Schließen X
2007
schlitzauge.

KOINONIA

Waehringer Strasse 151
1180 Wien (18. Bezirk - Währing)
Küche: Asiatisch
Tel: 01 479 5964

9 Bewertungen für: KOINONIA

am 16. Mai 2017
Bikermike
1 Foto1 Check-In

Das beste zuerst Speisen von Maki über Sushi bis hin zu Bento alles frisch gut und ansehnlich angerichtet.
Ambiente kühl sachlich funktionell,großerPluspunkte der Gastgarten.
Service sehr freundlich und flott,manchmal ein wenig Verständigungs probleme sind aber eher die Ausnahme!

yes! immer gut gegessen dort, Kellner freundlich, Einrichtung najoooo....gibts noch die Weinkarte mit den absurd Beschreibungen? A lá "Zart florales Fruchtkleid..."

17. Mai 2017 um 09:26|Gefällt mir|Antworten
am 30. März 2015
SpecialProductScout
1 Foto2 Check-Ins

Immer wieder gerne: meine Lieblingsspeise: Thunfisch Teriyaki mit Gemüse und mit Teriyaki sauce. Thunfisch ist immer genauso wie erwartet. Vielleicht ein bisschen weniger kurz anbraten wäre angebracht. Gleichbleibende Qualität - gleichbleibend nettes Service. Man sitzt bequem, nette Atmosphäre.

Bertl, vielleicht ist er gläubiger Christ?!

30. März 2015 um 19:13|Gefällt mir|Antworten

Ist es eigentlich reiner Zufall, dass der Name griechisch klingt?

30. März 2015 um 10:39|Gefällt mir|Antworten
am 4. Oktober 2014
DerHobbit

Zum Koinonia ging ich immer wieder gerne auf Grund der qualitativen Speisen und der Auswahl an sowohl japanischen als auch koreanischen Spezialitäten (nicht zu vergessen, thailändische Speisen hat das Koinonia auch zu bieten).

Angefangen von Maki Rollen bis hin zu Menüs für mehrere Personen, gibt es sicherlich für jedermann etwas zu finden. Meine Favoriten waren dabei die koreanische Meeresfrüchtensuppe und einmal scharfes Schweinefleisch mit Gemüse. Meine einzige Kritik ist dabei, dass die Portionen meiner Meinung nach etwas zu klein ausfallen. Ich muss oft Reis nachbestellen und komme manchmal auf 3 Portionen Reis, was auch daran liegt, dass die Reisschüsseln, in welcher der Reis serviert wird relativ klein sind.

Preislich bewegt sich das Restaurant im gehobenen Bereich, da die Speisen sich im Durchschnitt im 9€ Bereich bewegen. Doch durch die qualitative Zubereitung und die Lage des Restaurants (18.Bezirk) ist dies durchaus verständlich und einmal im Monat auch verkraftbar.

Immer wieder ein Besuch wert!

am 1. September 2014
Privattester

letzten Freitag nach einer langen Autobahnfahrt und großem Hunger beschlossen wir (4 Pers) wieder einmal das Koinonia aufzusuchen. Es war ca. 20h, ziemlich voll, aber einen Tisch erhalten. Ambiente, wie von anderen schon erwähnt, modern, sauber. Der Kellner nett, zu Späßen aufgelegt, brachte die Karten und auch schnell die Getränke. Bier gut gekühlt und lecker. Zum Essen wählten wir Regenbogenrolls (Gefüllte Reisrolle, außen rohe Fischstreifen), Udong (Nudeln mit Meeresfrüchten) Bibimpap (Reis, Gemüse, Fleisch mit scharfer roter Sauce mariniert) und Kimchizige (Koreanischer scharfer Salat, gekocht, mit Schweinefleischstreifen und Tofu in Schale) u. Reis.
Das Essen wurde auch schnell serviert und schmeckte, wie immer, sehr gut. Der Kellner fragte zwischendurch, ob alles in Ordnung sei bzw. ob wir noch Wünsche hätten. Als Abschluss gab es einen korean. Schnaps auf Kosten des Hauses. Ein gelungener Abend in netter Atmosphäre für insgesamt 55,- €. Übrigens der Sushi Koch kommt aus dem "alten Tokyo" im 1. Bez. Und falls es interessiert, die WCs sind sehr sauber.

