Das ReinischDas ReinischDas Reinisch

Tel: 01 707 04 44Fax: 01 707 38 90

2 Bewertungen für: Das Reinisch

am 25. Juli 2014
bubafant

Und weiter geht's mit der Schwechat-Rallye. Das Reinisch. Wenn Lokale sich mit einem Artikel a la "die Loren oder die Monroe" selbst adeln, bin ich schon etwas skeptisch. Wir befinden uns hier allerdings in einem Hotel mit angeschlossenem Restaurant. Frühstück für Nächtigungsgäste, für die Öffentlichkeit werktags von 12:00 bis 14:00 Uhr geöffnet und täglich abends von 17:00 bis 23:00 Uhr. Das Schild mit 'Bed and Breakfast' irritiert dann doch etwas.
Das Reinisch liegt mitten in einem Wohngebiet und lebt mutmaßlich hauptsächlich davon, Gäste der umliegenden Firmen, allen voran der Multi mit den drei Buchstaben, zu beherbergen. Den im Internet beworbenen kostenfreien Parkplatz im geschützten Innenhof finde ich schon mal nicht (Zufahrt in der Parallelgasse), es befinden sich allerdings auf der öffentlichen Straße vor dem Hotel hinter dem Taxibereich ausreichend Stellplätze.

Über ein paar Stufen erreicht man den Eingangsbereich, am Teppich steht gedruckt, in welche Richtung das Restaurant liegt (gegenüber der Zugang zum Hotel, mittig Treppen ins Kellergeschoß samt Sanitäranlagen, Lift habe ich keinen gesehen). Der gesamte Speisebereich ist Nichtraucherzone, im vorderen Thekenbereich mit einigen Barhockern gibt es nur große Tische für 6-8 Personen, eingebettet in runde Kojen mit Lederbänken. Wirkt für mich nicht wirklich gemütlich, die einzelnen Gäste wirken fast verloren.
Der nächste (Zwischen)Raum ist gediegen eingerichtet, dunkler Holzboden und Lederstühle, mediterran an Wand und in der Deko. Völlige Leere.

Egal, mein Ziel ist sowieso der letzte Bereich, der Wintergarten. Hier geht im wahrsten Sinn die Sonne auf (trotz strömenden Regens) – die Elemente im warmen Gelbton, eine Seite verblendet bis auf die Oberlichte mit dekorativen Arbeiten (Bezugnahme auf Carnuntum), die beiden anderen Fronten bis zum Boden verglast. Die junge Kellnerin bringt die Speisekarte, und es folgt die erste Unart, sofort nach dem Getränkewunsch zu fragen.
Die Speisekarte liest sich nach ordentlicher bis gehobener Wiener Küche mit etwas internationalem Einschlag, wie z.B. Rindercarpaccio, Rindssuppe mit Wiener Einlage, Carnuntum Riesling-Zwiebelsuppe, Tafelspitz mit Erdäpfelschmarrn, Wiener Schnitzel vom Kalb oder Schwein, Cordon Bleu, Rinderfilet Stroganoff, Mexikanischer Teufelsspieß, Entrecote, Forelle "Gut Dornau", Basilikumlachs, gefüllter Schokokuchen, Strudel oder Palatschinken "Austria". Weinangebote aus dem Burgenland und Niederösterreich.
Auf einem Extrablatt wird der Business Lunch angeboten, werktags von 11:30 bis 14:00 Uhr, Suppe und Hauptdessert um EUR 7,70, mit Dessert EUR 9,80.
Und zusätzlich eine saisonale a la carte Karte, die im Juli mediterrane Wochen anbietet. Neben einem Couvert (EUR 1,50) sind die Preise hier ziemlich gesalzen, z.B. feuriger Reinisch-Burger mit Sauce und Dipps um schlanke EUR 13,60.
Ich entscheide mit für den dreigängigen Business Lunch und spiele ein paar Mal PingPong mit der Rückfrage der Kellnerin – mit Dessert ? - ja, drei Gänge – mit Dessert ? ja, …

