Heuriger Nagl

Lokaltyp: Heuriger

Heuriger Nagl

Alzi
am 12. Mai 2014
Der Heurige Nagl gilt als einer der besten in Königstetten. Wie es sich für einen echten Heurigen gehört, hat er nicht immer ausgsteckt, 2014 ist es von 12.06. bis 25.06., von 14.08. bis 03.09. und von 13.11. bis 03.12. Das ganze Lokal wird rauchfrei geführt. Zu Beginn warten bunte Aufstriche, vi...Mehr anzeigenDer Heurige Nagl gilt als einer der besten in Königstetten. Wie es sich für einen echten Heurigen gehört, hat er nicht immer ausgsteckt, 2014 ist es von 12.06. bis 25.06., von 14.08. bis 03.09. und von 13.11. bis 03.12. Das ganze Lokal wird rauchfrei geführt. Zu Beginn warten bunte Aufstriche, vitaminreiche Salate, Schafkäse-Gupferl, oder Dinkellaibchen auf hungrige Gäste. Beim Hauptgang wird moderne Hausmannskost geboten, mit einem Schwergewicht auf dem Tullnerfelder Schwein, aber auch deftiges, wie g´schmackige Grammelknödel, knusprige Blutwurst, Hausbratwürstel. Auf Vorbestellung gibt es auch eine Surstelze. Wir entschieden uns für Wiener Schnitzel mit einem wunderbaren Kartoffelsalat und für einen sensationellen, mit Knödelmasse gefüllten, Schweinslungenbraten. Da blieb für die Nachspeisen kein Platz mehr. Von Insidern haben wir erfahren, daß vor allem an Wochenenden unbedingt reserviert werden sollte. In der Küche ist die Dame des Hauses der Chef, im äußerst flinken und aufmerksamen Service und beim Weinbau der Mann, der so nebenbei auch Bürgermeister von Königstetten ist. Auf 3 ha wachsen an Rebsorten weiß: Grüner Veltliner, Welschriesling, Rheinriesling, Gelber Muskateller und an Rebsorten rot: Blauburger, Sankt Laurent, Blauer Portugieser. Der Grüne Veltliner Sonnseitn hat 13 % Alkohol, ist ungeheuer fruchtig und zur Recht prämiert. Fazit: eine wunderbare Adresse für einem Ausflug zu sehr guter Küche und ebensolchen Weinen. Man sollte aber einen Antialkoholiker für die Heimfahrt dabei haben.