So, 27. Oktober 2024

Klostergasthaus Thallern, Gumpoldskirchen - Bewertung

am 25. Mai 2024
Wir nehmen am "Winzer-Cup 2024" teil...
Natürlich nur als Bewerter!
Ein wunderbarer Abend liegt vor uns, die Ticktes sind am Handy gespeichert, der Preis für die fünf Gänge mit je drei Weinproben bezahlt.
€ 99,- pro Person macht es aus..... nicht gerade wenig, aber dem Anlass entsprechend......Heute kocht hier Küchenchef Patrtick Rousselet und das ganz ausgezeichnet!
Wir sitzen unter den zahlreichen Gästen an einem Achter-Tisch, die Veranstaltung beginnt pünktlich.
Eröffnende Worte, geschäftiges Treiben der teilnehmenden Winzer : zwei davon kommen direkt aus der Thermenregion, die Winzerin stammt aus der Region Petronell-Carnuntum.
Zu jedem Gang werden "blind" drei Kostproben gereicht, die Gläser wurden zuvor mit A, B und C gekennzeichnet.
Zum ersten Gang, einer cremigen Burrata mit Balsamico-Kaviar haben wir den gleichen Geschmack, er fällt auf Wein B, einen leichten Cuvee vom Weingut Heggenberger aus Tattendorf.
Die folgende Miso-Suppe mit Spargel wurde leider viel zu kühl serviert, da taten wir uns etwas schwer, den passenden Wein zu finden! (Deshalb auch nur drei Sterne fürs Service).
Es folgte ein gebratenes Zanderfilet mit Hummerschaum, zu dem unter anderem ein Rotgipfler Reserve ebenfalls vom Heggenberger auserkoren wurde.
Zum "Duett vom Maibock" - Ragout und rosa gebratener Rücken - passte ein edler Roter aus Arbesthal perfekt!
Den Abschluss machte das Tiramisu von Marchfelder Erdbeeren mit Sauerrahmeis! Die Wahl fiel auf einen lieblichen Chardonnay aus der Thermenregion.
Fazit : Der Gewinner ist......Jacob Heggenberger, der Juniorchef des gleichnamigen Weingutes!
Nächstes Jahr findet erneut der Wettstreit um die begehrte Trophäe und den Titel statt!
Vielleicht sind wir ja wieder dabei!
InaHummel

Zur Miso-Suppe mit Spargel konnte sich der "Souvergnier gris 2023" vom Weingut Landauer - Gisperg in Tattendorf durchsetzen! Diesen Wein habe ich auch bis dato nicht gekannt und ob ich ihn, sowie das Weingut richtig geschrieben habe, weiß ich auch nicht! Also, bitte nicht zu streng sein.... Den Event habe ich zum Anlass genommen, um den Klostergasthof zu bewerten! Liebe Grüße, InaHummel

29. Mai, 14:51Gefällt mir1
laurent

Miso-Suppe mit Spargel / passender Wein; wäre interessant zu erfahren welche 3 Weine da angeboten wurden... mir fällt die diesem Gericht nämlich absolut kein passender Begleiter ein....

26. Mai, 10:20Gefällt mir
WrKFan

Nur mal eine bescheidene Frage: Wird hier wirklich das Lokal berwertet oder nur ein Event? Ist Patrtick Rousselet der Küchenchef vom Klostergasthaus?

26. Mai, 05:35Gefällt mir