Die Einrichtung des Wintergartens ist auch gediegen bequem, wuchtige Ledersessel in einer BraunBeigeKombination, schlichte Holztische mit kleinem Tuch, Menage und Blumenschmuck. Leider wackelt mein Tisch auf dem Fliesenboden, es gibt keine Bierfilzerln zum Beheben des Problems.
Mein SodaZitron (EUR 4,10 !!!) wird in einer knallorangen Karaffe serviert, schaut peppig aus und passt perfekt zum Ambiente, bis man genauer hinschaut, am oberen Rand schon etwas abgenuddelt und verliert die Farbe, nicht ganz passend das Pressglas dazu. Nach der Klärung der Anzahl meiner gewünschten Gänge wird Besteck eingedeckt (nicht ganz nach Vorschrift, und die einzelne Teile sind nicht aus einer Serie) und eine Papierserviette am Rand des Tisches hochkant in Stellung gebracht.

Gazpacho
Serviert in einer mehr als ungeeigneten Geschirrkombination, rechteckige Platte und tropfenförmige Schale. Beim Bringen schaukelt sich der Inhalt auf und beschließt sicher erst im letzten Moment, doch in seiner Schale zu bleiben. Sieht nicht sehr schön aus.
Das Gazpacho selbst sehr kalt, aber auch sehr fruchtig mit einigen Stückchen. Ich kann kaum Zwiebel und Knoblauch ausmachen, im Abgang gibt es doch ordentliche Schärfe. In Ermangelung von Frischware hätte ich die Trockenkräuter weggelassen.
Währenddessen gibt es am Nebentisch eine Diskussion, da eine der drei bestellten Speisen falsch ist, so nett mit den Augen kann die Kellnerin gar nicht klimpern, die gestandenen Mannsbilder vom Kraftwerksbau lassen sich nichts aufschwatzen. Es kommt sogar der Manager, um die Situation zu entschärfen, später gibt es noch eine Entschuldigung der jungen Dame.

Spinatpalatschinken überbacken auf Gemüseragout
Wieder eine widerspenstige Kombination – runder Teller und ovale Auflaufform. Die Warnung, dass es heiß ist, ist obsolet - da der Käse auf der Palatschinke dermaßen schwarz-verbrannt ist, war das ursprünglich gute Stück zu lange im Ofen. Das Gemüseragout (Paprika in drei Farben, Zucchini und Pilze – ohne jegliche Würzung) ist für meinen Geschmack zu wenig gedünstet, es ist mehr als knackig, und alles zusammen schwimmt in einer Schlagobers-Suppe. Für die Füllung ist Cremespinat mit ein paar Schafskäsewürfeln verwendet worden. Jetzt heißt es einfach: Augen zu und essen.
Das negative Service-Highlight folgt auf dem Fuß: Nach zwei Bissen von der Palatschinke kommt die Kellnerin und stellt das Dessert auf den Tisch mit der Ankündigung – ‚das kann ich eh schon da lassen, oder ?‘. Meinen Einwand, dass das Eis schmelzen wird versteht sie praktischerweise wieder nicht, aber ich setze mich durch, und das Dessert wandert wieder Richtung Küche. Unglaublich.

Apfelstrudel mit Vanilleeis
Das erste Geschirrteil mit Stil – eine geschwungene Platte. Der Strudel ziemlich Mikrowellenheiß, g'schmackige, sehr fruchtige Fülle, nicht zu süß, keine Rosinen, etwas Zucker obenauf. Allerdings ist der Teil des Teiges, der mit der Fruchtfülle in Kontakt kommt, pickig sitzen geblieben. Eine Kugel Vanilleeis auf einer runden Waffel. Der kleine Braune (EUR 2,50) von Dallmayr schmeckt fad.

