HUTH da moritz

Küche: Italienisch, Pizza

HUTH da moritz

Fay
am 5. März 2018
Beste Innenstadtlage und ein sehr erfolgreicher Besuch beim "da Max", da war es klar, dass das "da Moritz" auch auf der Noch-zu-besuchen-Liste ganz oben steht. Heute war es dann so weit, ein spätes Mittagessen sollte es werden, Reservierung über die Homepage war überhaupt kein Problem. Ambient...Mehr anzeigenBeste Innenstadtlage und ein sehr erfolgreicher Besuch beim "da Max", da war es klar, dass das "da Moritz" auch auf der Noch-zu-besuchen-Liste ganz oben steht. Heute war es dann so weit, ein spätes Mittagessen sollte es werden, Reservierung über die Homepage war überhaupt kein Problem.

Ambiente (4): Genau wie im Schwesterlokal, eher dunkel gehalten, ein wenig eng. Ich mags trotzdem, mir gefällt es beispielsweise sehr gut, dass die Tische schon eingedeckt sind Toiletten sind im Keller - aber es gibt einen Lift, also wohl barrierefrei

Speisen (3): Ich habe mich für ein Mittagsmenü entschieden (erhältlich bis 15:00). Als Vorspeise gab es für mich eine Kartoffelsuppe, die mir sehr gut geschmeckt hat, weil sie sehr fein war, wirklich eine Suppe, kein flüssiges Pürree und auch mit sehr wenig Rahm ausgekommen ist. Als Einlage gab es gegrillte Champignons, das hat sehr gut harmoniert.
Danach gabs Hühner-Saltimbocca mit Risotto - und da war ich ehrlich gesagt ein bisschen enttäuscht, das Risotto war mir zu bissfest und zu wenig cremig. Das Hühnerfleisch war gut gebraten, durch Salbei und Speck gut gewürzt und noch schön saftig. Dazu gabs noch ein bisschen Bratensaft, der war auch sehr g'schmackig.
Alles in allem war das aber (vor allem wegen des Risottos) eine eher durchschnittliche Leistung. Preis ist aber mit 12,90 für die Lage und die Qualität des Fleisches doch in Ordnung.
Meine Begleitung hatte übrigens statt der Suppe einen Salat und war sehr angetan - qualitativ anscheinend sehr hochwertig und eine ziemlich große Portion war es noch dazu.

Service (2): Leider auch nicht so gut wie bei unserem "da Max"-Besuch. Dabei waren auch hier wenig Gäste, aber es wurde sich dann doch eher um die Vorbereitungen der Abendgäste gekümmert. Meine Begleitung hat z.B. das 3-Gang-Menü bestellt und wollte beim Bestellen schon das Dessert sagen, da meinte der Kellner, das könnten wir auch später machen. Nur dass dann später niemand gefragt hat bzw. erst nach recht langer Wartezeit (nach einem Kaffee wurden wir aber lustiger Weise gefragt).

Fazit: Ich glaube, wir haben eine blöde Zeit/einen schlechten Tag erwischt. Aufgrund der schon zu erahnenden Qualität bei Suppe und Fleisch geben wir dem Lokal sicher noch eine zweite Chance.
sloeberry
am 3. März 2018
Vor kurzer Zeit gabs ein kleines Familienessen im Moritz. Ich hatte Zitronen-Hühnchen mit Pommes und BBQ Sauce. Mir persönlich hat die Sauce nicht sooo geschmeckt, bin aber allg kein Fan von BBQ. Das Hühnchen war sehr köstlich. Ansonsten wurde Burger und veg. Risotto bestellt. Wir bekame...Mehr anzeigenVor kurzer Zeit gabs ein kleines Familienessen im Moritz.

Ich hatte Zitronen-Hühnchen mit Pommes und BBQ Sauce.
Das Hühnchen war sehr köstlich.
Ansonsten wurde Burger und veg. Risotto bestellt.

