Marmara

Marmara-Pizza - Marmara - St. PöltenDönerteller - Marmara - St. Pölten

Marmara

kuechenmeister
am 17. März 2016
Im Einkaufszentrum Traisenpark in St. Pölten ist man stolz auf das „größte Restaurantviertel der Stadt“, eine Abteilung im Obergeschoß mit derzeit 8 Lokalen und einem großen zentralen Sitzbereich. Ich bin hier mittags hungrig auf der Suche nach einer brauchbaren Einkehr und lande im Marmara, eine...Mehr anzeigenIm Einkaufszentrum Traisenpark in St. Pölten ist man stolz auf das „größte Restaurantviertel der Stadt“, eine Abteilung im Obergeschoß mit derzeit 8 Lokalen und einem großen zentralen Sitzbereich. Ich bin hier mittags hungrig auf der Suche nach einer brauchbaren Einkehr und lande im Marmara, einem türkischen Spezialitätenlokal.

Wir nehmen Platz und studieren die Karte, die die freundliche Kellnerin flott gebracht hat. Bier und Eistee sind auch gleich zur Stelle. Auf der Karte finden sich neben den üblichen Kebapvarianten etliche Salate, ein wenig Fisch und recht viele Pizzen, allerdings nicht in den üblichen italienischen Konstellationen sondern mit türkisch inspiriertem Belag. Das finde ich durchaus stimmig, denn mit Pide und Lahmacun haben die Türken traditionell ihren eigenen Zugang zu im heißen Ofen rasch gebackenen belegten Teigfladen. Bemerkenswert finde ich, dass der Wirt auf der Karte ausdrücklich darauf hinweist, dass hier regulärer Gastroschinken verwendet wird. Auf Kundschaft der besonders religiösen Fraktion seiner Landsleute legt er also scheinbar keinen gesteigerten Wert.

Mein Begleiter fragt nach einem Dönerteller, der nicht auf der Karte steht aber gern gemacht wird. Kalb- oder Hühnerfleisch, fragt die Kellnerin, und als er sich nicht gleich entscheiden kann, bietet sie eine Kombination an. Das Angebot wird gerne angenommen. Der Dönerteller ist eine stattliche Portion, Reis ist dabei, Salat, Kräuterjoghurt. Sehr schmackhaft, sagt der zufriedene Esser.

Ich bestelle die Marmara-Pizza. Der Teig ist zart und knusprig zugleich, ausgesprochen fein. Belegt ist der Fladen mit Hühnerfleisch, Tomaten, Käse, Lauch, Zwiebeln und Petersilie. Mit einer italienischen Pizza hat das naturgemäß nichts zu tun, aber es schmeckt. Auch ich bin zufrieden.

Die Rechnung fällt moderat aus, um etwas über zwanzig Euro für Speis und Trank werden zwei Leute mehr als satt.

Fazit: Ein von freundlichen Leuten geführtes Lokal im Einkaufszentrum, wo man flott gutes und günstiges Essen bekommt. Sollte es mich wieder einmal nach St. Pölten in den Traisenpark verschlagen, kehre ich wohl wieder hier ein.
Marmara-Pizza - Marmara - St. PöltenDönerteller - Marmara - St. Pölten