Schließen X

Lokaltyp: Restaurant, Bierlokal, Gasthaus, Gasthof

3 Bewertungen für: Kaminstub'n

am 15. Juli 2013
selina

Ein sehr nettes uriges Lokal.Auch schön im Sommer zum draußen sitzen.Speisen typisch Österreichische Küche.Große Portionen die auch immer frisch sind.Das Personal ist freundlich und aufmerksam.

am 1. Juli 2013
hautschi

Beflügelt durch die wie immer gute Bewertung von bubafant haben die liebste Frau, der Wackeldackel und ich gestern die Kaminstub´n in Schwechat-Mannswörth zum Mittagessen aufgesucht.
Fährt man die Abfahrt Mannswörth von der S1 ab, gelangt man an die Rückseite der Raffinerie Schwechat. Noch bevor man die Ortschaft Mannswörth erreicht, liegt die Kaminstub´n linkerhand, somit eigentlich noch im Freiland.
Ein ausreichend großer Parkplatz wartet auf den fahrbaren Untersatz.

So gegen 13 Uhr erreichen wir das Lokal ohne Reservierung. Der Parkplatz ist fast vollkommen belegt, na ich bin gespannt, ob es da ein Tischerl für uns geben wird. Vom Parkplatz kommend, erreicht man zuerst den Nichtraucherbereich. Sehr gut frequentiert, nur ganz vereinzelt sehe ich unbesetzte Tische. Wir werden sofort von einem sehr freundlichen Herren nach unseren Wünschen gefragt und wirklich wahr, wir haben Glück und ergattern den letzten freien Tisch im Raucherbereich.

Bezüglich der Ambiente Beschreibung verweise ich auf die untenstehende Bewertung von bubafant, besser kann man´s nicht beschreiben und es ist auch nichts mehr hinzuzufügen. Viel Holz, viel Gemütlichkeit, ein sehr schönes Ambiente.
Die schönen Vollholztische sind eher größer, auf den meisten können gut und gerne mindestens 6 Personen Platz nehmen. Am Tisch befindet sich nur eine Menage, kein Tischtuch, das würde meiner Meinung durch das viele wunderschöne Holz hier auch nur stören.

Raucher- und Nichtraucherbereich sind räumlich getrennt, die verbindende Glastüre während unseres gesamten Besuches leider sperrangelweit offen. Warum muss durch so eine Unzulänglichkeit des Gastronomen der Konflikt zwischen Rauchern und Nichtrauchern unnötig geschürt werden? Wie üblich gibt es aus diesem Grund Abzüge bei den Ambiente Punkten und somit geht sich leider nur die 3 aus.
Die Toiletten haben wir nicht besucht, somit kann ich über Zustand und Sauberkeit leider keine Aussage treffen.

Service: Wir erhalten von der zuständigen sehr liebenswerten Kellnerin flugs die Speisekarten gereicht, sie fragt auch sogleich ob wir vielleicht schon Durst haben. Der Wackeldackel bekommt erst, nachdem wir darum bitten, seine Wasserschüssel, dafür aber dann sofort und auch der Hund wird mit ein paar netten Worten bedacht.
In Summe sind 2 Kellnerinnen und ein Kellner im Dienst, diese schaukeln das wirklich ziemlich volle Lokal recht gut. Wir werden immer wieder von einer anderen Servicekraft bedient, die Sache scheint aber trotzdem System zu haben, alles geht rasch, geordnet und freundlich von statten. Auch als eine Beilagenänderung nicht klappt, wird das sofort wieder in Ordnung gebracht und die Kellnerin entschuldigt sich mehrmals für das Missgeschick – ist ja alles auch wirklich kein Problem, wenn nur der Ton halbwegs passt. Das Service hat sich eine 4 verdient.

Die Karte bietet österreichische Hausmannskost, auch einige fleischlose Gerichte sind zu finden. Das, was ich mir von einem Gasthof erwarte, kann die Speisenauswahl ganz locker erfüllen. Auf der HP kaminstubn.com ist auch die aktuelle Karte einzusehen.

Wir bestellten folgende Gerichte:

Nudelsuppe und Tirolerknödelsuppe (je 2,80): Es kommt eine echte, relativ dunkle und vor allem brennheisse (ich liebe heisse Suppen), gschmackige Rindsuppe in einer Suppentasse daher. Die Nudeln nicht gatschig, das Tirolerknödel in der Konsistenz eher fest (habe ich auch sehr gern so) und vor allem super gewürzt. Beide Suppen verdienen sich eine 4.

Kleine Spare Ribs (9,70): Auf einem Holzbrett wird eine Länge Spare Ribs serviert. Dazu gibt es Kartoffelspalten und zweierlei Saucen (Knoblauch und Cocktail). Die Rippen sind gut gewürzt, das Fleisch löst sich problemlos vom Knochen. Die Kartoffeln aussen knusprig und innen butterweich, die Saucen ok aber nichts Besonderes. In Summe vergibt die liebste Frau eine gute 3.

Zwiebelrostbraten nach Art des Hauses mit Bratkartoffeln und grünem Salat (11,60): Eine Umbestellung von Kartoffeln auf Reis ist problemlos und auch kostenlos möglich. Leider wird das Gericht dann doch mit Kartoffeln serviert. Mit meiner Reklamation wird professionell (siehe oben) umgegangen und in Kürze ist der Zwiebelrostbraten mit Reis auch schon wieder da. Das Fleisch butterweich (ich glaube es war gedünstet), guter Röstzwiebel obendrauf und ein feines Safterl mit nochmals gedünstetem Zwiebel drin. Der Reis ohne Beanstandung, der Salat gut gewaschen und wohlschmeckend mariniert. Auch hier kann mit einer soliden 3 bewertet werden.

Zweimal Marmelade Palatschinken (je 4,30): Pro Portion kommen 2 Stück Palatschinken, richtig in der Farbe, flaumig und eindeutig frisch zubereitet. Innen eine leicht säuerliche Marillenmarmelade, hat auch wirklich gut geschmeckt. Einzig den Preis finde ich hier etwas überhöht. Die Palatschinken waren mutterseelenallein am Teller. Keine Verzierung, kein Stück Frucht, kein Klecks Schlag. Geschmacklich ist aber auch hier die 3 nicht überhöht.

Die alkoholfreien Getränke (Mineral, Almdudler gespritzt, Cola light) waren allesamt gut gekühlt und qualitativ in Ordnung. Auch an der Melange (2,70) gab es nichts auszusetzen.

Fazit: Ich darf hier bubafant zitieren: „Mein erhält das, was man sich erwartet – solide Hausmannskost zu leistbaren Preisen“. Genau dieser Satz spiegelt auch unser Empfinden wider. Die Kaminstub´n ist für uns nicht gleich ums Eck, wenn es passt, werden wir das Lokal aber gerne ein weiteres Mal besuchen. Ich empfehle die Kaminstub´n für ein gutes, allerdings unaufregendes Essen.

Wie immer, ein verlässlich detaillierter Bericht von hautschi. Nach einer Fülle von Ein-Zweizeilern, durch die ich mich durchgequält habe, eine echte Wohltat. Danke, hautschi.

1. Juli 2013 um 20:51|Gefällt mir1|Antworten
am 1. April 2013
THOTAKA

Kann die Bewertung von Koshugi absolut nicht nachvollziehen.
Keine Ahnung wo der gegessen hat, nettes Team gutes essen,
Preise absolut in Ordnung.
Komme sicher wieder !
Selber mal ausprobieren, immer noch das beste.

Kaminstub'n - Karte

3430 TULLN