Wir bekamen einen Sitzplatz im oberen Stockwerk, das Ambiente hat mir gefallen.
Service-Mitarbeiter waren top - Essen und Trinken kam schnell zum Tisch, Wasserkaraffe gabs auch und Extrawünsche waren auch kein Problem.

Würde ich wieder hin? Ja, auf jeden Fall. (Hoffentlich wieder eingeladen, mir persönlich ist es ein bisserl zu teuer)
HilfreichGefällt mir1Kommentieren
Stammersdorfer
am 23. Februar 2018
Die Wiener Restaurantwoche geht schon seit dem 19.2. und noch bis zum 25.2.2018. Nachdem wir beim letzten Mal, am 31.8.2017 die allerbesten Erfahrungen mit dem da Max gemacht haben, hat es uns am 20.2.18 abends ins HUTH DA MORITZ, gleich nebenan verschlagen. Das Lokal ist auf die italienische Küc...Mehr anzeigenDie Wiener Restaurantwoche geht schon seit dem 19.2. und noch bis zum 25.2.2018. Nachdem wir beim letzten Mal, am 31.8.2017 die allerbesten Erfahrungen mit dem da Max gemacht haben, hat es uns am 20.2.18 abends ins HUTH DA MORITZ, gleich nebenan verschlagen. Das Lokal ist auf die italienische Küche spezialisiert.

Um € 29,50 bietet man uns Antipasti da Moritz, als Hauptspeise entweder im Ganzen gebratene Hochrippe vom Black Angus Rind oder Fritti Misto di Mare, die Nachspeisen entweder flüssiger Schokoladekuchen oder Creme Brülee. Das was man „vorgesetzt“ bekommt, kann man schon im Vorfeld auf Link über jedes der teilnehmenden Lokale nachlesen.

Reserviert haben wir unmittelbar nachdem das Reservierungssystem der Woche online gegangen ist, denn die Plätze in den Huth Lokalen sind bekanntlich mehr als begehrt und die Hütte war gsteckt voll.

Ja und schon eines vorweg, es war schlichtweg grandios was uns geboten wurde, wie auch schon damals beim Max.

Die 2er Bim hat uns wieder bis zur Weihburggasse gebracht, von da ist es ein kleines Stück zu Fuß durch die Himmelpfortgasse und schon ist man in der Schellinggasse 6, in 1010 Wien.

Wir wurden sehr freundlich von einem Sitzplatzkoordinator (Restaurantleiter?) empfangen und sogleich zu unserem schönen Tisch im oberen Stock gebracht. Es war einer für 4, dadurch hatten wir viel Platz und das war gut so, denn die Tische für zwei sind sehr klein und wenn alles serviert ist, wird es eng. Man schaut durch verglaste Rundbögen raus auf die Straße, die Wände sind weiß grau grünlich bemalt. Das Interieur ist aus Holz und die Tapete ganz hinten oben ist so eine geschmacklose mit Ziegeln drauf. Das Licht ist eher gedämpft und die Akustik auch bei vollem Haus gut. Hier hält man es auch länger aus, allerdings könnten die Sessel gemütlicher sein.

2 Serviceprofis, nicht aus unseren Landen, betreuen uns zur vollsten Zufriedenheit, einzig sie gehen in den Keller lachen, wie man so schön sagt, aber sonst perfekt.

Der Start beim Italiener natürlich mit 2 Glas Prosecco Leone und der war perfekt in jeder Hinsicht.
Zum Essen genehmigten wir uns ein Flascherl eines Sauvis aus Friaul, eine Premiere, denn aus der Gegend hatten wir noch nie einen. Das war ein 2015ener, La Tunella hieß der und er war schlichtweg der Hammer! Aber wenn mir einer gesagt hätte, er ist aus der Südsteiermark hätte ich es auch geglaubt. Fruchtig, grasig, stachelbeerig und perfekt gekühlt wie er sein soll. Leitungswasser gibt’s auf Bestellung, ohne dafür zu löhnen.
Der Espresso danach war sowieso der Hit, stark, nicht bitter und so heiß wie er für mich gehört. Ebenso großartig die beiden Grappa Casabianca, mild, Ware vom feinsten.
Wir wollten zwar eigentlich den Nonino Moscato, der war aber leider ausgetrunken.

