganze Verkehr durch Gamlitz durchläuft. Drinnen eine sehr kleine gemütliche Gaststube und dahinter einen grösseren Gastraum mit dem "Charme der 60er Jahre".Weniger anzeigen

4. Jaglhof

Sernau 25, 8462 Sernau
In diesem Guide weil: ... es hier Spitzen-Küche mit atemberaubender Aussicht gibt.
7. Aug 2009
Wenn man den sehr entlegenen Jaglhof mitten in den südsteirischen Weinbergen einmal gefunden hat, dann wird man durch die herrliche Lage und den Fe...MehrWenn man den sehr entlegenen Jaglhof mitten in den südsteirischen Weinbergen einmal gefunden hat, dann wird man durch die herrliche Lage und den Fernblick gleich wieder entschädigt.

Wir hatten einen schönen Tisch auf der Terrasse mit kilometer-weiter Sicht in die hügelige Landschaft.

Die Speisekarte ist eher klein und überschaubar, bietet aber viele regionale Spezialitäten. Eine etwas grössere Vorspeisen-Auswahl hätte mir gefallen.

Wir hatten als Vorspeisen Frischkäse auf Tomaten und eine gebeizte Forelle. Als Hauptspeisen gab's dann Filet vom Jungstier und Weizer Lamm. Danach bestellten wir ein Panna Cotta und geeiste Schokolade.

Hat alles hervorragend geschmeckt (ev. kleine Kritik zum Panna Cotta: etwas zuviel Gelatine und dadurch zu fest geraten).

Die leder-behosten Kellner sind freundlich und flott. Trotzdem geht es mir auf die Nerven, wenn einem keine Zeit gelassen wird, in der Speise- und Getränke-Karte in Ruhe zu gustieren. Mit der Überreichung der Speisekarte wollte man SOFORT wissen, welchen Aperitiv man nimmt. Es wird dann der - zwar sehr gute, aber obligate - Muskateller-Sekt vorgeschlagen, obwohl es in der Karte auch noch jede Menge anderer Aperitiv-Schmankerln gibt (Schilcher-Frizzante oder hausgemachter Wermut). Wir mussten den Kellner einige Male einfach wieder wegschicken. Das war dann auch OK und letztendlich hat die Bestellung klaglos funktioniert. Auch die empfohlenen Weine von lokalen Winzern (Polz & Tement) haben zu den Speisen bestens gepasst.

Die Preise sind gehoben, aber für das Angebot gerechtfertigt. Für Vor-, Haupt-, Nachspeise, extra Blattsalat, Apritiv und einigen Achterln steirischen Weins (übrigens: wir waren diesmal nicht mit dem Auto, sondern mit dem Gratis-Gamlitzer-Gästetaxi unterwegs) zahlt man pro Person etwa zwischen 45,00 und 60,00 Euro.

Zu empfehlen. Der Jaglhof ist sicher einen Besuch wert.

Unbedingt reservieren !!Weniger anzeigen

5. Sattlerhof

Sernau 2a, 8462 GAMLITZ
In diesem Guide weil: ... ich mir - trotz der gehobenen Preise - gerne manchmal zu besonderen Anlässen sehr gutes Essen in einer wunderschöne Lage leiste.
6. Aug 2009
Der Sattlerhof auf einer Anhöhe etwas ausserhalb von Gamlitz trägt zurecht die zwei Gault Millot Hauben (mit 15 von 20 Punkten). Ansprechendes A...MehrDer Sattlerhof auf einer Anhöhe etwas ausserhalb von Gamlitz trägt zurecht die zwei Gault Millot Hauben (mit 15 von 20 Punkten).

Ansprechendes Ambiente auf der Veranda mit schönem Fernblick. An einem lauen Sommerabend - wie gestern abend - werden die grossflächigen Fenster geöffnet und im Boden versenkt, sodass man den Eindruck hat, im Freien zu sitzen und trotzdem geschützt ist. Obwohl das Restaurant voll belegt war, fühlt man sich nicht beengt, da den einzelnen Tischen viel Platz zur Verfügung steht.

Das von jungen Damen dominierte Personal ist sehr freundlich, flink und ist auch in der Lage, bei der Speisen- und Getränke-Wahl kompetent zu beraten.

In der Speisekarte werden standardmässig drei sechs-gängige Menüs vorgeschlagen (Vital-, Klassik- und Geniesser-Menü), aus denen man aber bei der Bestellung auch einzelne Gänge weglassen kann (z.B. keine Suppe). Oder man stellt sich aus den einzelnen Speisen (die in der Karte auch einzeln bepreist sind) ein ganz individuelles Menü zusammen.

Die Qualität und die Zubereitung der Speisen ist ausgezeichnet. Es werden hauptsächlich regionale Produkte verwendet. Wir haben uns jeweils ein Vier-Gang-Menü zusamengestellt: als Vorspeise Rinder-Carpaccio mit Eierschwamerln, als Zwischen-Gericht Saibling und Zander, als Hauptspeise Kalb und Ente und als Nachspeise Topfennockerln und Schoko-Mousse. Vorweg und dazwischen gibt es immer wieder den "Gruss aus der Küche" mit kleinen bodenständigen Schmankerln (Hausbrot mit Landbutter und Pesto-Aufstrich, Speck und Salami vom Mangalitza-Schwein, etc.).

Das alles hat aber schon seinen Preis. Für ein 4-Gang-Menü, plus Aperitiv, plus einer schön zusammengestellten Weinbegleitung, plus einem Süsswein zur Nachspeise, plus Espresso zahlt man etwa 90-95 Euro pro Person ohne Trinkgeld.

Aber für einen gelungenen Abend im Urlaub war es uns das auch wert.

Für mich auch sehr positiv: der Sattlerhof ist ein Nichtraucher-Restaurant.

Tisch-Reservierung in der Hauptsaison unbedingt empfohlen.Weniger anzeigen

Kommentare