Jonathan & Sieglinde

Lokaltyp: Restaurant, Café, Kaffeehaus

Jonathan & Sieglinde

Jtteam
am 20. August 2012
Wie schon in ein paar Kritiken erwähnt wurde, sollte man auf Erdäpfel stehen, wenn man ins Jonathan & Siglinde kommt. Wir setzten uns in den kleinen Gastgarten vor dem Restaurant, genau neben der Straße, hat uns aber nicht gestört, da diese kaum befahren war. Die Kellnerin war sehr aufmerksam...Mehr anzeigenWie schon in ein paar Kritiken erwähnt wurde, sollte man auf Erdäpfel stehen, wenn man ins Jonathan & Siglinde kommt.

Wir setzten uns in den kleinen Gastgarten vor dem Restaurant, genau neben der Straße, hat uns aber nicht gestört, da diese kaum befahren war. Die Kellnerin war sehr aufmerksam und stand sogleich mit der Speisekarte neben uns. Wir bestellten eine Erdäpfel-Knoblauchcremesuppe, eine Schwammerlsuppe mit Erdäpfel, Ziegenkäse in Speck, einen Steirischen Backhendlsalat und einen Blattsalat mit Putenstreifen. Man kann jedem einzelnen unserer Gerichte die Schulnote 1 geben! Alle Speisen harmonisch gewürzt, liebevoll angerichtet und eine Freude für jeden Gaumen!

Das Service ist schnell, kompetent und sehr freundlich und lässt sich selbst bei einem vollen Lokal nicht aus der Ruhe bringen!

Einzig und alleine das Ambiente im Restaurant finden wir nicht so aufregend, aber bei der großartigen Küche stört und das ganze und gar nicht! Wir kommen wieder!
disnamic
am 17. August 2011
Als gebürtiger Waldviertler war ich natürlich extrem gespannt, wie die Erdäpfel im Jonathan & Sieglinde zubereitet werden und wurde nicht enttäuscht. Neben diversen verschiedenen Apfelsaft-Sorten, die man unbedingt probieren sollte, gibt es auf der recht umfangreichen Speisen – und Getränk...Mehr anzeigenAls gebürtiger Waldviertler war ich natürlich extrem gespannt, wie die Erdäpfel im Jonathan & Sieglinde zubereitet werden und wurde nicht enttäuscht.

Neben diversen verschiedenen Apfelsaft-Sorten, die man unbedingt probieren sollte, gibt es auf der recht umfangreichen Speisen – und Getränkekarte diverseste Spezialitäten aus und mit Erdäpfeln sowie aktuell gerade eine Wild/Wald Zusatzseite in der Karte. Wir haben uns für ein Erdäpfel - Cordon Bleu sowie einen Försters-Spieß entschieden.

Das Cordon Bleu ist aus paniertem Erdäpfelteig, gefüllt mit Schinken und Käse. Es war innen schön saftig, außen knusprig, wie man sich das so vorstellt. Serviert wurde es mit Sauce Tartar, Preiselbeeren und einem gemischten Salat, der frisch aber nicht unbedingt pfiffig gewürzt war.

Aus der aktuellen Spezialkarte stammt der Försters Spieß, der sich als zwei Spieße mit Schweinefilet entpuppt hat, die mit einem Ofenerdäpfel und Eierschwammerlsoße serviert werden. Der Spieß war super auf den Punkt leicht rosa gebraten und zwischen den Fleischstücken mit würzigem Speck bestückt. Die Sauce enthielt mehr als ausreichend frische Eierschwammerl war vielleicht eine Spur zu dünn aber gemeinsam mit dem Ofenkartoffel trotzdem sehr gut.

Die Portionen sind reichlich sodass leider kein Platz mehr für eine Nachspeise blieb. Unserem Sitznachbarn zufolge, der sich eine warme Apfelschnitte vergönnt hat, sollen die Desserts aber ausgezeichnet sein.