Zur Vorspeise gabs Pizzabrot mit Rosmarin. Auf dem länglichen weißen Teller waren zwei knusprig panierte, köstliche Paradeiserreisbällchen. Dann Vitello Tonnato vom allerfeinsten, ganz dünn geschnitten, es ist fast auf der Zunge zergangen, mit grandioser Thunfischsauce und zwei Kapernbeeren. Dann war da eine Burrata mit flüssigem Kern, samt frischen und getrockneten Paradeisern, himmlisch und ein Beef Tatar, das zwar irgendwie anders war, da etwas süßlich, aber auch das sehr gut, oben drauf waren zwei kernweiche halbe Eier. Weiters fanden sich am Teller noch zwei Grissini mit Speck umwickelt und etwas Grünfutterdeko.

Das Gemischte aus dem Meer, war alles vom Tintenfisch, butterweich, in einer Art Panier, dann ein weißer fester Fisch in einer gelblichen Panade. Die 3 große Garnelen auch in der gelben Panier und einige Sprotten, sowie zwei Miesmuscheln, beides frittiert. Es hat alles wunderbar geschmeckt und auch die Größe der Portion ideal. Dazu in einer weißen Schale Zitronen Aioli, das mit Worten nicht zu beschreiben ist, so gut war das. Als Beilage wurde uns ein Grillgemüsesalat serviert, dazu weiß ich aber nix, den hat die Liebste ganz allein und vollständig verdrückt. :-)

Meine Hochrippe kam wie bestellt medium auf den Tisch, sie war zart und weich wie man sie selten findet. Das Grillgemüse waren Zucchini und Paprika in rot und orange, ja auch Gemüse kann mir richtig gut schmecken. Dazu gab es eine perfekt passende, leicht rauchige Barbecue Sauce. Die handgeschnitzten Pommes dazu waren herrlich knusprig, sie wurden im Stanitzel, samt eigener Halterung serviert. So müssen sie für mich schmecken.

Einziger Kritikpunkt waren die abgef..... Holzbrettln, auf denen die Hauptspeisen serviert wurden, das muss so nicht sein!

Wie habe ich schon bei der Bewertung des da Max geschrieben und ich wiederhole mich sehr gerne..... Ja und wenn man glaubt, besser geht’s nicht mehr, kommt noch die Naschspeise daher. Der Schokikuchen (besser natürlich als M. i. H. bekannt) war innen flüssig, eine einzige Sünde, ein zu Schokolade gewordener Traum, samt Espresso Krokant Eis vom Feinsten. Nicht weniger sündig war die Creme Brülee, samt Vanilleeis und Brom- Erd- und Himbeere(n) das andere mit Erdbeere und Physalis. Ja auch das können sie hier ganz ausgezeichnet!

Perfekt gegessen, schönes Ambiente, mit dem dazu passenden Service. 125 Euro samt Trinkgeld haben wir dort gelassen und jegliches Plastikgeld wird akzeptiert.

Eine Mütze sagt der Guide vom Opernballpräsentator über das HUTH DA MORITZ.
Pizza San Daniele, gelungen! - HUTH da moritz - Wienfrittierte Calamari dazu Aioli, die Vorspeise war perfekt. - HUTH da moritz - WienKürbis Risotto mit Ziegenkäse - HUTH da moritz - Wien

Hach, ich freu mich schon, ich schau auch bald hin :)

