Shalimar

Küche: Indisch, Vegetarisch

Shalimar

Afterwork
am 20. November 2016
Ich war am Mittwoch vorige Woche mit meiner Tochter im Shalimar. Um 17:10 lief ich gegen die Tür, es war noch geschlossen. Der Chef bemerkte uns und bat uns ins Lokal! Spitze! Die Getränke wurden rasch und richtig gekühlt serviert. Das Essen, Chilli paneer und Bhindi do piaza beides vegetarische...Mehr anzeigenIch war am Mittwoch vorige Woche mit meiner Tochter im Shalimar. Um 17:10 lief ich gegen die Tür, es war noch geschlossen. Der Chef bemerkte uns und bat uns ins Lokal! Spitze!
Die Getränke wurden rasch und richtig gekühlt serviert. Das Essen, Chilli paneer und Bhindi do piaza beides vegetarische Gerichte waren köstlich und reichlich! Super Service und sehr gute Speisen! Top, was will man mehr!
gomzo53
am 17. Dezember 2014
Wir haben seit 30 Jahren gemischte Erfahrungen mit dem Shalimar, mal gut, mal sehr gut, mal mehr recht als schlecht. Im Sommer waren wir nach der langen Schliessung erstmals wieder dort, im Garten, in dem wir uns immer sehr wohlgefühlt hatten: das Essen war schlecht, der Ärger gross. Also wieder...Mehr anzeigenWir haben seit 30 Jahren gemischte Erfahrungen mit dem Shalimar, mal gut, mal sehr gut, mal mehr recht als schlecht. Im Sommer waren wir nach der langen Schliessung erstmals wieder dort, im Garten, in dem wir uns immer sehr wohlgefühlt hatten: das Essen war schlecht, der Ärger gross.
Also wieder einmal eine 2. Chance ein halbes Jahr später: zu unserer grossen Freude ist der kleine, sehr atmosphärische Raum, jetzt Nichtraucherbereich. Wir bestellen ein mal 2 Weizenbier, gut gekühlt,eine Schneiderweisse, und widmen uns der seit eigen Zeiten nahezu unveränderten Speisekarte: eine Linsensuppe für meinen Mann, einen Punjabisalat als Vorspeise für mich. Als Hauptspeise ein Tandoori Chicken und Pork Korma mit Paratha.
Die Vorspeisen kommen relativ rasch, die Suppe ist wässrig und geschmacklos, der Salat würzig und gut. Nach relativ langer Wartezeit - macht ja nichts, hat ja den Nimbus des "Frisch Zubereiteten"- kommen die Hauptspeisen. Das Pork Korma besteht aus vier winzigen Fleischstückchen in guter Sauce (etwas wenig für 12 Euro ohne Beilage), das Paratha war nicht schlecht. Das Tandoori Chicken um immerhin 14 Euro war innen komplett roh und ging an die Küche zurück. Keinerlei Entschuldigung, ausser: wenn es roh ist, essen wir es auch nicht (der Kellner). Nach 10 Minuten kamen dieselben angebissenen Stücke wieder auf den Tisch, diesmal aussen fast verbrannt, innen halbwegs durch. Der Appetit ist mir vergangen.
Danach bestellen wir noch ein Bier, welches prompt vergessen wurde.
Für die verhaute Hauptspeise wurde keinerlei Ersatz oder zumindest Bedauern angeboten.
Fazit: schade um eines der ältesten indischen Restaurants - es besteht keinerlei Anreiz, es wieder einmal aufzusuchen.
natsumi
am 25. April 2012
Ich kenne die indische Restaurantlandschaft Wiens nicht so gut, daß ich sagen könnte, hier handle es sich um "den besten Inder Wiens". Mitnichten. Aber ich kenne 5 indische Lokale und unter diesen ist das Shalimar für mich mit Abstand das Beste. Ich bin speziell ein Fan des vegetarisc...Mehr anzeigenIch kenne die indische Restaurantlandschaft Wiens nicht so
Ich bin speziell ein Fan des vegetarischen Thalis
(geschmacklich ausgezeichnet und die Portionen sind auch
für einen Vielfraß wie mich un-aufessbar).
Gerichte mit Rindfleisch (sofern geschmort und nicht
gegrillt) sind mitunter leider etwas zäh, aber die
Hühnercurries sind spitze (das Fleisch saftig, knackig und
ausreichend vorhanden). Die Soßen sind von guter
Konsistenz (nicht zu flüssig), angenehm gewürzt und zwar
auch mit frischen Kräutern (keine getrockneten Blätter zb.
vom Koriander).
Auf individuelle Wünsche (zb. Schärfe aber auch Zutaten)
wird gerne Rücksicht genommen, allerdings sollte man
sich etwas Zeit nehmen, es dem Kellner gut zu erklären
und durch Rückfragen sicherzustellen, daß alles
verstanden wurde (die deutschen Sprachkenntnisse aller
mir bekannten Mitarbeiter inkl. Chef sind eher rudimentär,
aber man bemüht sich).
Im Sommer empfiehlt sich der lauschige und stimmungsvoll
gestaltete Gastgarten, den man auch bei Regen nutzen
nur 6 (großen und abteilbaren) Tischen, wo man beinahe
nur bei Kerzenlicht speist, die Raucherzone. Ich bin
selbst Raucher, aber finde, daß in Restaurants nicht
geraucht werden sollte. Nunja, wir sitzen im Winter
trotzdem in diesem Raum, weil es dort wirklich soo nett
ist und interessanterweise dort kaum jemand raucht,
weshalb man eigendlich nicht wirklich merkt, daß man im
Raucherbereich sitzt.
hautschi
am 12. August 2010
Ein unglücklicher Besuch! Obwohl bei der Bestellung hingewiesen, dass wir keinen Koriander möchten, wurde bei keinem einzigen Gericht darauf eingegangen. Das Brot kam 10 Minuten nach der Hauptspeise, das Soda-Zitron war warm und mit künstlicher Zitrone zubereitet. Der Chef erklärte uns allen Er...Mehr anzeigenEin unglücklicher Besuch!
Der Chef erklärte uns allen Ernstes, dass wir keinen Koriander sondern indisches Basilikum im Essen hätten und lud uns großzügigerweise auf einen Schnaps ein!
Es gibt wesentlich bessere Inder in Wien (z.B. Indian-Village).
Für uns hieß der Besuch jedenfalls einmal und nie wieder!

spams sollten sofort geloescht werden!

25. Mär 2011, 10:00·Gefällt mir