Salettl im alten AKH

Salettl im alten AKH

1 Bewertung fürSalettl im alten AKH

Stammersdorfer
am 20. Juni 2019
Nachdem das SALETTL im Alten AKH die letzten beiden Jahre völlig „reloaded“ wurde, es von uns zu Hause Luftlinie nur 300m sind und auch die Speisekarte ansprechend ist, wollten wir nun auch die Küche testen. Wir sind am Campus der Universität Wien, im Hof 1, Alser Straße 4, 1090 Wien. Die Öffi...Mehr anzeigenNachdem das SALETTL im Alten AKH die letzten beiden Jahre völlig „reloaded“ wurde, es von uns zu Hause Luftlinie nur 300m sind und auch die Speisekarte ansprechend ist, wollten wir nun auch die Küche testen. Wir sind am Campus der Universität Wien, im Hof 1, Alser Straße 4, 1090 Wien.

Die Öffis mit Haltestellen in der Nähe sind 5, 33, 43, 44, allesamt große Rote und auf Schiene, die Station heißt Lange Gasse.

Tisch haben wir am 19.6.19 keinen reserviert, war um 15:30 auch nicht notwendig, es waren aber viel mehr Gäste da als angenommen. Wir bekamen aber gerade noch einen der Schattenplätze.

Nachdem wir zuletzt öfters auf ein Getränk dort waren, sind uns einige der Servicemitarbeiter schon recht gut bekannt. Sie begrüßen und verabschieden uns teils schon per Handschlag. Was wir in dem Zusammenhang bis jetzt erlebt haben, war sehr zufriedenstellend. Alles kommunikative junge Leute, die Spaß an der Arbeit haben. Sie sind alle aufmerksam, fragen nach, das Leergeschirr wird rasch abgeräumt, einzig der Zeitraum bis die Getränke am Tisch stehen, dauert manchmal etwas zu lange, aber sonst einwandfrei.....

Große Teile der Location sind jetzt viel Gäste- und Mitarbeiterfreundlicher. War das früher ein geschottertes Areal, wo man beim Heimgehen staubige Schuhe hatte, wie die Kellner aussahen kann man sich vorstellen, so sitzt man jetzt auf einer Holzterrasse. Man kann sich aber auch in einen der vielen Liegestühle im Sand niederlassen, und ja der dafür Zuständige geht auch heute noch mit sandige Bock heim. Man fühlt sich ein wenig wie irgendwo auf Urlaub, der ideal Platz um nach getaner Arbeit runterzukommen. Recht ruhig, gemütlich und ohne jegliche Hektik ist es hier.
Das Areal ist teils von Grünstauden und einem abbaubaren Holzzaun umgeben, auf einer Seite ist der sandige Bereich. Dann gibt es zwei etwas versetzte längliche Hüttln, die sind vorne offen, aus einer kommen die Getränke raus, im anderen wird gekocht. Im Salettl selbst wird abgewaschen und da holen sich die Schreihälse ihr Schleckeis.
Die Toiletten sind jetzt in einem eigenen sauberen Container nur fürs Lokal, man muss also nicht mehr in das eher grindige Allgemeinhäusl gleich nebenan.

Wir starteten mit zwei weißen Spritzern (€ 3,20) weil „der Durscht“ bringt mi um. (Song Ulli Bär anno 1981) Der dafür verwendete Wein vom Weingut Hagn, aus 2024 Mailberg, ein von uns sehr geschätzter Winzer. Alle Weißen, die sich auf der Karte finden, kommen von ihm. Die Roten sind vom Gager aus 7301 Deutschkreuz.
Dann hatte ich ein Corona (€ 4,60) das ist jenes mexikanische Bier, das man ausschließlich aus der Flasche trinkt und das mit Zitrone/Limette im Flaschenhals serviert wird. Die drückt man hinein und los geht’s. Eines der Biere das ich schätze, weil wenig herb und erfrischend. Die Liebste hatte noch einen Spritzwein.
Den Abschluss machten 2/8 Grüner Veltliner (€ 3,30) ein sehr frischer fruchtiger Wein, der deutlich zu warm serviert wurde, Eiswürfel wirken da Wunder. :-)
Und dann war da noch der kleine schwarze starke nicht bittere Sebastiani zu € 2,50 aus 2201 Hagenbrunn. Einzig eine schöne Crema habe ich vermisst. Dazu kommt ein Glas Wasser.