5. Mär 2018, 12:52·Gefällt mir1
Naschkatze1
am 30. August 2017
Bisher noch nie im huth da moritz gewesen, nutzten mein Freund und ich die Restaurantwoche, um das Lokal kennenzulernen. Da zu einem guten Abendessen auch ein paar Spritzer gehören, erfolgte die Anreise zum Schwarzenbergplatz mit der Bim, und einem daran anschließenden kleinen Fußweg zum Restaura...Mehr anzeigenBisher noch nie im huth da moritz gewesen, nutzten mein Freund und ich die Restaurantwoche, um das Lokal kennenzulernen. Da zu einem guten Abendessen auch ein paar Spritzer gehören, erfolgte die Anreise zum Schwarzenbergplatz mit der Bim, und einem daran anschließenden kleinen Fußweg zum Restaurant. Wir hatten für 20.00 reserviert. Beim da Moritz angekommen, steuerten wir einen Kellner an. Dieser verwies uns gleich an den Chef des Hauses, der uns fragte, ob wir draußen oder drinnen sitzen wollten. Wir entschieden uns für den Schanigarten, der, nachdem wir unseren Platz eingenommen hatten, ausgelastet schien.

Der Chef des Hauses, ich nehme an, der Besitzer der Huth Restaurants (von denen es ja mehrere gibt - für näheres sei auf die Hp verwiesen), legte uns die Menükarte der Restaurantwoche an den Tisch. Dort konnten wir uns noch einmal einen Überblick über jeden Gang verschaffen. Außerdem galt es, beim Hauptgang und der Nachspeise auszuwählen, was an Hand der Karte leichter sein sollte. Der Chef legte uns auch die reguläre Speisekarte hin -" für Getränkewünsche".

Wir erhielten als ersten Gang eine Antipastiplatte. Sehr schön angerichtet, bestand sie aus Beef Tartar, Burrata, Vitello Tonnato, Risottobällchen und Grissini mit Prosciutto. Dazu wurde Pizzabrot gereicht. Letzteres war knusprig und mit Rosmarin bestreut, schmeckte uns gut. Vom Beef Tartar war ich sehr angetan. Meine stetige Abneigung dieser Speise gegenüber stzte sich einerseits aus der Vorstellung von "rohem Faschiertem" und zwei Kostproben zusammen. Als ich mit der Gabel zuerst ein klein wenig aufnahm, musste ich feststellen, dass ich meine festgefrorene Meinung von nun an vollkommen vergessen musste. Auch mein Gegenüber (ebenfalls kein Beef Tartar Fan), teilte meine Meinung - für uns das beste unseres ersten Ganges. Die Kugel Burrata war leider nicht so mein Fall. Es war mir irgendwie zu wässrig/milchig. Meinem Mittester allerdings schmeckte es. Das Vitello Tonnato fand ich gut, aber jetzt nicht anders als in anderen (italienischen) Restaurants. Neu für mich waren die Risottobällchen; die mich im Geschmack wirklich überraschten.

Eigentlich schon satt, folgte nun die Hauptspeise. Wir entschieden wir uns für das Entrecote mit Pommes und Grillgemüse. 1x medium und 1x medium well. Ich wählte medium und fand es perfekt getroffen. Es war sehr saftig und vollkommen rosa. Der Geschmack, den der Holzkohlegrill dem Fleisch verlieh, war hier sehr intensiv. Meinem Gegenüber zu intensiv, mir schmeckte es. Auch bereute er die Garstufe, die er im Nachhinein doch lieber "Medium" gewählt hätte. Das Grillgemüse (in diesem Fall Gott sei Dank kleine Portion) war der Hoffnung entsprechend nicht ölig, ebenfalls vom Holzkohlengrill, schmeckte. Die Pommes frites schafften wir leider nicht mehr. Ein Test, der mit der Bewertung "Durchschnitt" ausfiel, musste aber dennoch sein.

