Do, 18. April 2024

Shusi Wong

Krottenbachstraße 183, 1190 Wien
Küche: Asiatisch
Lokalansicht - Shusi Wong - WienMittagsmenü Rindfleisch mit Zwiebeln.
Der Reis im Hintergrund ist die ... - Shusi Wong - Wien

Shusi Wong

wuffi55
am 29. Oktober 2014
Auf dem Weg zum Neustifter Friedhof kommt man, wenn man die Glanzinggasse fährt, praktisch vorbei und heute haben wir ein schnelles Mittagsmenü gesucht und auf Grund der vielen Parkplätze in der Umgebung des Lokales bot sich das Shusi Wong förmlich an. Wie schon Bertl2 beschrieben hat, findet ma...Mehr anzeigenAuf dem Weg zum Neustifter Friedhof kommt man, wenn man die Glanzinggasse fährt, praktisch vorbei und heute haben wir ein schnelles Mittagsmenü gesucht und auf Grund der vielen Parkplätze in der Umgebung des Lokales bot sich das Shusi Wong förmlich an.
Wie schon Bertl2 beschrieben hat, findet man in Wien kaum noch ein Chinarestaurant mit diesem urtypischen chinesischen Ambiente wie aus der Zeit, als die ersten Chinesen nach Wien kamen.
Der Empfang war sehr freundlich und auch die Bedienung sehr rasch. Wir hatten 2x Mittagsmenü, Acht Schätze mit Frühlingsrolle und Rindfleisch mit Zwiebel mit pikanter Suppe. Die Suppe war eine der besten pikanten Suppen, die ich jemals beim Chinesen bekommen habe und auch die Frühlingsrolle war sehr knusprig und pikant. Sowohl die Acht Schätze als auch das Rindfleisch mit Zwiebel waren geschmacklich hervorragend und jeweils eine ausreichende Portion. Leider war aber das Rindfleisch kaum zu beißen (ich habe noch meine Originalzähne) und erst nach langem Kauen kleinzukriegen. Ich habe es aber dennoch nicht reklamiert, da der Gesamteindruck der Menüs geschmacklich und optisch sehr gut war. Als Abschluss bekamen wir noch ein kleines Schüsserl Kompott mit einer Litschi und 2 Stückchen Pfirsich.
Sollten wir auf dem Weg zum Friedhof wieder einmal in die Nähe kommen, dann werden wir vielleicht wieder dort essen, aber vorsichtshalber Hühnerfleisch nehmen.
Außerdem ist der Preis von € 18,-- (inkl. Trinkgeld) für 2 Soda-Himbeer und 2 Menüs wirklich sehr günstig!
Lokalansicht - Shusi Wong - WienMittagsmenü Rindfleisch mit Zwiebeln.
Der Reis im Hintergrund ist die ... - Shusi Wong - Wien

"...das Rindfleisch kaum zu beißen..." aber in Summe war es "GUT" - Danke, das genügt.

29. Okt 2014, 20:19·Gefällt mir
Bertl2
am 13. September 2014
Glanzing... Man fährt üblicherweise nur vorbei, auf dem Weg nach Neustift oder Salmannsdorf. Doch da gibt es, von der Busstation aus links ein paar Schritte vorwärts ein Haus, das schon äußerlich eindeutig erkennbar ein "klassischer Chinese" ist. Ich war dort schon einmal kurz nach der Er...Mehr anzeigenGlanzing...

Ich war dort schon einmal kurz nach der Eröffnung eingekehrt, aber dann längere Zeit nicht mehr.

Meine neuen Erfahrungen dort:

Nach Ersteigen des imperialen Portals kommt man in ein dem entsprechendes Ambiente: gepflegter Stil aus der Zeit, als man noch alle China - Restaurants in Wien kennen konnte, ohne jeden Tag des Jahres ausschließlich für diesen Zweck unterwegs zu sein.

Nun zu meinen zwei kürzlichen Besuchen:

Es ist völlig unproblematisch, spontan hinzugehen, ohne Reservierung, zumindest zu Mittag.

Die Speisekarte umfasst chinesische Standards und ein paar Blicke über die Landesgrenzen.

An Vorspeisen nahm ich
Frühlingsrolle
Pikante Suppe,
an Hauptspeisen
Schweinefleisch Szechuan (sic!)
Gaeng Phed (sic!) Nua

Die Frühlingsrolle war aus Teig, der wenigstens einige Blasen beim Braten warf (wenn auch nicht so viele wie in der "guten alten Zeit" :-)), die Füllung war guter Standard (Weißkraut und Schweinefleisch, mittlerweile in manchen Kreisen als "phantasielos" verfemt).
Die pikante Suppe war sehr ordentlich.

Die Hauptspeisen waren beide auf der Speisekarte als "scharf" gekennzeichnet, allerdings waren sie das definitiv nicht, doch immerhin angenehm würzig. Das Fleisch war in beiden Fällen absolut mager, dennoch wunderbar zart; alle Zutaten waren frisch, und die Zubereitung war vorbildlich: keine Spur von Saucenverlängerung, nur der Saft aus dem Wok, keine Convenience - Sauce. Falls Glutamat verwendet wird, dann nur in kleiner Dosierung (ich habe keine Unverträglichkeit gegen die Substanz, doch ich schmecke massive Verwendung). Die beiden Speisen unterschieden sich durchaus im Aroma. Allerdings war der "Thai Curry" absolut kein solcher, sondern "nur" eine gute Wok - Speise.
Der Reis war genau so, wie ich ihn in einem China - Restaurant erwarte.

Mit der Wirtin unterhielt ich mich dann noch über meine Erwartungen, was einen als solchen deklarierten Thai - Curry ausmacht. Schärfe kann man bestellen (sie hält sich im Allgemeinen halt an das, was die Stammkunden aus der Umgebung wünschen), dass ein solcher Curry mehr Flüssigkeit enthalten sollte, brachte ich nicht mehr zur Sprache.

Fazit: Gut, und eine Art Zeitreise.