ReTe-Stammschreiber-Dinner

, 7. Feb 2023 um 20:02

Liebe Community,

ich weiß, es sind zwar nicht mehr viele wirklich aktiv am Schreiben, aber hoffentlich noch am Lesen. Generell wollte ich eigentlich nur mal nachfragen, wie es mit einem gemeinsamen Abendessen bei euch allen aussieht (es sind ALLE willkommen!). Wäre Interesse vorhanden? Ich kann mich noch an mein letztes erinnern, das ist (gefühlt ewig) schon ein Zeiterl her und war im "Zum Renner" - wir können aber sehr gerne ein wenig zentraler dinieren. Prinzipiell nur mal: Wer würde wollen? Dann kümmere ich mich gerne um den Rest. Zeitraum irgendwann Di, Mi, Do - Gegend: Wien 1010-1090.

Viele liebe Grüße,
Bibi

Antworten (38)

, 7. Feb 2023 um 20:04
Ursprünglicher Verfasser des Beitrags

aja, kulinarisch interessierte Anhängsel sind natürlich auch gerne gesehen :). Hauptsache man verbringt einen feinen Abend, isst, fachsimpelt, lacht und trinkt...

, 7. Feb 2023 um 20:53

Sehr gute initiative, die ich willkommen heiße. Aber bin ich schon Stammschreiber? Eure Entscheidung. Ich wäre gerne dabei, dann könnte ich mal auch echte Stammschreiber kennenlernen. 😁

Welchen Lokaltyp schlägst du vor? Wr. Küche, Italiener, Chinese, ... ? Bin für (fast) alles offen.

, 8. Feb 2023 um 10:54
Ursprünglicher Verfasser des Beitrags

Ja natürlich, wie gesagt: jeder, der in diesem Forum mehr Zeit verbringt, soll hier gern gesehen sein. :-)

Ich hätte nichts gegen Sichuan-Küche in Naschmarktgegend, aber auch gern was zentraleres in der Stadt (Il Penello, Paul und Vitos, Appiano?). Ich würde sagen, wir warten mal ab wer Interesse hat, und dann einigen wir uns auf ein Lokal.

, 9. Feb 2023 um 08:03

Wenn das Treffen zustandekommt, was ich hoffe, wird meine allseits treue Begleitung mit von der Partie sein.

, 9. Feb 2023 um 09:13

Ich befürworte ein Treffen absolut! Die Terminfindung wird nicht ganz einfach, aber ich bin gerne dabei!

, 9. Feb 2023 um 10:12

Adn, vielleicht machst du die Terminvorschläge. Ich kann mich vermutlich leichter danach richten.

, 10. Feb 2023 um 22:10

Also, bei mir ginge der 16., 27., 28. (im Februar). März-Termine kann ich Euch nach dem 20.2. schicken, dann weiss ich, wann und wohin ich im März fliege. :-)

Lokalmäßig wäre ich offen, - mit Präferenz der Bezirke 01-09. Gerne italienisch, aber natürlich auch Wiener Küche, aber auch anderes, - Hauptsache gut und ein schöner Rahmen für ein nettes Treffen, wo wir einander kennenlernen können und uns über Essen/Trinken/ReTe/Genuss/etc. austauschen können.

Freu mich.

, 11. Feb 2023 um 10:53

Von den 3 genannten Terminen schaffe ich im Feb. nur den 27.02,, der März ist noch recht frei.

Ich wage den erste Vorschlag für die Lokalwahl mit zwei Optionen, beide im 7. auf der Lerchenfelderstraße.

1) La Spiga, weil Besserwisser sie als seinen Top-Italiener listet.
2) Hausmairs Gaststätte, weil schon lang nicht dort und uriger Wirt.

D.h. einmal Italiener, einmal Wr. Küche. Und bitte, ist nur ein Vorschlag.
PS: Hausmair nur von Di-Fr geöffnet

, 11. Feb 2023 um 13:43

Kurz von meiner Seite: Am 16. Februar Nachtdienst und ab 18. für 2 Wochen Schiurlaub 😇⛷️! Falls es e. März-Termin wird - klinke ich mich kurzfristig ein da die Personaldecke bei uns im Krankenhaus sehr dünn ist und sich Änderungen im Dienstplan immer sehr kurzfristig ergeben…

, 11. Feb 2023 um 13:48

Adn1966: wie man sieht, ist’s mit der angekündigten Flexibilität unserer „pensionierten WrKüche“ terminlich doch nicht so weit her … 😉😅
An den angesprochenen Privatier: nix für ungut!

, 11. Feb 2023 um 17:26

Es ist alles gut, die Küche selbst ist noch im Aktivstand. 😏
Na, im März schaff ma‘s schon. Belegt sind bei mir der 8., 15. und 24. die anderen Tage sind noch frei.

, 13. Feb 2023 um 17:59

Was wäre mit Do, 16.3.?

