Leonardelli Info

Lokaltyp: Eissalon, Café

1 Bewertung für: Leonardelli

am 6. Juli 2016
LaboHeist

Der Eissalon Leonardelli ist eine Fixgröße in Klosterneuburg. Ohne echte Mitbewerber läuft das Geschäft in einem warmen Sommer von selbst. Man kann einem Saisongeschäft wie einem Eissalon nicht vorwerfen, kein Spitzenpersonal im Service zu beschäftigen. Aber gewisse Grundregeln könnte man vermitteln. Ich finde es störend, wenn jedesmal, während man noch (eindeutig erkennbar) das Angebot der Karte studiert, schon jemand am Tisch steht und nach der Bestellung fragt. Bei mehreren Doppelseiten mit Eiskreationen darf man doch bitte in Ruhe gustieren!

Der Wunsch nach sehr wenig Schlagobers wird regelmäßig ignoriert, der Kalorienschaum wandert dann eben bezahlt in den Müll. Viele Eiscoups werden mit großstückigen Früchten serviert. Der Eislöffel eignet sich nicht zum Aufnehmen dieser, also ist man gezwungen, die Obststücke mit den Fingern zu essen. Allerdings darf man nicht auf eine Serviette hoffen. Mit dem Eis kommt stets nur so ein dünnes, einlagig-durchsichtiges Papierchen das gerade mal geeignet ist, ein wenig Druckfarbe mit Werbung aufzunehmen. Ein Unding; meiner Meinung nach eine schwere Vernachlässigung. Darauf angesprochen gab es keine verwertbare Reaktion. Weder kurz- noch langfristig, man hat also nichts geändert.

Das Eis ist nicht schlecht. Manche Sorten sind wirklich sehr fruchtig - Marille zum Beispiel ist wirklich sehr gut. Tendenziell sind die Sorten aber eher auf der süßen Seite, was mir nicht so entgegen kommt. Ich habe nachher stets so ein Zuckerschockgefühl, das muss nicht sein, finde ich. Andere Eissalons schaffen es hier unaufdringlicher, vollen Geschmack zu vermitteln.

Drinnen ist es recht nett eingerichtet, einfach, mit orangen oder sonst sehr warm gefärbten Wänden und dunklen Holzmöbeln. Der Freibereich liegt in der Fußgängerzone Hofkirchnergasse. Tische verschiedener Art sind auf mehreren Ebenen rund um einen Brunnen gruppiert, daneben ein kleiner Park und Sicht auf Teile der Stiftsanlage in der oberen Stadt. Das Außenambiente ist wohl der größte Pluspunkt dieses kleinen Eissalons.

Leonardelli - Karte

2100 Korneuburg