Seidl & SchmankerlSeidl & SchmankerlSeidl & Schmankerl
Seidl & Schmankerl Info

Seidl & Schmankerl

Schottenfeldgasse 6
1070 Wien (7. Bezirk - Neubau)

4 Bewertungen für: Seidl & Schmankerl

am 14. Mai 2014
Update am 29. März 2015
Gourmetlisa

Firmenfeier im Beisl.
Viele meiner Kollegen verbringen hier oft ihre Mittagspause und sind begeistert von diesem Lokal. Darum wird diesmal hier gefeiert.

Am frühen Abend finden wir uns im „Seidl und Schankerl“ ein. Ein kleines, aber wahnsinnig wildes Lokal! Urig – uriger – „Seidl und Schmankerl“!! So etwas habe ich noch nicht gesehen, es gibt keinen einzigen Fleck auf den Wänden oder der Bar, der nicht mit Bildern, Bierdeckeln, Schildern, verschiedensten Geldscheinen oder anderem verschmückt ist. Es ist recht düster, auch die Sitzecken sind von schweren, dunkeln Holzbänken. An der Luft erkenne ich auch gleich, dass hier geraucht werden darf – das könnte mal eine Feier der (ich muss dieses Wort einfach schon wieder verwenden) URIGEN Art. Begrüßt werden wir herzlichst von dem Besitzer Ehepaar, das auch die Küche und die Bedienung selber macht. Schließlich haben wir einige Stammgäste dabei.

Wir nehmen Platz und ich werde plötzlich von hinten umarmt. Wahrscheinlich ein Kollege… Eine Stimme, die ich aber nicht zuordnen kann flüstert mit ins Ohr „Schatzi, was darf´ s denn für dich sein?“. Wahnsinn, es ist die Besitzerin. Völlig verstört bitte ich um ein Cola – das geht mir zu weit. Aber gut, ich möchte mich darauf einlassen und nicht spießig sein.

Bald wird bestellt. In der Karte gibt es hauptsächlich Deftiges. Diverse Pfannengerichte, aber auch Klassisches wie Schnitzel und Co. Ich entscheide mich für das mit Käse überbackene Pfandl mit Hühnerfleisch und Nudeln in Obers-Speck Sauce.

Die erste Runde Schnaps wird gereicht und geht aufs Haus – selbstverständlich ist auch jeweils ein doppelter für die Besitzer dabei. Das kann ja heiter werden.

Bald wird das Essen serviert. Mir schmeckt es leider gar nicht. Die Nudeln wurden mit viel zu langem Kochen förmlich misshandelt und lassen sich nicht einmal mehr aufspießen – sie zerfallen noch in der Pfanne. Das Fleisch schmeckt unauffällig, die Sauce langweilig und der Speck ist weder würzig, noch knusprig. Schade, ich hatte mich auf eine deftige Sünde gefreut. Meiner Sitznachbarin mit einem ähnlichen Gericht geht es gleich. Andere sind wiederum begeistert von Ihrem Schnitzel oder dem gegrillten Fleisch mit Reis und Gemüse. Naja, vielleicht habe ich „nur „falsch“ bestellt...

Habe ich schon die drei Runden Schnaps erwähnt, die während des Essens umgegangen sind? Ich trinke übrigens keinen Alkohol und erlebe hier deswegen belebtes Kino, das bestimmt noch eine Steigerung findet. Völlig gnadenlos werden Getränke serviert – teilweise auf Bestellung, aber auch ungefragt. Den Gastgebern schmeckt es mindestens genauso gut wie uns. Immer wieder werde ich von der Besitzerin getätschelt und berührt, bald habe ich das Gefühl, sie braucht mich als Stütze um selber noch gerade stehen zu können.

Lange dauert es nicht und die Musik wird lauter gedreht. Es wird gesungen und getanzt, allen voran Mr. und Mrs. „Seidl und Schmankerl“. Meinen Puls hätte ich jetzt gerne gemessen. Ich bin nicht sicher, ob ich schockiert oder belustigt sein soll. Eines ist sicher – ich kann kaum aufhören zu lachen, drei Tage lang Bauchmuskelkater sind mir sicher.

Irgendwann gegen Mitternacht habe ich genug gesehen und gehe schließlich nach Hause. Diese Feier war definitiv ein Erlebnis. Keine Ahnung, wann und vor allem WIE hier noch abgerechnet werden konnte…

Über das „Seidl und Schmankerl“ trennen sich die Meinungen so stark, wie ich es noch in keinem anderen Lokal erlebt habe. Die einen lieben es und sind auch ständig dort, ich persönlich kann dieser Mentalität nicht viel abgewinnen. Ich möchte von Fremden weder mit „DU“ angesprochen, noch bei jeder Bestellung betatscht werden. Aber das ist meine persönliche Einstellung – jedem das Seine!

--------------------------

UPDATE 29.03.2015

Und wieder begebe ich wegen einer Feier ins Seidl und meine Erwartungen werden nicht enttäuscht:

Die Besitzerin ist heute richtig gut drauf, diesmal kann Sie schon um 21.00 nicht einmal mehr stehen. Zum Glück gibt es Speisen vom Buffet, denn bestellen ist ab diesem Zeitpunkt unmöglich. Gerne hätte ich ein Dessert gehabt und frage vorsichtig, ob es denn eines gäbe. Während ein undeutliches "Normalerweise schhhhooohn, aber heizte neeeeeehd..!" aus ihrem Mund kommt, versucht sie wahrscheinlich, mich anzusehen, aber der Blick ist nurnoch über kreuz.
Ich habe Durst, doch anti alkoholisch wird hier nur sehr geizig ausgeschenkt, immer wieder stehe ich auf und hole mir selber mein Wasser - nicht zu fassen, oder?

Das Essen ist teils in Ordnung, teils absolut ungenießbar - freiwillig würde ich hier NIEMALS herkommen!
Nennt mich spießig, aber das alles hier geht VIEL zu weit - Feier hin oder her - Service sollte Service bleiben.

Letzter Kommentar von am 14. Mai 2014 um 18:01

Da ich auch keinen Alkohol trinke, weiß ich nur zu gut, wovon du sprichst, liebe Gourmetlisa ;-) Manches als "Außenstehender" zu beobachten ist sehr lustig, aber so manche Aktion auch etwas peinlich bis "I kenn de goar ned...!" Gerry

am 8. März 2013
Brandl

Einfach super und sehr familiär! Wir kommen bald wieder!

Rudi und Gerlinde
Bad Mitterndorf

Letzter Kommentar von am 8. Mär 2013 um 20:09

Mache Leute kennen immer noch nicht den Unterschied zwischen einer Restauranttesterseite und einem Gästebuch. Ist das denn so schwer zu verstehen?

am 15. Jänner 2013
wopi

Das Seidl und Schmankerl wurde von uns nach einem versäumten Flug zufällig gefunden und wir können nur sagen einfach empfehlenswert

am 13. Jänner 2012
Shark65

Das Seidl & Schmankerl ist eines der Liebenswertesten Lokal das ich kenne nicht nur die Besitzer Anita und Eddi sind spitze das ganz Umfeld die Küche einfach weiter zu empfehlen von den Preisen ganz zu schweigen einfach Super klasse danke das es euch gibt !!!

Seidl & Schmankerl - Karte

Bewertet am 13.01.2012