So, 28. April 2024

Osteria Dal Toscano, Wien - Bewertung

am 3. März 2024
Ein regelmäßiger Besuch im Dal Toscano ist für meine Frau und für mich seit Jahren immer eine große Freude und ein großer Genuss.
Letzten Freitag war es wieder so weit.

Das Dal Toscano in der Alser Strasse im 8. Bezirk ist ein kleines, aber feines Ristorante mit toskanischer Küche. Es ist definitiv keine Pizzeria, denn Pizza gibt es hier nicht.

Das Lokal ist nicht sehr groß - und wenn's gut besucht ist, kann es schon etwas eng werden, aber es bleibt trotzdem immer noch gemütlich. Reservierung wird unbedingt empfohlen.

Der Chef Giovanni schwingt meisterhaft in der Mini-Mini-Schauküche auf engstem Raum mit seinem 2-Mann/Frau-Team den Kochlöffel. Seine Frau Martina kümmert sich um den Service.

Bei den ersten Besuchen war es etwas ungewöhnlich, da es hier keine gedruckte Speisekare gibt. Die Chefin präsentiert am Tisch das aktuelle Speisenangebot in italienischer Sprache auf einer großen Kreidetafel geschrieben (eine gedruckte Speisekarte gab es hier meines Wissens noch nie), übersetzt bei Bedarf auf deutsch, berät, nimmt Bestellungen auf und führt einfach nur Smalltalk mit den Gästen.

Zu unserem Prosecco-Aperitif (je 5,20€) wurde uns ein kleines Risotto mit einem Schafkäse-Scheibchen als Gruß aus der Küche serviert.

Als gemeinsame Vorspeise hatten wir Scampi auf Orange und Honig (Scampi miele, 16,50€). Ich finde es sehr freundlich, dass die gemeinsame Vorspeise automatisch fair geteilt auf zwei Tellern serviert wird.

Als Hauptspeisen wählten wir danach eine Seezunge mit Blattspinat (Sogliola con spinaci, 25,50€) und Linguine mit Thunfischwürfeln (Linguine tonno fresco, 16,50€). Beide Speisen waren einfach köstlich.

Als Getränk zu den Speisen entschieden wir uns diesmal für einen Grillo di Sicilia (ein Achterl je 4,90€). Der Wein hat gut mit den Speisen harmoniert - so wurden letztendlich aus einem Achterl deren mehrere.

Mit einem kleinen, starken Espresso (2,40€) und einem Grappa (4 cl um 5,20€) als Abschluss ging ein genüsslicher Abend zu Ende. Mit der Rechnung gab's dann noch einen kleinen Grappa vom Haus.

Wir kommen sicher bald wieder.
Osteria Dal Toscano - Wien
ChristianD3

Danke für d. Rezension - Interesse geweckt.

3. Mär, 17:01Gefällt mir
Meidlinger12

Freut mich, dass es dieses Lokal noch immer gibt. Es hat uns dort immer sehr gut gefallen.

3. Mär, 16:53Gefällt mir