Dienstag, 25. Juli 2017
Rani Info
Bertl2

Rani

Webgasse 41
1060 Wien (6. Bezirk - Mariahilf)
Küche: Indisch

1 Bewertung für: Rani

am 11. Februar 2017
glwdrk

Ach, der Rani. Zuerst in der Otto-Bauer-Gasse, dann wegen Suche nach einem größeren Lokal kurzzeitig geschlossen, jetzt in der Webgasse (relativ) neu eröffnet. Den alten Rani kannte ich leider nur vom Vorbeigehen, in den neuen hat mich jetzt endlich mal die Liebe meines Lebens entführt und mir damit eine Welt eröffnet.

Indisches Essen kannte ich natürlich, ich mochte es auch ab und zu recht gern, aber indisches Essen in dieser Qualität war mir bisher völlig fremd. Nach mittlerweile drei Besuchen kann ich mir nun auch eine Bewertung erlauben... zugegebenermaßen aber schweren Herzens, weil eine Reservierung jetzt schon immer empfehlenswert ist und weil ich völlig egoistisch eigentlich nicht will, daß dieses Kleinod von einem Lokal völlig überlaufen wird. Aber seis drum...

Das Ambiente ist - in Ermangelungen eines besseren Ausdrucks - indisch: farbenfroh, hell, viel Gold, viele Schnörksel, aber nichts davon geschmacklos oder aufdringlich. Das Lokal ist blitzsauber (inklusive Toiletten!) und die Tische sind mit Stoff gedeckt. Das schlägt sich zwar mit ein Euro bisslwas fürs Gedeck nieder, aber es ist eben ein Restaurant und kein Takeaway.

Meine Frau schwört auf Paneer Pakora (eine Art Käse in Kichererbsenteig) als Vorspeise, ich bevorzuge eher Piaz Pakora, die gebackenen Zwiebelringe. Beides wird mit einer fantastischen Minzsaucedie serviert und die sucht wirklich ihresgleichen. Die Vorspeisen bewegen sich im Preissegment von 4 bis maximal 6 Euro für einen gemischten Teller und sind definitiv jeden Cent wert. Bei meinem ersten Besuch hatte ich das Chili Chicken um 12 Euro, schön scharf aber g'schmackig. Es ist selten, daß scharfes Essen nicht einfach nur scharf ist. Hier ist das absolut der Fall. Lamm Korma oder Ghost Shahi Korma (letzteres mit Rind statt Lamm) sind die first choices meiner Frau: beides in einer herrlich cremigen Mandelsauce mit Rahm und Kokosmilch, einmal um 12.50 Euro, einmal um 11 Euro. Mir klang beides allein von der Beschreibung her ein bisschen zu fad, aber das ist ganz und gar nicht der Fall, im Gegenteil. Hier schmiegen sich die Gewürze und die Sauce an die Magenwände wie zwei Verliebte, eine wirklich himmlische Geschmacksexplosion. Ich kann noch übers Ghost do piaza (11 Euro) berichten, Rindfleisch mit Zwiebeln in einer Currysauce: eher mild, aber die reinste Gaumenfreude! Zu jeder Hauptspeise gibt es für uns immer den Gemüsereis, der allein schon eine Bestellung wert wäre (keine Preisangabe an dieser Stelle, die Website verrät es nicht und ich habe es mir einfach nicht gemerkt) - mit u.a. Rosinen. Ich bin kein besonderer Freund von verschrumpelten Weintrauben, ich genieße sie lieber in vergorener Form im Glas, aber in diesem Fall passen sie wie die sprichwörtliche Faust aufs Aug'.

Rani - Karte

1070 WIEN