Pürstner Info
Urig
Meidlinger12

Pürstner

Riemergasse 10
1010 Wien (1. Bezirk - Innere Stadt)
Küche: Wiener Küche, Österreichisch
Lokaltyp: Restaurant, Gasthaus, Gasthof

10 Bewertungen für: Pürstner

am 9. April 2016
NicoleF

Waren heute wiedermal da, was wieder ein Fehler war! Bedienung unfreundlich u sehr langsam ( wir warteten 6 Minuten, um unser Getränk bestellen zu können-Kellner hat es vorgezogen, sich mit seinen Kollegen an der Theke zu unterhalten)!
Der Fisch war wässrig (beim Mittagsmenü schaut man da scheinbar nicht so drauf) und die Ripperln waren zäh (scheinbar weiß man dort nicht, dass man die hintere Haut abziehen sollte), teilweise verkohlt u somit leider kaum genießbar! Also sowas würde ich nicht servieren!! Scheinbar war soooo viel los (3 Tische), dass man das nicht mitbekommen hat!
Leider haben sich die schlechten Gerüchte über die Qualität und das Service in diesem Lokal bestätigt!

am 22. Juni 2015
Update am 23. Juni 2015
kuechenmeister

Wir treffen uns mit Freunden beim Pürstner in der Riemergasse zum Abendessen. Das Lokal existiert offenbar seit Generationen. Mir war es bislang unbekannt, ich bin gespannt, was uns da erwartet.

„Urig“ nennt das Lokal die Atmosphäre auf der Homepage und gleich beim Eintreten merke ich, dass man sich hier bemüht, diesem Attribut gerecht zu werden. Wir stehen im Schankraum. Dunkles Holz dominiert, die Tischtücher sind kariert, Grünzeug hängt von der Decke, die Gäste sitzen auf langen Holzbänken, die Kellner tragen Lederhosen. Weiter geht’s. Der Boden besteht aus gebrannten Ziegeln mit Doppeladlerstempel. Im zweiten Raum, mit dunklem Holz getäfelt, stehen einige kleine Tische, für Pärchen passend. Im nächsten Raum ein Kachelofen, große Tische sind da, die Decken werden von überdimensionierten doppeldeutschen Spielkarten geziert. Dahinter ein Raum mit lauter Holzfässern, in der Mitte durchgeschnitten, die aus den Tischen halbe Logen machen. An den Wänden ungelenk gemalte Bildchen von Leuten in seltsamen Trachten, unter denen die Namen der österreichischen Bundesländer stehen. Im letzten Raum schließlich simuliert man einen Heurigen, Trauben hängen da, Weinlaub. Überall ausgestopftes Federvieh, das wohl vor Jahrzehnten Jagdbeute war. Alles wirkt reichlich abgenutzt, abgewohnt und mutet mir seltsam unauthentisch an. So ähnlich würde wohl ein Wiener Beisl im Disneyland aussehen. Kein Wunder, dass außer uns kaum Einheimische hier sind.

Der Kellner ist sehr schnell da und nimmt die Getränkewünsche auf. Ein Krügerl will ich, es ist rasch zur Stelle. Ein Ottakringer, aber ein etwas eigenartiges. Dunkel, malzig. Muss wohl irgendein Spezialbier sein, kein Helles. Nicht schlecht, aber bestellt habe ich das nicht.

Die Speisekarte bietet Althergebrachtes. Meine Begleiter bestellen Käsespätzle und Schweinsfiletspitzen mit Kroketten, ich ein Backhenderl. Die Käsespätzle sind auf westösterreichischem Almhüttenniveau, ganz passabel, können mich aber nicht verlocken. Das Schweinefilet koste ich auch. Das Fleisch ist tadellos, schön saftig und würzig, die Sauce cremig und geschmackvoll, die Kroketten sehen nach Convenience aus. Ich widme mich dem Backhenderl. Ein Flügerl liegt am Teller, dazu zwei Stücke, die wie Schnitzel aussehen. Ausgelöst also. Ich nehme einen Bissen vom ersten Stück. Es ist von der Brust und vorbildlich saftig gelungen. Dann das zweite Stück. Geschmacklich eine echte Überraschung. Kein Huhn, stattdessen Leber. Kalbsleber, gebacken. Da muss beim Anrichten in der Küche jemand unkonzentriert gewesen sein. Ich überlege schon, das Gericht zurückzuschicken, aber ich will nicht nach allen anderen essen, meine Freunde auf mich warten lassen. Also schneide ich das Flügerl an. Innen ist es blutig. Jetzt schicke ich mein Essen doch zurück.

Der Kellner reagiert vorbildlich, entschuldigt sich und kündigt an, dass mir ein frisches Gericht gemacht wird. Das kommt auch recht schnell, ganz frisch und heiß aus dem Schmalz und diesmal perfekt gelungen.

Als Dessert genehmige ich mir Marmeladepalatschinken. Die Palatschinken waren ein bisschen zu kurz in der Pfanne, ein paar Sekunden mehr hätten ihnen gut getan. Dennoch, recht gut sind sie.

