Keller zum Postfuchs Info
1960
Stammersdor.

Keller zum Postfuchs

Stammersdorfer Kellergasse 107
1210 Wien (21. Bezirk - Floridsdorf)
Lokaltyp: Heuriger
Tel: 0664 73501958

1 Bewertung für: Keller zum Postfuchs

am 4. Juli 2015
Stammersdorfer
1 Foto1 Check-In

Gestern Abend der 3.7.2015, ein traumhaft schöner, windstiller Abend, den wir uns da (rein zufällig, vor einigen Wochen) für den Besuch des POSTFUCHS, in meiner Heimat Stammersdorf ausgesucht haben.
Am Weg Richtung Hagenbrunn ist er etwas nach der Hälfte der Kellergasse auf der linken Seite zu finden. Parkplätze gibt’s genug, spätestens aber am Senderparkplatz kann man seine Karre abstellen. Öffentlich geht’s auch, mit der 31er Bim bis Endstation, dann etwa 25 Minuten zu Fuß, oder der 228er Bus hält in der Nähe, Station Senderstraße, fährt aber nur alle heiligen Zeiten.

Offen hat der Heurige der Familie Krumpschmid nur sehr selten, jetzt mal wieder vom 1. bis 4.7. Geben tuts ihn schon seit 1960. Wir haben vor Wochen zufällig davon erfahren und auch gleich für 6 Leut reserviert. Es werden gerade 55 Jahre gefeiert, am 1.7. war „Bratltog“, der 2.7. „Softtog, gestern „Nudl- und Knedltog" und heute am 4.7. „Bresltog“. Ganz voll war es nicht, aber gut besucht.

Man sitzt wunderschön zwischen den Weingartenzeilen, am Fuße des Bisamberg, über einem der sternenklare Nachthimmel, da stören auch die unbequemen Heurigenbänke nicht wirklich.

Eine flinke, freundliche und recht aufmerksame Kellnerin treibt ihr Unwesen, dürfte die besser Hälfte des Chefs gewesen sein. Wir sind nie auf dem Trockenen gesessen, mehr erwarte ich hier nicht.

Zu trinken hatten wir zuerst je einen sehr ordentlichen weißen Spritzer gegen den Duascht (€ 2,--) In weiterer Folge dann einige Achterln vom Gemischten Satz 2014 (€ 2,20) sehr fruchtig und eher leicht, war angenehm zu trinken, da er auch immer gut gekühlt auf den Tisch kam. Zu späterer Stunde dann noch seinen Cuvee „Red Fox“ Jahrgang weiß ich nicht. Der hat mich ein wenig an einen Cabernet erinnert und war sehr weich am Gaumen, passte gut. Ein Highlight waren diese 1 Liter Sodawasserflaschen, wo sich immer alle fragen wie kommt das Wasser und die Kugerln da hinein und auch auffällig, jede der gesamt 4 Flaschen die an unserem Tisch konsumiert wurden, hatte einen anderen Firmennamen aufgedruckt.

Das Futter holt man sich selbst unten im Keller, da kann man sehen, dass hier früher in der Familie jemand mit der Post etwas zu tun hatte, hängen doch sehr viele diesbezügliche Utensilien an den Wänden herum.
Wir haben uns beide je einen Querschnitt aus all den Köstlichkeiten geholt und zwar Erdäpflroulade, Kaspressknedl, Schinknfleckal und Grammlknedl. Alles solide und sicher selbst gemacht. Beeindruckend gut die Kaspressknödln, mit gschmackigem Käse und frisch heraus gebraten, etwas abgefallen die Grammlknödln, da war zwar der Erdäpfelteig sehr gut, das Innenleben hat uns aber weniger geschmeckt, war irgendwie komisch gewürzt. Die Schinkenfleckerln ohne Fehler, nicht tot gekocht, etwas pfefferlastig vielleicht. Die Roulade mit einer Schinken, Zwiebel, Kräuterfülle, hätte vielleicht ein wenig länger gekocht werden sollen, war aber sonst recht gschmackig. Dazu hatten wir zweimal richtig gutes Sauerkraut, nicht zu sauer und einmal Gurken- und Krautsalat gemischt in einer guten, leicht süßlichen Marinade. Zusammen hat das 21,-- Euro gekostet.

Das Fazit aus der Geschicht, die Kulinarik mit Höhen und Tiefen. Der „Überstar“ (Kurt Ostbahn, aufgenommen 1986) ist sicherlich das Ambiente, in einem Stammersdorfer Weingarten unterm Sternenhimmel zu sitzen. Die Kellnerin hat ihr Job sehr ordentlich gemacht.

Heute am 4.7.2015 ist im KELLER zum POSTFUCHS
„Bresltog“ da gibts Surschnitzl, bochans Hirn, -Gmias, und Blunzn. Anschließend noch die traditionelle Buschenverbrennung, dazu werden von einem Musikerduo Weana G’stanzln gspüt.

Letzter Kommentar von am 4. Jul 2015 um 18:34

Danke für die Info hbg338.

Keller zum Postfuchs - Karte

Bewertet am 04.07.2015