, 13. Feb 2023 um 18:18

Passt für mich. Ich blockiere den Termin mal, aber wir müssen noch das "arbeitende" Volk befragen. :)

, 14. Feb 2023 um 09:32

Treffer - da habe ich leider Nachtdienst 🏥💉😷… wie gesagt/geschrieben - wenn sich’s für mich ausgeht bin ich dabei - ansonsten eben ein andermal!

, 14. Feb 2023 um 09:53

Christian und Adn, es dürfte uns schon klar sein, dass wir uns nach euch richten müssen, also solltet ihr mehrere Termine angeben. Einer wird sich dann schon finden.

, 14. Feb 2023 um 10:21

März ginge bei mir der 1.,2.. und 3., dann bin ich bis 2 1/2 Wochen in Portugal. 29./30. ginge auch, zusätzliche Termine kann ich, wie bereits geschrieben, erst am 20. liefern, wenn mein Dienstplan für März da ist. Sorry für das Verkomplizieren.

, 14. Feb 2023 um 11:29

Ist nicht kompliziert. Sind mehrere Termine möglich, steigt einfach die Wahrscheinlichkeit für einen gemeinsamen - für mich gehen alle 5.

, 14. Feb 2023 um 12:22
Ursprünglicher Verfasser des Beitrags

Bei mir würde auch der 1. (besser) oder 2. (nicht ideal, aber notfalls auch möglich) März gehen

, 15. Feb 2023 um 09:45

An den Tagen kann Christian nicht, was auch fix ist, wie er geschrieben hatte. Wir hätten mit dem 1. (oder 2.) März zwar einen Termin für 3 x ReTe + meine Begleitung. Aber wir können auch noch zuwarten, bis der Terminplan für adn aufliegt. Es würde uns uns ja nix davonrennen.

, 15. Feb 2023 um 10:12
Ursprünglicher Verfasser des Beitrags

Ja, guter Vorschlag - sorry, das mit Christian habe ich überlesen. Ist gut, warten wir ab, es läuft ja wirklich nix davon. :)

, 27. Feb 2023 um 19:03

Ich gehe davon aus, dass das Treffen eher am 29./30.3 stattfinden wird?

, 27. Feb 2023 um 19:16

29. könnte ich eventuell (nicht vor 19.00) schaffen / 30. habe ich Nachtdienst :-)

, 27. Feb 2023 um 19:19

Bei mir gingen auch folgende Termine im März: 23., 24., 27., 28. und natürlich 29. und 30.
Und a location brauchat'n wir.

, 27. Feb 2023 um 19:20
Ursprünglicher Verfasser des Beitrags

29. ginge bei mir auch gut, 30.3. notfalls auch, aber da kann Christan gar nicht, also versuchen wirs am 29.3.?

, 27. Feb 2023 um 19:56

29. März ab 19.00 wäre Spitze… die Initiatorin schlägt vor - ich bin für (fast) alles offen :-)

, 27. Feb 2023 um 20:07

I second that. Guter Vorschlag.

, 27. Feb 2023 um 21:28
Ursprünglicher Verfasser des Beitrags

Ich würde auch als Lokal was "neues" vorschlagen - weil ich das ganz vergessen habe, aber bereits dort war (vor 4 Monaten) und sehr angetan von der Wr. Küche: Das Reznicek
Link - geführt von Simon Schubert und Julian Lechner, zwei Virtuosen in puncto Küche und Wein, ein unschlagbares Duo, auch, was die Gastlichkeit betrifft. Hättet ihr Lust?

, 27. Feb 2023 um 21:33

👍👍👍
Perfekt.
Bin dabei - mit der Liebsten.

, 27. Feb 2023 um 21:37

Klingt spannend und bin gerne dabei.

, 27. Feb 2023 um 21:44
Ursprünglicher Verfasser des Beitrags

weitere Zusagen bitte bis inkl. 20.3., dann fixiere ich die Reservierung (ich buche mal für 8PAX vor)

, 28. Feb 2023 um 08:30

29. März 2023 ab 19:00 Uhr wird vorgemerkt, bin dabei +1 Begleitperson, also 2 pax
Lokalwahl von Bianca sehr gut, mal was Neues, Reznicek schaut vielversprechend aus

Freu mich!

, 28. Feb 2023 um 12:52
Ursprünglicher Verfasser des Beitrags

Tisch ist reserviert. :) Ich hab jetzt mal für 6 Personen reserviert, kann bei Bedarf sehr gerne erweitern.

, 23. Mär 2023 um 08:52

adn +1 = 2 PAX
Christian D3
WRKFan +1 = 2 PAX
BiancaC +1 = 2PAX

ergibt insgesamt 7 Teilnehmer*innen beim ReTe-Treffen nächsten Mittwoch. Gibt es weitere Anmeldungen? Bitte bis Freitag, 18.00 Uhr melden, dann finalisiere ich die Reservierung durch Bekanntgabe der genauen Gästeanzahl.

