Pizzeria Santa MariaPizzeria Santa MariaPizzeria Santa Maria
schlitzauge.
Bertl2

Pizzeria Santa Maria

Gentzgasse 86-88
1180 Wien (18. Bezirk - Währing)
Küche: Italienisch

2 Bewertungen für: Pizzeria Santa Maria

am 23. August 2015
Bertl2

In der Gentzgasse, kurz bevor am Aumannplatz die Linien 40 und 41 in sie einbiegen, ist das italienische Lokal (Pizzeria – Ristorante) Santa Maria gelegen. Straßenfront mit Tafeln, auf denen aktuelle Angebote stehen; der Schanigarten auf der äußeren Seite des Gehsteigs ist von der Straße durch eine Gitterwand und einige Pflanzen abgetrennt.

Das Lokal ist täglich geöffnet, und die Küche macht keine Nachmittagspause, also ist es geeignet, außerhalb der Hauptessenszeiten hinzugehen. Gestern (Samstag) Nachmittag suchte ich es auf und nahm im Schanigarten Platz. Die Sessel sind bequem und mit Sitzpolstern versehen. Über die Innenräume (Nichtraucherbereich) kann ich nichts sagen.

Das Personal, zwei jüngere und ein älterer Herr (laut HP Familienbetrieb), ist freundlich und aufmerksam. Die sehr ausführliche Speisekarte wird gebracht; es gibt eine schöne Auswahl an italienischen Standardspeisen. Ich entscheide mich für Zuppa Pavese und Spaghetti mit Pesto Genovese. Von den sehr fair kalkulierten offenen italienischen Weinen wähle ich ein Viertel Soave.

Die Zuppa kommt in einer schönen großen Suppentasse und ist guter Durchschnitt. Eine echte Rindsuppe, die allerdings etwas kräftiger sein könnte; reichlich Brot und Käse, das Brot teilweise ungeröstet; Eidotter (ist nicht klassischerweise ein pochiertes Ei drin?) anfänglich auf Tauchstation. Soweit ordentlich im Vergleich zu manchen Versionen, die ich schon hatte.

Die Spaghetti sind sehr schön al dente (doch nicht *zu* hart) gekocht, etwas frisches Basilikum ist drübergestreut. Der Pesto wahrscheinlich hausgemacht, frisch und gut abgeschmeckt (würde von mir aus allerdings mehr Basilikum vertragen, siehe auch Foto). Eine Bemerkung zum Besteck: Diese Designergabeln mit rundem Stiel sind nicht gerade ideal zum Aufwickeln von Spaghetti.

Der Soave schmeckt gut sortentypisch, ist gut temperiert, da gibt es nichts zu bemängeln.

Mit einer Summe von 13,40 € ist das Preis – Leistungsverhältnis als günstig einzustufen.

Fazit: Empfehlenswertes Lokal, wenn auch nicht unbedingt ein kulinarisches Highlight.

am 21. September 2011
xandl

klassische dunkle kleine pizzaria

Tomatensuppe - ganz oke, - große Menge :-)

Pizza Provinziale mit EI:

teig flaumig und nicht rund (hand gezogen)
reich belegt speck, käse, ei sehr gut
mais etwas sauer, pfefferoni leicht gatschig

für den preis akzeptabel

Pizzeria Santa Maria - Karte