Das Mittag- und Abendessen bestand aus einem Salat mit Rinder Filet (€ 12,90) ich hatte das ca. 200g Cut-Steak. (€ 14,80) Das Beste vom Rind wird Medium serviert, steht in der Karte, ja das wurde weitgehend getroffen.
Der Salat ein Eisberg mit Caesardressing, Parmesan, Croutons, einigen Kapern oben drauf und das weiche zarte Rind. Meine liebe Frau war sehr zufrieden, wie sie berichtete und danach satt obendrein. Es war die perfekte wenig Esser Portion.
Auch mein Steak war was sehr Feines, hätte ich hier gar nicht so gut erwartet. Das magere Fleisch sehr weich, mit schönen Grillspuren und es kam in Streifen geschnitten auf den Tisch. Dazu am Teller etwas von einem sehr guten Basilikum Pesto, das wunderbar damit harmonierte. Weiters ein Stück eines gegrillten Maiskolbens, mag ich und überflüssiger, unmarinierter Rucola. Drüber noch grobes Salz, auch das mag ich. Dazu bestellte ich mir einen kleinen Gemischten um 3,50, der aus verschiedenen Grünen und einigen kleinen halbierten Paradeisern bestand. Auch bei meinem waren Croutons dabei. Marinade gut, ja sogar sehr gut, aber keine Ahnung was das war.
Weiters hatte ich Trüffel Pommes (€ 4,50) die uns beiden sehr schmeckten. Der Trüffel Geschmack nicht zu intensiv, manche knusprig, manche weniger und ungeschält waren sie. Frau und Herr Stammersdorfer waren die selbst geschnitzt? Keine Ahnung, ist aber auch völlig wuascht, sehr gut waren sie!

Die Zusammenfassung der Geschichte vom SALETTL am Campus, überraschend gut gegessen, das Ambiente gefällt, ist was zum „Chillen“ wie es heute heißt und auch die Serviceleistung stimmt. Wir kommen wieder!
Steak, Trüffel Pommes, Gemischter - Salettl im alten AKH - WienSalat mit Rinderfilet - Salettl im alten AKH - WienSalettl reloaded, für uns mittlerweile das perfekt Lokal um nach der Arbeit ... - Salettl im alten AKH - Wien
Stammersdorfer
am 13. Mai 2014
SpeisenKeine WertungAmbienteService
Gestern Nachmittag im Salettl Altes AKH, nicht zu verwechseln mit dem im 19enten in der Hartäckerstraße, ist eines der vier Lokale in Hof 1, dort wo in der Vorweihnachtszeit die „Punscharena“ aufgebaut ist. Ein spontanes Treffen mit der besseren Hälfte, einfach nur in der Sonne sitzen (ja gest...Mehr anzeigenGestern Nachmittag im Salettl Altes AKH, nicht zu verwechseln mit dem im 19enten in der Hartäckerstraße, ist eines der vier Lokale in Hof 1, dort wo in der Vorweihnachtszeit die „Punscharena“ aufgebaut ist.

Ein spontanes Treffen mit der besseren Hälfte, einfach nur in der Sonne sitzen (ja gestern war sie noch da) einige weiße Spritzer trinken und mit der Seele baumeln, that’s it.

Es handelt sich dabei um einen Pavillon mit einem Turm drauf (lt. HP Turmsalettl) in einem Halbkreis herum die Sitzplätze angeordnet. Drinnen könnten einige wenige auch bei Schlechtwetter sitzen, was mir aber eher reizlos erscheint.
Etwa 100 Plätze würde ich sagen, vielleicht etwas mehr und recht gut besucht. Das „Areal“ von einer niedrigen Hecke umgeben und teilweise von einem auf- und wieder abbaubaren Holzzaun und das ganze ist recht weit vom großen Kinderspielplatz zwischen der Stiegl Ambulanz und dem Universitätsbräuhaus weg, also sehr ruhig.........

Unser Kellner, einer vom Fach, sehr aufmerksam und flott, freundlich schauen oder gar lächeln leider Fehlanzeige.

Wir hatten gesamt 5 Spritzweine, einer um € 2,80, damit der "teuerste“ im Alten AKH, der dafür verwendete Wein aber sehr gut.

Man kann im Salettl wunderbar frühstücken, habe ich mir sagen lassen und es gibt eine Reihe von Snacks, sowie verschiedene Cocktails.

Zusammenfassend würde ich sagen ein idealer Platz um nach der (anstrengenden) Tagesarbeit wieder runter zu kommen und abzuschalten, mit einem Kellner, der wenn er nicht so grimmig schauen würde, wahrscheinlich mehr Trinkgeld macht, ein Gelernter aber allemal.

Der Blick auf die HP wegen der Fotos (Turmsalettl) lohnt.

Liebe fotofee, mir entgeht hier anscheinend etwas?

18. Mai 2014, 09:12·Gefällt mir