Speisen
Ambiente
Service
40
40
40
Gesamtrating
40
1 Bewertung
Alle Ratings 0 - 50
Bewertungsschlüssel
Rating Details
Rating Details
Schließen X
Loading
Lokal bewerten
Fotos hochladen
Gasthaus Rois Info
Features
Gastgarten, Schanigarten
Ambiente
Gemütlich
Preislage
Mittel
Kreditkarten
Keine Info
Eröffnungsjahr
1910
Öffnungszeiten
Mo
11:30-20:00
Di
geschlossen
Mi
11:30-20:00
Do
11:30-20:00
Fr
11:30-20:00
Sa
11:30-20:00
So
11:30-20:00
Hinzugefügt von
Meidlinger12
Lokalinhaber?
Lokalinhaber-Konto
Close X
Loading

Gasthaus Rois

Mönichkirchen 13
2872 Mönichkirchen
Niederösterreich
Küche: Österreichisch, Wiener Küche
Lokaltyp: Gasthaus, Gasthof
Tel: 02649 20903

1 Bewertung für: Gasthaus Rois

Rating Verteilung
Speisen
5
4
1
3
2
1
0
Ambiente
5
4
1
3
2
1
0
Service
5
4
1
3
2
1
0
Bewertungsschlüssel
Rating Details
Diese Bewertung wurde von anderen Testern empfohlen.
am 14. Juni 2018
Experte
Meidlinger12
210 Bewertungen
38 Kontakte
Tester-Level 29
4Speisen
4Ambiente
4Service
1 Check-In

Nachdem wir eine Sendung über altehrwürdige Wirtshäuser am Lande auf ServusTV gesehen hatten, haben wir einen Besuch am Landesklinikum Hochegg mit dem in der Sendung gezeigten Gasthaus Rois in Mönichkirchen verbunden.

Das Ehepaar Rois werkt seit nunmehr 45 Jahren im Gasthaus. Früher war der Rois Rundumversorger im Ort. Es gab eine Tankstelle, Flüssiggas, Gemischtwaren-handlung und sogar Waffen samt Munition. Übrig geblieben ist das Wirtshaus, die Waffen und das Flüssiggas. Die Gemischtwarenhandlung kann man noch durch die Glastür besichtigen. Sie wurde erst vor einem Jahr geschlossen.

Das Innere des Gasthauses ist im 60er-Jahre Stil eingerichtet. Man fühlt sich eher wie in einem Wohnzimmer als in einem Wirtshaus. Die Decke ist bunt mit versteckten Lautsprechern. Es ist aber alles sauber und gepflegt. Das Lokal ist ein Nichtraucherlokal. Einen Gastgarten gibt es auch, vorbei an der ungewohnten Ausschank im Gang und vorbei an der Küche nach hinten, wo man Frau Rois beim Kochen bewundern kann.

Für die Getränke ist Herr Rois zuständig. Es ist auch noch eine Servicekraft angestellt. Hervorheben sollte man, dass es hier süßen und herben Most gibt. Bei meinen beiden Besuchen hab ich einmal die gemischte Variante (süß/herb) und einmal süß gespritzt getrunken. Ein herrlicher Durstlöscher und regional noch dazu.

Die Speisekarte bietet nicht viel Außergewöhnliches. Es gibt gekochtes Rindfleisch, was schon mal ein Indiz für eine ehrliche Suppe ist, Selchfleisch mit Kraut und Knödel, Faschiertes Butterschnitzel, Kalbsgulasch, Wiener Schnitzel vom Schwein und Kalb aus der Pfanne, geröstete Knödel mit Ei und Salat, etc. Die Brennesselschaumsuppe würde ich jetzt ebenso als außergewöhnlich bezeichnen.

Bei unserem ersten Besuch am Pfingstmontag hatten wir etwas längere Wartezeit auf die Hauptspeise, da war das Lokal aber auch ziemlich voll. Beim zweiten Mal an einem Freitag waren wir alleine im Lokal und es ging dementsprechend flott.

Wir aßen bei den 2 Besuchen Frittatensuppe, 1x Karreeschnitzel, 1x Kalbschnitzel, 1x Faschiertes Butterschnitzel, 1x Kalbsleber. Die Schnitzel beide hervorragend, das Kalbschnitzel noch um Einiges besser, die Kalbsleber mit g'schmackigem Safterl. Ich bekam auch noch Gebäck dazu, dass auch kein Tropfen Safterl übrig blieb. Das Butterschnitzel war auch ausgezeichnet.

Das Gasthaus wird es leider nicht mehr lange geben, da das Ehepaar Rois auch irgendwann mal in die wohlverdiente Pension gehen will und leider keine Nachfolger hat. Vor dem Lokal, in der Auslage der ehemaligen Greißlerei hängen alte Fotos und auch eine Abendkarte aus dem Jahr 1939. Das Gasthaus dürfte es mind. in 3. Generation geben.

Hier der Link zur Sendung, wo man einen guten Überblick über das Lokal bekommt: Link

Was meinst du zu dieser Bewertung?
Hilfreich?Ja11Gefällt mir9Lesenswert9
KommentierenLokal bewerten
Gasthaus Rois - Karte
Lokale i. d. Nähe:
Go

Auch interessant


2301 Groß-Enzersdorf
8 Bewertungen

2500 Sooss
2 Bewertungen

3506 Krems-Hollenburg
2 Bewertungen

2352 Gumpoldskirchen
29 Bewertungen

2136 Laa an der Thaya
1 Bewertung
Mehr Hot Lists »

Erst-Tester

Bewertet am 14.06.2018

Master

1 Check-In
Cookies helfen uns, Ihnen eine bessere Erfahrung auf dieser Website zu bieten.
Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Mehr Info
OK