Fazit: Ein etwas abgenutztes Touristenlokal, dessen eigenwillige „Gemütlichkeit“ Einheimische wohl eher befremden dürfte. Professioneller Service. Klassische Gerichte aus der Wiener Küche, ordentlich zubereitet, für Innenstadtverhältnisse moderate Preise.

Kommentar von am 22. Jun 2015 um 19:18

Ich vermute, dass Dir das "Wiener Original" von Ottakringer serviert wurde - m.E. weit besser als das Helle von dort ;-)

am 20. Februar 2015
GuteMiene

Leider ist die Speisekarte extrem fleischlastig, und es gibt auch fast keine netten kleineren Gerichte. Nicht mehr ganz zeitgemäß.
Hatte gestern ein Gulasch, das war dann wirklich enttäuschend. Fleisch war ok, aber der Saft war glitschig und geschmacklos, eindeutig irgendwie künstlich hergestellt/verlängert. Schade.

Kommentar von am 14. Mär 2015 um 13:29

wie mit Wasser/Suppe verdünnt bzw verlängert, und dann mit Stärke eingedickt.

am 18. Februar 2014
Juergen77

Also ich war schon öfters dort Essen, und bin voll und ganz zufrieden.
Die Burschen in Lederhosen, und das Lokal innere, eine sehr gemütliche Atmosphäre, in alten stiel mit Ziegel und Holzbalken, ich bevorzuge so etwas, man muss es sich mal ansehen. Das Service ... na ja, von den alteingesessenen sind nur noch wenige da, die neuen müssen sich halt noch anpassen, aber sonst, kann man mit Ihnen auch einen spass haben ... meine Empfehlung ist nicht unbedingt zur Haupt Essenszeit kommen, lieber früher od. später dann stimmt auch das Service

Kommentar von am 18. Feb 2014 um 22:07

Man kann mit mir einen Spaß haben? Nicht jeder, beeile ich mich festzustellen.

am 1. Juli 2013
riobrazil

Vor zwei Monaten wurden wir von Herrn Roman bestens bedient, leider ist Herr Roman nicht mehr im Betrieb, Essen ist sehr gut, andere Kellner sind leider nicht so freundlich!!!

am 27. Dezember 2012
PuffoBrontolone

Das personal ist teilweise forsch. Die Knoblauchcremesuppe musste deutlich nachgepfeffert und -gesalzen werden, da sie kaum Geschmack hatte. Unter meinem Wienerschnitzel lag eine Küchenrolle, dioe der Koch vergaß und mir die Kellnerin nach Beschwerde vom Teller zog und dann das Weite suchte. Das Schnitzelfleisch war zu wenig geklopft und daher fasrig und hart zu beißen. Die Petersilkartoffeln waren teils lauwarm teils kalt.
Nettes uriges Ambiente, aber aufgrund der Speisen keinen zweiten Besuch wert.

am 4. April 2010
reinecke1

Man ist überrascht, wie groß das Lokal wirklich ist. Durch die vielen heimeligen Ecken wirkt alles sehr familiär. Die Speisen entsprechen zum großen Teil der Hausmannkost und sind gelungen. Das Personal war abends, zu Beginn, kurz angebunden, was sich aber später (weniger Gäste) etwas gelegt hat. Die Preise sind Innenstadt entsprechend. Teilweise internationales Publikum. Ansprechendes, rustikales Ambiente.

am 17. Jänner 2010
sunshine

Uriges Lokal im Herzen von Wien - die Nockerl sind phantastisch - vor oder nach einer Vorstellung im Simpl Pflichtbesuch.

am 27. Dezember 2009
pumuckels

Eigentlich ein typisches Innenstadtbeisl auf hohem Niveau. Auch wenn das Handelsgericht nun weggezogen ist, mittags immer überfüllt, besser später speisen, da kann man sich dann wieder rühren. Die Küche ist bodenständig im besten Sinne, in klasssischer (also nicht modernisierter, leichter) Ausführung, aber deswegen geht man/frau ja auch hin. Das Ambiente, naja, nicht wirklich meine Lieblingsumgebung, recht verwinkelt, aber durchaus typisches Lokalcolorit. Das Service effizient aber im vollen Lokal 'a bisserl resch'. Wenn der Trubel nachlässt aber sehr freundlich. Für ein Beisl gehobene Preise, für Innenstadt okay. Viel Hunger mitbringen!

am 11. Mai 2009
Marcelo

Typisches Österreichisches Restaurant. Ein klassiker! Muss man mal getestet haben. Sehr angenehme Atmosphäre. Sehr viele ungestörte Ecken.
Essen ist ganz gut jedoch nicht wirklich das Gesündeste.
Das Personal ist sehr professionel jedoch manchmal ein bisschen überheblich, das was ich schade finde..
Es gibt jedoch leider viel zu wenig Möglichkeiten heraussen zu sitzen.
Besucher sind sehr gemischt, teilweise viele Touristen.
Fazit: Muss man mal gesehen haben!

Letzter Kommentar von Unregistered am 29. Sep 2011 um 01:10

weiß nicht, bei mir waren sie immer höflich, geduldig, konnten zuweilen sehr gut Englisch (hatten Besuch von außerhalb!) und auch für 'nen Spaß zu haben

Pürstner - Karte

Bewertet am 11.05.2009