Cafe WolfbauerCafe WolfbauerCafe Wolfbauer
Cafe Wolfbauer Info
Otternase

Cafe Wolfbauer

Johannesgasse 23
1010 Wien (1. Bezirk - Innere Stadt)
Küche: International
Lokaltyp: Kaffeehaus, Konditorei, Bäckerei

3 Bewertungen für: Cafe Wolfbauer

am 2. Mai 2016
marvin45

sehr unfreundliches personal, man wird die meiste zeit ignoriert.
essen schmeckt fahl und ist nicht frisch
kaffee unterdurchschnittlich, betreiber bekommen nicht einmal einen ordentlichen espresso hin.
war schwer enttäuscht

am 22. Juli 2014
Emmerling

Das Essen ist ausgezeichnete Hausmannskost, wobei der Chef des Hauses auf die Qualität der eingekauften Nahrungsmittel extrem hohen Wert legt. Das Ambiente im Gastgarten hat sich nochmals deutlich verbessert - statt Sessel gibt es nunmehr gepolsterte Bänke. Das Service ist sehr bemüht, schnell und in Stoßzeiten hilft der Chef aus. Die Preise sind ob der angebotenen Qualität der Speisen als günstig zu bewerten.

am 5. November 2010
Otternase

Der WOLFBAUER war ursprünglich eine ganz normale Bäckerei in der Wiener Johannesgasse. Des Öfteren mussten sich riesengroße Silo-LKWs in die schmale Gasse quetschen und das Mehl in den Keller der Backstube pumpen. Heutzutage, wo allerorts Backmischungen verwendet werden und fast nirgendwo mehr selbst geknetet und geformt wird (schade um die unzähligen alten Teigrezepte, die auf diese Weise unwiederbringlich verloren gegangen sind), mutieren die meisten Bäckereien zu Cafes, Pseudo-Kantinen mit Mittagsmenü oder zu bloßen Aufbackstuben. Genau das ist auch mit dem WOLFBAUER passiert. Es rechnet sich offenbar nicht mehr, dieses Handwerk im kleinen Rahmen zu betreiben. Trotzdem erfreut sich das Cafe, das sich in einer gut frequentierten Lage befindet großer Beliebtheit. Der Gastgarten, den man alljährlich im Sommer mitten auf dem Gehsteig und Teilen der Straße errichtet, ist zu Mittag permanent ausgebucht. Aber auch im Inneren des Lokals muss man spätestens ab 12 mit großem Ansturm rechnen. Dabei sind die Menüs alles andere als außergewöhnlich gut. Aber man wird hier extrem schnell bedient, hat zumindest etwas Warmes im Bauch und ist nach weniger als einer halben Stunde abgespeist. Teuer sind die Menüs beim WOLFBAUER nicht wirklich (7,04€ inkl. Suppe und Nachspeise), ob sie auch tatsächlich preiswert sind, sei dahingestellt.
Kurios finde ich, dass wenn man hier ein Menü ohne Suppe (also nur den Tagesteller) bestellt, nach Meinung des Personals bereits „à la carte“ speist. Und dass man hier regelmäßig „Beef Stroganof“ erstehen kann. Eines Tages werde ich selbiges bestellen und sehen ob es sich wesentlich von „Bœuf Stroganoff“ unterscheidet.
Erwähnenswert sind eventuell noch die selbst befüllten Weckerln und Brote und die ganz brauchbaren Mehlspeisen.

Cafe Wolfbauer - Karte

Bewertet am 05.11.2010