am 22. Juli 2014
Alphawoelfin

In der an gastronomischen Highlights nicht herausragenden Region zwischen Gürtel und Schnellbahn Gersthof liegt seit einigen Jahren das Koinonia - zum Glück, denn ausser dem "Orient Gourmet" und dem "Meister Xiao" fällt mir kein Asiate im Bezirk ein, in welchem ich gerne esse.
Als Indikator für gute Küche zählt meines Erachtens auch, dass oft asiatische Gäste anzutreffen sind.
Das Innere des Lokals wurde schon mehrfach hier beschrieben: Es ist cool, ein bisschen stylisch, schön, auch gemütlich.
Sommers sitzen wir aber in dem kleinen Schanigarten- wegen des Rauchens warats.
Wir bestellen eine Miso Suppe und eine Tom Yang Kung, während wir noch überlegen, was wir folgen lassen.
Meine Miso-Suppe (2,40) schmeckt diesmal etwas fade und es sind kaum Algen drin. Die Tom Yang (4,60) des lieben Begleiters ist eine grössere Portion als mein kleines Schälchen. Wie üblich mit den abgezählten 3 Garnelen, schön scharf limetten-sauer. Sehr gut gelungen.
Als Hauptspeise wähle ich mir das Lachs Teriyaki (11,60) mit Reis und mein Begleiter entscheidet sich für das Thai Seafood Curry (11,90), ebenfalls mit Reis.
In der Zwischenzeit kümmert sich der seit einigen Jahren hier arbeitende, freundliche Kellner um uns. Wir haben einen Grund, anzustossen und trinken ein Glas Sekt (5,90 für beide Gläser), und wechseln danach auf Grünen Veltliner Federspiel (welcher Winzer war das bloss..?), das Achterl zu 3,60 und Gelben Muskateller (4,20).
Beide Weine erfüllen die Erwartungen.
Mein Lachs-Teriyaki ist eine schön angerichtete Portion von 3 Lachsfilets, ruhend auf einem Bett von Sojasprossen und mit etwas Teriyaki - Sauce beträufelt.
Ich kenne das Gericht schon. Es schmeckt gut, aber ich hatte es irgendwie ein bisschen peppiger in Erinnerung. Man könnte mit mehr Gewürzen arbeiten, denke ich.
Aber vielleicht habe ich mich einfach auch überessen mit Teriyaki.
Das Thai Seafood Curry wird in einer schönen, grossen Schüssel serviert. Es ist eine ganz ordentliche Ladung von Tintenfischen, Lachsstückchen, Garnelen, etc. und all den notwendigen Kräutern und Gewürzen. Es schmeckt ausgezeichnet, ein bisschen scharf, ein bisschen Lemon-Grass, etwas Koriander, dazu die Kokosmilch.
Wirklich toll.
Während unseres Essens können wir beobachten, dass unentwegt Autos sich in zweiter Spur ein"schleifen" und säckeweise Sushi abholen.
Ich persönlich esse Sushi nur in kleinen Dosen, aber alle meine Roh-Fisch-Liebhaber-Freunde sagen mir, dass es hier sehr, sehr gutes Sushi gibt.
Als es ans Zahlen geht (48,--mit Trinkgeld), fragt uns der aufmerksame Kellner noch, ob wir einen Grappa möchten. Ja! Wir möchten Einen.
Fazit: Gute bis sehr gute koreanische,asiatische Küche mit einer ordentlichen Weinauswahl und freundlichem, zackigem Personal.

13 Kommentare|Zeige alle Kommentare

Ich sage es mal so: in unmittelbarer Nähe der koreanischen Botschaft sicher das beste koreanische Lokal.

22. Juli 2014 um 18:15|Gefällt mir|Antworten

Das wäre allerdings eine Empfehlung, ssw, oder?

22. Juli 2014 um 17:59|Gefällt mir|Antworten

ssw: Wäre mir jetzt nicht speziell aufgefallen, aber natürlich gut möglich;-))

22. Juli 2014 um 17:56|Gefällt mir|Antworten
am 15. Jänner 2013
tester94

Das Lokal hat eine grosse Auswahl an asiatischen Speisen, deren Qualität eher hoch ist. Auch eine original koreanische Küche, die sonst in Wien selten zu finden ist, wird hier angeboten.
Ich war bereits des öfteren dort und kann auch den Service mehrheitlich nur als positiv beschreiben. Einzig der hohe Anstrom an Gästen trägt an manchen Tagen eventuell zu einer Verschlechterung bei.
Insgesamt kann ich dieses Lokal ruhigen Gewissens an jeden weiterempfehlen!

