IllmitzerIllmitzerIllmitzer

Lokaltyp: Gasthaus, Gasthof, Restaurant

2 Bewertungen für: Illmitzer

am 30. Juni 2016
laurent

„Mein neuer Geheimfavorit in der Region, ein 2-Hauben-Lokal in der näheren Umgebung in dem der "Hauben-Koch" in die Lehre gehen solle; … fantastisch!- ; die Bewertung von WalterH2 ist zwar schon zwei Jahre her- machte mich neugierig.

Das "Illmitzer" liegt direkt am Radweg zum See, eben den Sitzplätzen im Lokal, bietet auch eine Terrasse ausreichend Platz- ein durch verschiedenen Werbeschirme großzügig beschatteter Platz ward schnell gefunden. Das Speisenangebot regional und sehr ambitioniert.

Die Klare Fischsuppe mit Gemüse(Neusiedlersee Fisch) preislich um 3,90 wohlfeil wurde in einem tiefen Suppenteller serviert, hatte ausreichend Fischeinlage und war geschmacklich gut. Nicht mehr nicht weniger; allerdings geschmacklich meilenweit entfernt von meinen beiden Fischsuppenfavoriten in Neusiedl und Lunz.

Gebratene Erdäpfel-Laibchen mit Karotten, Lauch, Käse und Kräuterrahmsauce (7,80) : Geschmacklich und würztechnisch gut; eine Art Erdäpfelrösti mit Gemüse. Salat gab´s vom Buffet: Ärmliche Auswahl. Ein bisserl Blatt, unmarinierte Paradeiser,…..- kein Highlight.

Das Zanderfilet war perfekt saftig gebraten, dazu gab´s Erdäpfel-Gemüse-Gröstl mit Oma ́s Chutney € 16,90

Geschmorter Bio-Kalbs-Braten (Fleischhacker/Illmitz) mit Illmitzer Paradeiserkraut € 13,90. Leider nicht überzeugend. Die kleinen Bratenstücke in einer dunklen, zu intensiven Standardsauce, das Kraut extrem überwürzt.
Sehr erfreulich: Alle Gerichte können auch als kleinere Portion serviert werden!

Wiederum weniger erfreulich: Der Service. Nein, nicht unfreundlich oder unhöflich. Zuerst wurden wir von einem jungen Mann bedient, welcher die Getränke brachte und die Speisenbestellungen entgegennahm. Die Gerichte wurden dann auch zügig serviert- aber das war´s dann auch schon mit Service. Irgendwann mal nachfragen ob es noch Wünsche gibt, abservieren vor dem nächsten Gang, oder sich einfach um die Gäste kümmern: Fehlanzeige. Auch die Dame, welche den jungen Mann zwischenzeitlich „ersetzte“, zeigt nicht mehr Ambitionen.

Mäßiger Service, gute Küche, ordentliches Ambiente- aber halt Meilenweit von einer Top-Bewertung entfernt

am 1. November 2013
WalterH2

Mein neuer Geheimfavorit in der Region. Ich habe vor einiger Zeit ein 2-Hauben-Lokal in der näheren Umgebung besucht, der "Hauben-Koch" sollte hier nochmals in die Lehre gehen. Was Pauli Haider so auf den Teller zaubert - fantastisch!! Genug der Euphorie, jetzt wird bewertet:

Als Essensbegleiter haben wir einen Eigenbauwein (Grüner Veltliner) gewählt. Der Wein wird vom Schwiegervater der Hausherrin gekeltert. In der Nase war er durchaus als typischer Vertreter seiner Sorte zu erkennen, am Gaumen mundet er fruchtig, aber ohne das dem Veltliner eigenen "Pfefferl". Dafür aber mit rosinigem, kurzen Abgang. Auch die Säure ist herrlich eingebunden - nichts auszusetzen. Preis: € 1,40 das 1/8.
Ich habe eine hervorragende Weinschaumsuppe mit Seewinkler Traubenkernöl genossen (€ 3,20), meine Frau eine ebenso ausgezeichnete Rindsuppe mit Käse-Speck-Knödel Einlage (€ 2,90). Meine Suppe war von der Konsistenz her moussig-leicht und im Geschmack ausgezeichnet ohne dass das Kernöl vorgezogen hat. Das Gemüse in der Suppe meiner Frau war gar, jedoch trotzdem wunderbar bissfest, der Käse-Speck-Knödel machte seinem Namen alle Ehre. Als Hauptspeise wurde für uns beide eine gebratene Erdäpfel-Fleisch-Roulade mit Paradeiserkraut (€ 7,40/Stk.) serviert. Vom Feinsten!! Der Nachtisch: Cappuccino-Parfait mit Kaffe- Honigsauce und Schlagobers (€ 4,60). Vom Allerfeinsten - zum niederknien.
Für mich bestellte ich einen Apfel mit Schimmelkäse überbacken, dazu gab es ein 1/16 Zweigelt Beerenauslese vom Reiterweingut Frank (€ 5,50). Geschmacklich sehr gut, ein bisschen fehlte mir jedoch die Raffinesse.
Der Service rasch, aufmerksam und höflich. Was ein großzügiges Trinkgeld zur Folge hatte. Ich kann das Lokal mit gutem Gewissen wärmstens empfehlen.

Illmitzer - Karte

7111 Parndorf