Der Schokokuchen mit flüssigem Kern, der vermutlich erst ins Rohr musste, gönnte uns eine 20 minütige Pause. Dazu wurde Espressoeis mit Krokant gereicht, das ich wirklich sehr gut fand. Ob des kräftigen Kaffeegeschmacks fiel die Bewertung meiner Begleitung als Kaffeeverweigerer leider negativ aus. Den Schokuchen selbst fanden wir okay. Die 7,80, mit denen er in der regulären Speisekarte angeschrieben war, hätten wir ihn nicht für wert empfunden. Wir waren aber wohl auch schon etwas zu satt.

Die Bedienung war den ganzen Abend über vorhanden, freundlich und zuvorkommend. Einzig etwas zu voreilig beim Abräumen waren sie, die Huth´s. Das Besteck für eine kurze Pause beiseite gelegt, hätte man dasselbe sogleich schon gern mitgenommen. Aber gut, schlimmer ist es, wenn Geschirr trotz beendeter Mahlzeit nicht abgeräumt wird. Sehr nett fanden wir auch die Betreuung durch den Chef, der uns nicht nur empfing, sondern auch zwischendurch immer wieder an unseren Tisch kam, um nach unserer Zufriedenheit zu fragen.

Fazit: Für uns war es zu viel, was aber bei Buchung des Menüs bereits erwartet hatten. Wegen des Preises von 29,50 pro Person hatten wir dies aber von vornherein in Kauf genommen - besser zu viel, als zu wenig ;). .. ob der Vorspeisen und eventuell des Steaks bzw. auch einer anderen Speise wird uns das Huth da Moritz sicher wieder sehen.
Menü Restaurantwoche Aug/Sept 2017 - HUTH da moritz - WienFlüssiger Schokoladekuchen mit Espresso-Krokant Eis - HUTH da moritz - WienAntipasti "da Moritz" - HUTH da moritz - Wien

Danke. Ist ausgebessert

30. Aug 2017, 23:15·Gefällt mir1
Mitzikatzi
am 8. April 2015
Das italienische der drei Huth Restaurants in der Schellinggasse wirkt - wie die anderen beiden auch - nicht groß, ist aufgrund des Balkons aber gar nicht so klein. ​Es gibt zwei Mittagsmenüs mit Suppe oder Salat um ca. 10 Eur - eines davon ist immer Pizza oder Pasta; Vegetarier müssen manc...Mehr anzeigenDas italienische der drei Huth Restaurants in der Schellinggasse wirkt - wie die anderen beiden auch - nicht groß, ist aufgrund des Balkons aber gar nicht so klein. ​Es gibt zwei Mittagsmenüs mit Suppe oder Salat um ca. 10 Eur - eines davon ist immer Pizza oder Pasta; Vegetarier müssen manchmal auf die normale Karte ausweichen.

Die Auswahl ist nicht gigantisch: ​Vorspeisen, Salate, Pizza, Pasta, "Feuer und Flamme" und Desserts. Nicht viel aber genug für mehrere Besuche. Das Vitello Tonnato wird vorab zubereitet (eiskalter Teller), die Burrara mit Datteltomaten überzeugt nicht wirklich. Die Pizzen sind hauchdünn und mit frischen Zutaten belegt - spielen in der oberen Liga der Nicht-Holzofen-Pizzen mit. Die Linguine Gamberetti sind tadellos - überdurchschnittlich große und frische Shrimps, die Pasta schön al dente, die Tomatensauce mit frischen Tomaten. Die Goldbrasse ist ein bisschen lieblos mit Salbei und Zitrone gegrillt aber gut und vor allem frisch. Sogar die Sauce Tartar ist hausgemacht aber ein bisschen abgestanden.

Die Weinkarte bietet eine kleine aber feine Auswahl von österreichischen, italienischen und istrischen Weinen.

Italienisches Flair kommt nicht auf - dies wird aber auch nicht versucht. Das Personal ist immer sehr freundlich - da gibt's nichts zu kritisieren.

Die Preise sind für den 1. Bezirk und die hohe Qualität fast schon billig.

Gibt's noch: "Billigkeitsantrag", "Billigkeitserwägungen", "recht und billig".

10. Apr 2015, 07:48·Gefällt mir