am 19. Oktober 2012
autview

Die Qualität der Speisen ist konstant hoch. Das eher neutral kühle Ambiente ist Geschmackssache, für mich ok.
Wirklich verschlechtert hat sich der Service. Meine (freundliche) Reklamtion, dass ich erwarte, dass Speisen für meine Frau und mich nicht mit fünf Minuten Abstand serviert werden, wurde mit der Bemerkung, ich hätte das zu akzeptieren, quittiert. Für mich unakzeptabel. Zum Bezahlen musste ich an die Bar gehen, da niemand bereit war zu kassieren. Schade, das Essen wäre hier so gut, aber so geht es halt nicht.

am 21. Juni 2011
schlitzaugeseiwachsam

Das Ambiente ist wahrscheinlich eines des besten fuer asiatische Lokale in Wien. Zweifellos! Weisse Tischdecken, die nach jedem Gast ausgewechselt werden. Smart gekleidete KellnerInnen, saubere Toiletten. Personal ist nett und manchmal auch fuer ein Spass zu haben. Diesbezueglich fuehle ich mich hier immer sehr wohl.

Leider denke ich hinkt das essen doch ein wenig hinter den Erwartugen und preislich guenstig ist es fuer das angebotene auch wirklich nicht.

Da der Besitzer Koreaner ist, denkt man, das die dortigen koreanischen Gerichte auch gut sein muessen. Ich wuerde eher sagen unterer Durchschnitt fuer Wiener Verhaeltnisse. Sogar glutamatverdaechtig...bulgogi, japchae und dergleichen sind manchmal total ueberwuerzt und die Speisen kamen mir extrem dem hiesigen Geschmack angepasst vor.

Man merkt immer einen grossen Unterschied, ob der Chef da ist oder nicht. Da gibt es einiges zu verbessern.

Sehr gut finde ich das Thai Curry mit Ente und Ojingo Bokum (wuerzige gebratene Tintenfische). So gut , dass ich eine extra Schuessel Reis bestellen muss. Empfehlenswert sind auch die Sushi, wenn der Chef persoenlich hinter der Theke steht. Er ist ausgebildeter Sushimeister und hat hier eindeutig seine Staerken.

Das Publikum ist meistens sehr angenehm, welches auch eindeutig zum guten Ambiente beitraegt.

Bedauerlich, das hier ein grosses Potential so seine Grenzen hat. Durch die Naehe zum Arbeitsplatz bin ich hier mindestens ein bis zweimal im Monat da, aber es ist nicht immer ein Vergnuegen. Schade eigentlich.

5 Kommentare|Zeige alle Kommentare

Ich war hier noch nie unzufrieden. Das Essen ist zwar etwas an Europa angepasst, aber die Wertung 2 soll wahrscheinlich \"Schulnote 2\" heissen?

19. Oktober 2013 um 01:31|Gefällt mir|Antworten

essen ist durchschnitt, ambiente ist schön - personal schwimmt total, ist aber sehr nett. zuerst kein tisch trotz reservierung, dann von drei vorspeisen nur zwei zeitgleich serviert worden - dritte vorspeise kam zehn minuten später; bei den hauptspeisen kam wieder eine speise sehr spät... sagt man etwas zum personal, sind sie sehr nett, haben es aber zwei sekunden später wieder vergessen. die bitte nach der speisekarte für die nachspeisen wurde erst beim zweiten mal erhört.

2. März 2012 um 22:42|Gefällt mir|Antworten

Das Koinonia ist zwar nicht billig, aber das Essen ist immer gut. Besonders zu Empfehlen ist der Eierreis mit Hühnerfleisch. Auch die Sushi schmecken sehr gut! Die Kellner sind sehr freundlich, die Toiletten sind sauber und das Ambiente ist angenehm. Einziger Minuspunkt: Lokal ist im Sommer nicht klimatisiert und im Gastgarten gibt es nicht ausreichend Sonnenschirme bzw. Sonnenschutz.

28. August 2011 um 22:46|Gefällt mir|Antworten
am 16. November 2010
male7

Relativ schlichter Innenraum, Gastgarten in der Sommersaison, mit Öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar

Man ist hier ja wirklich einiges an nichtssagenden Rewies gewohnt aber die von male 7 sind ja wirklich die negative Spitze.

16. November 2010 um 17:35|Gefällt mir|Antworten
KOINONIA - Karte