Liebe Grüße,
Bibi

, 23. Mär 2023 um 09:36

Danke für d. Organisation

, 23. Mär 2023 um 16:17

Die Liebste weilt am 29. im Ausland, also werde ich solo kommen.
Vielen Dank für die Organisation, ich freue mich auf das Treffen!

, 29. Mär 2023 um 18:07

Ich gehe davon aus, dass wir uns dort finden werden, aber trotzdem: auf welchen Namen ist reserviert?

, 30. Mär 2023 um 17:19

WrKFan's Short-Summary über das ReTe-Treffen

Ich möchte mich zuallererst für die Organisation wie auch gelungenen Abend unseres ReTe-Treffens bei allen Mitwirkenden bedanken, auch bei ChristianD3, der zu seinem wie meinem besonderen Leidwesen in letzter Minute absagen musste, aber ebenso für das Zustandekommen zuvor seinen Beitrag geleistet hatte.

Ich stehe davon ab, über den Besuch für das Reznicek als Lokal auf der Bewertungsseite zu rezensieren, da ich das dem Restaurant gegenüber unfair finden würde. Es war mein Erstbesuch und ich und meine allseits treue Begleitung haben den Abend aufgrund unserer ReTe-Abendgesellschaft zwar sehr genossen, das Lokal samt Kulinarik hingegen mit einigen Fragezeichen verlassen. Der Gesamteindruck war ein wenig durchwachsen.

Einiges hat adn1966 schon in seiner Rezension geschrieben. Für eine Bewertung aus meiner Feder müsste ich weitere Besuche absolvieren, auch allein oder mittags um mir ein besseres Bild zu verschaffen und ich weiß gar nicht, ob ich das überhaupt möchte. Aus heutiger Sicht käme nicht mehr als ein 3-2-4 heraus, was möglicherweise ungerechtfertigt wäre.

Aber ich kann hier einige Eindrücke weitergeben, denn es geht auch um unser Forum als ReTe-Gemeinschaft. Wenn Christian und meine Wenigkeit dazu beigetragen haben, ReTe wiederzubeleben, dann gereicht uns das zur Ehre und werden diesen Kurs gerne halten und entsprechend weiter Segel setzen.

Durch diese Gemeinschaft bin ich z.B. nicht auf den Hund, aber auf den Negroni gekommen, der auch Gegenstand im Reznicek wurde, Das Getränk wurde mittlerweile zu (m)einer Leidenschaft. Ich könnte mir vorstellen, dass wir uns dazu gerne erneut versammeln, z.B. in der Bar Campari, die uns allen auch ein Begriff dafür wurde. Das Angebt habe ich adn unterbreitet.

Es muss ja nicht immer der lange Abend sein, wiewohl gerne wieder, aber so ein spontaner Treff mit adn, Bianca Christian, bzw. noch weiteren Mitgliedern, die dazustoßen mögen. An mir soll's nicht liegen, denn ich liebe gute Gemeinschaft, ich pflege in der Hinsicht auch weitere kulinarische Gruppen.

Wir haben einhellig erkannt, dass wir nicht nur das Interesse um Negroni teilen, sondern generell Kulinarik lieben, aktiv wie passiv. Es kocht auch jeder aktiv selbst, wobei Bianca klar angemerkt hatte, dass man nur so auch wirklich ein tieferes Verständnis für ein Lokal und seine Küche gewinnt. Dem stimme ich zu. Weiters ist sie auch beruflich damit engagiert was einen weiteren und damit noch professionelleren Einblick verschafft.

Allgemein möchte ich anmerken, jeder war ein angenehmer und geselliger Partner und auch netter Kerl (Bianca, mit Verlaub, ich gendere jetzt mal nicht 😉). Es gab keine Minute der Stille oder gähnende Langeweile, ganz im Gegenteil man konnte jede Minute genießen, einige von uns auch regelmäßig vor dem Lokal, um noch weiteren persönlichen Leidenschaften nachzugehen, also die von der Smokerabteilung wären‘s gewesen 😊.

Aber dafür hatte ich ja meine beste aller Begleitungen immer an meiner Seite, um diese kleinen Lücken zu schließen (nur so nebenbei, im Sommer bin ich mit einer Zigarre gerne mit von der Partie).

Was immer wir als nächstes in Angriff nehmen, z.B. ein schönes Lokal im Freien mit Garten und guter Küche, in der nun doch endlich (!) kommenden Frühlings/Sommerzeit, ich bin gerne wieder dabei und freue mich auf ein gemeinsames Wiedersehen.

Bis dahin rezensiert, liest und kommentiert man sich und mögen wir andere noch dazu gewinnen.

LG
WrKFan

, 10. Jun 2023 um 12:03

Was ist mit Bianca? - keine Forenbeteiligung mehr - Was ist los?