Fazit: Gott sei Dank habe ich nichts Höherpreisiges von der a la carte-Speisekarte gewählt, ich wäre ziemlich 'angefressen' gewesen. Service – geht gar nicht, wobei ich weniger der jungen Dame, die laut Rechnung noch Lehrling ist, einen Vorwurf mache, sondern vielmehr dem Management, denn ohne Einweisung oder –schulung kann das nichts werden. Freundliche Phasen wechseln mit Strecken, in denen sie nichts mehr verstehen will, ab; Ihre Ansage kurz vor zwei Uhr, "ich kassiere jetzt, weil ich gehe nach Hause" ist nur noch die Draufgabe.
Der Slogan 'feel the charming spirit' hat bei mir nicht gefruchtet. Erschreckend, dass mich neben einer doch einigermaßen guten Vorspeise nur noch eine gekaufte Kugel Vanilleeis auf zugekaufter Waffel begeistern kann. Gotte erhalte dem Reinisch die Hotelgäste, ich für meine Person war einmal Laufkundschaft und kein zweites Mal. Schade um den schönen Wintergarten.

Kommentar von am 25. Jul 2014 um 16:56

Passiert uns auch sehr oft, dass wir gleich vorweg nach unserem Getränkewunsch gefragt werden. Wünschen würden wir uns ja so Einiges. Aber wir wissen noch nicht, ob's denn das auch gibt. Weil: die Speisen-/Getränke-/Weinkarte ist noch nicht einmal in Sichtweite. Scheint so eine "Übersprungshandlung" zu sein.

am 15. Jänner 2012
ChrisF

Wir hatten so ein Restaurant-Gutscheinheft - iss 2, zahl 1. Nachdem das Hotel nicht so weit von uns entfernt ist und immerhin 4 **** hat, dachten wir uns, so schlecht kanns ja nicht sein, probieren wirs aus.

Wir sind also rein ins Lokal, da hatte es eigenartige Gasthaus-Atmosphäre, einem 4*Hotel nicht entsprechend. Wir sind nach hinten durchgegangen in den Wintergarten, der auf der Hotel-Homepage sehr nett ausgeschaut hat. In Wahrheit war er sowohl atmosphärisch als auch temperaturmäßig recht unterkühlt. Die Tische waren nicht gedeckt.

Die Bedienung war allerdings sehr freundlich, was mich eher erwartungsvoll gestimmt hat.

Dann kam das Essen: Rindsrouladen mit etwas Beilage um fast 16 Euro für ein mittelgroßes Stück, das Fleisch eher hart als bissfest, trocken, zu wenig Soß, die Portion klein und bei weitem zu teuer. Dazu kommt, dass auf der Karte Kartoffelknödel als Beilage stand, gekommen ist Semmelknödel. Obwohl ich mich auf Kartoffelknödel gefreut habe, musste ich froh sein, dass es Semmelknödel war, ansonsten wäre die Angelegenheit noch trockener ausgefallen. Insgesamt war es langweilig und schlecht bis nicht abgeschmeckt. Jede Hausfrau kanns besser.

Ein seltsamer Ausflug nach Mannswörth. Wir haben den Eindruck gewonnen, dass man dieses Restaurant nur betreibt, um ein 4*Hotel sein zu dürfen, aber eigentlich lieber eine Frühstückspension wäre und auf das Restaurant keinen Wert legt. Wieso man es aber dennoch in einem Gutschein-Heft bewirbt, hat sich uns noch nicht erschlossen.

Kommentar von Hotel DAS REINISCH am 2. Dez 2012 um 15:07

Sehr geehrter Gast, vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir legen auf unser Restaurant großen Wert um so mehr entschuldigen wir uns für Ihre Erfahrungen in unserem Restaurant. Wir werden Ihre Kritik nutzen um unsere Küche zu verfeinern. Zahlreiche positive Rückmeldungen andere Gäste lassen vermuten dass Ihre Erfahrung hoffentlich eine Ausnahme war die uns aber nicht passieren darf. Wir würden uns freuen, Sie einmal wieder bei uns begrüßen zu dürfen damit Sie sich von den Änderungen überzeugen können. Herzlichst, die Geschäftsführung.

Das Reinisch - Karte

2002 Großmugl
2361 Laxenburg
2560 Berndorf
2500 Baden
3012 Wolfsgraben

Gastronomisches Schwechat

Schwechat. Was verbindet man damit ? Flughafen (den...

Bewertet am 15.01.2012