Servus Hauswiese

Servus Hauswiese

1 Bewertung fürServus Hauswiese

InaHummel
am 21. Juni 2022|Update 27. Jun 2022
Heute, nach einem langen Tag, wollen der beste Ehemann von allen, meine Wenigkeit und die beste aller Hündinnen noch einen Spaziergang unternehmen. Die Uhr zeigt bereits 17.30 als wir im Helenental eintreffen. Nahe dem Hotel Sacher finden wir einen Parkplatz und gelangen rasch zur "Hundezone" ...Mehr anzeigenHeute, nach einem langen Tag, wollen der beste Ehemann von allen, meine Wenigkeit und die beste aller Hündinnen noch einen Spaziergang unternehmen.
Die Uhr zeigt bereits 17.30 als wir im Helenental eintreffen.
Nahe dem Hotel Sacher finden wir einen Parkplatz und gelangen rasch zur "Hundezone" an der Schwechat!
Dort kann unsere Hündin frei laufen, sich im Wasser abkühlen und kurze, aber interessante "Hundebekanntschaften" schließen....
Wir vertreten uns die Beine und genießen den milden Abend.
Am Rückweg klopft der große Durst an und so beschließen wir noch eine Einkehr bei der "Hauswiese" zu machen!
Ein älteres Haus, ähnlich einer Schutzhütte mit Gastgarten begrüßt uns.
Der Garten ist fein, die Bedienung freundlich und die Getränke (einmal ein weißer Spritzer, einmal ein Eiscafe) munden sehr...
Auch die Preise stellen sich als moderat dar.
Wir beschließen, am nächsten Montag den Jazzabend unter freiem Himmel zu besuchen und reservieren gleich ein Tischchen!
Es wird sicher sehr nett!

Update vom 27.6.2022:
Heute also findet der viel gepriesene Jazzabend statt!
Wir finden uns fast eine Stunde vor Beginn bei der Hauswiese ein und suchen eifrig unser reserviertes Plätzchen....
Ein kräftiger jüngerer Herr (vielleicht der Chef persönlich!) ist uns gerne behilflich und so gelangen wir an unser Tischchen!
Der Ausdruck beschreibt es wahrlich: ein winziges "Tischchen" mit zwei Sesseln....
Der beste Ehemann ordert vorerst zweimal "Überschwemmung" in Weiß und wir studieren die Speisekarten!
Zum Essen soll es einmal das Cordon bleu vom Schwein mit Salat und einmal der Backhendlsalat mit Kernöl werden.
Es dauert nicht lange und eine junge Servicekraft bringt ein Holzgefäß mit Besteck und Servietten, dazu die übliche Menage (Essig, Öl, Salz ,Pfeffer...)
Schon jetzt scheint die Tischplatte voll.....als bald darauf die Speisen kommen, wird es wirklich eng!
Irgendwie geht es sich aber aus und wir beginnen zu schmausen...
Das Cordon schmeckt dem besten Ehemann aber meine Wenigkeit findet beim Backhendlsalat viel zu viel Flüssigkeit vor!
Zwar sind die gebackenen Hühnerstreifen obenauf resch, knusprig und heiß, aber der Salat darunter schwimmt im Wasser - Marinade kann man es nicht wirklich nennen!
Geschmacklich zwar gut, aber.....
Die Musik gefällt uns sehr, wir bleiben fast bis zum Schluss und genießen den lauen Abend und die wunderbare Natur rundherum!
Zum Abschluß werden es noch je ein Achterl gemischter Satz vom "Breyer", dann treten wir mit der besten aller Hündinnen unseren Heimweg an!
Wir kommen sicher einmal wieder!
buongustaio
am 3. Dezember 2013
Wir waren unlängst aufgrund einer Empfehlung abends im "Servus Hauswiese". Bei Dunkelheit ist dieses Lokal nur schwer zu finden - ohne Wegbeschreibung wäre es sehr schwierig gewesen. Man geht also über eine Holzbrücke auf einem unbeleuchteten Weg, im Hintergrund eine beleuchtete Burgruine. ...Mehr anzeigenWir waren unlängst aufgrund einer Empfehlung abends im "Servus Hauswiese".

Also schon mal sehr idyllisch. Man geht auf ein beleuchtetes Gebäude zu, vor dem im Advent ein kleiner Weihnachtsmarkt aufgebaut ist.

Auch das Lokal im Inneren ist bereits entsprechend dekoriert und macht einen sehr netten Eindruck.

Zum Essen:

Die Speisekarte recht überschaubar, durchwegs bodenständige Hausmannskost.

Wir hatten Schnitzel - Schwein und Pute - mit Salat und ein Zwiebelrostbraten. Handwerklich alles gut gemacht, Rostbraten weich, gut gewürzt. Der gemischte Salat gut mariniert.
Als Nachspeise die guten, alten Klassiker Apfel- und Topfenstrudel - ebenfalls sehr gut geschmeckt.

Das Service ist schnell und freundlich.

Fazit: Wer mal keine Lust auf ausgefallenes oder exotische Essen hat - kann ja vorkommen - ist auf der Hauswiese gut aufgehoben.