Aufmerksam, sehr freundlich und fast schon etwas übereifrig war unsere Bedienung. Aber ich werde lieber einmal zu oft gefragt, ob ich noch etwas möchte oder ob es ein Dessert etc. sein darf, als es kommt eine halbe Stunde niemand.
Hibiskus8
am 14. Mai 2011
Gestern war ich wieder, diesmal mit 8 Personen im Jo & Si. Da die Mehrheit fürs Freie war, saßen wir im Schanigarten, die Straße ist aber zum Glück nicht sehr stark befahren. Ich entschied mich diesmal für den Ofenkartoffel mit gebratenen Garnelen, Sojasprossen, Pak Choi, Karotten, Champign...Mehr anzeigenGestern war ich wieder, diesmal mit 8 Personen im Jo & Si. Da die Mehrheit fürs Freie war, saßen wir im Schanigarten, die Straße ist aber zum Glück nicht sehr stark befahren.
Ich entschied mich diesmal für den Ofenkartoffel mit gebratenen Garnelen, Sojasprossen, Pak Choi, Karotten, Champignon in roter Currysauce mit Kokosmilch zu 12,50.
Die Garnelen waren relativ groß und schön knackig, das Gemüse perfekt, der leichte Kokosgeschmack kam gut durch, die Sauce selber war sehr cremig und gut, allerdings vermisste ich etwas den Currygeschmack.
Mir kam vor die Basis war eher aus Tomaten und Paprika und vom Red Curry wurde mir zuwenig verwendet. Wenn man sich aber nicht auf den Currygeschmack versteift, wars wirklich sehr gelungen.

Als Nachspeise teile ich mir mit einer Freundin die Ananas-Apfelstangerln die neu auf der Karte sind (5,80). Frische Ananas und Äpfel mit Marzipan auf einer Schokoplatte und mit Kokos bestreut, dazu dunkles Schokomousse. Die Portion bestand aus zwei relativ großen „Stangerl“ und zwei „Gupf“ Mousse, sodass wir zu zweit mehr als genug hatten.
Es schmeckte traumhaft gut und am liebsten hätte ich das Rezept verlangt :-)

Eventuell bei den Getränken aufpassen. Ich hab einen naturtrüben Apfelsaft gespritzt auf 0,5l bestellt, auf der Rechnung stand:
2 1Ö2 H20 Apfel-Traub zu 2,30 macht total 4,60.

Laut HP sollten 0,5l Apfelsaft gespritzt aber nur 3,50 bzw. 3,90 wenn sortenrein kosten. Vor Ort hab ich leider nicht auf der Karte nachgesehen.

Das Service war etwas herb-freundlich, ich hatte mitunter das Gefühl die Dame musste sich zu jedem lächeln zwingen, aber insgesamt war alles in Ordnung und es gab nichts zu beanstanden.

Dass diesmal meine Bewertung etwas „schlechter“ ausfällt als beim letzten Mal liegt daran, dass ich damals als „Neuling“ noch zu allgemein und großzügig bewertet hab und mir nach oben (raffinierte Haubenküche) zuwenig Luft ließ. Das Dessert hat sich allerdings die 5 verdient :-).
Hibiskus8
am 20. August 2010
Ausgezeichnete kreative Speisen mit Kartoffel und/oder Äpfel und saisonale Schmankerl. Besonders lecker sind auch die Nachspeisen. Große Auswahl an Säften, den Apfelsaft bekommt man sogar von diversen Apfelsorten. Ambiente ist angenehm und im Sommer sehr luftig, da die Lokalfront geöffnet werden...Mehr anzeigenAusgezeichnete kreative Speisen mit Kartoffel und/oder Äpfel und saisonale Schmankerl. Besonders lecker sind auch die Nachspeisen. Große Auswahl an Säften, den Apfelsaft bekommt man sogar von diversen Apfelsorten.
Ambiente ist angenehm und im Sommer sehr luftig, da die Lokalfront geöffnet werden kann. Es gibt auch einen Schanigarten, den ich aber weniger gemütlich finde.
Service war grundsätzlich sehr gut, allerdings sehr freundlich war nur ein Kellner. Preisgestaltung ist für die Innenstadt absolut ok.