Di, 23. April 2024

Küche: Österreichische Küche, Internationale Küche

Berghotel Tulbingerkogel

renrev
am 17. August 2015
Tischreservierung telefonisch am Vortag: Einen schönen Tisch auf der Terrasse für 2 Personen - Geburtstagsessen! Beim Betreten des Lokals braucht es 3 Kellner, bis wir dann schlussendlich einen Tisch im Schatten selbst ausgesucht hatten... von wegen Reservierung... Konsumation zu Zweit € 139,- a...Mehr anzeigenTischreservierung telefonisch am Vortag: Einen schönen Tisch auf der Terrasse für 2 Personen - Geburtstagsessen!
Beim Betreten des Lokals braucht es 3 Kellner, bis wir dann schlussendlich einen Tisch im Schatten selbst ausgesucht hatten... von wegen Reservierung... Konsumation zu Zweit € 139,- aber ein nie bestellter 3.Kaffee war auch auf der Rechnung...
Die Preise an der Grenze, der Fisch ein wenig versalzen...
Halbherzige Entschuldigung des Kellners...
Von Freundlichkeit wenig Spur, irgendeine Bemerkung oder Aufmerksamkeit von wegen Geburtstag: Fehlanzeige...
Das Service ist hier stark verbesserungswürdig..
Als NIchtstammgast ist man hier eher Luft...
aber es gibt Gott sei Dank viele andere tolle Restaurants..
Absolut keine Empfehlung!
panello
am 14. Mai 2013
Alt-Wiener Küchenreminiszenzen Wildschweinlungenbraten mit Rotkraut: hervorragendes Rotkraut; allerdings so wie die unregelmäßigen, von Soß überzogenen Fleischstücke des Wildschweinlungenbratens aussahen, hätten sie von irgendeinem Teil des Wildschweins sein können. Wildschweinlungenbraten sol...Mehr anzeigenAlt-Wiener Küchenreminiszenzen

Wildschweinlungenbraten mit Rotkraut: hervorragendes Rotkraut; allerdings so wie die unregelmäßigen, von Soß überzogenen Fleischstücke des Wildschweinlungenbratens aussahen, hätten sie von irgendeinem Teil des Wildschweins sein können. Wildschweinlungenbraten sollte als Medaillons serviert werden.

Mit Gänseleber gefüllte Rebhuhnbrust mit Nudeln. 5/5 für die Nudeln, 3/5 für die Gänseleber, 4/5 für die knusprige Rebhuhnbrust+Keule.

Goldbrasse war frisch vom Markt, delikat.

Nachspeisen ein Volltreffer: Hausgemachte Waldviertler Mohnnudeln, Alt-Wiener Nussauflauf im Schokoladesoßmantel.

Apropos “Alt-Wiener”: der Tulbingerkogel serviert eigentlich eine Alt-Wiener Küche (wenn man will), und als solche sollte man auch die Küche betrachten, nicht als Gourmettempel.

Die Küche kann bei großem Andrang Schwankungen unterliegen. Bei einem früheren Besuch vor etwa 18 Monaten waren weniger Gäste da: wir genossen eine vorzügliche Taube aus der Provence und waren außerdem von den Vorspeisen noch mehr angetan als von den Hauptgerichten.

Die Weinkarte fanden wir preismäßig in Ordnung. In Gegenteil, sie birgt italienische und spanische Gelegenheitsfunde von älteren Jahrgängen (1980er Jahre) zu Preisen, wie sie in der Großstadt nicht zu finden sind. Die Namen dieser für Weinkenner eindeutigen Gelegenheiten möchte ich nicht verraten, sonst werden sie mir “weggetrunken”. (Kuriosum in dieser Hinsicht: die reichhaltige Barolosektion der - - - urigen “Witwe Bolte” am Spittelberg).
Joss
am 3. Juli 2011
Bewertungstag: Sonntag Nachmittag Ein Restaurant welches sicher in die Kategorie: Haute Cuisine fällt. Dementsprechend sind aber auch die Preise – als auch das Essen. Der Tafelspitz war sehr gut – das Fleisch zart und weich – allerdings bin ich gar nicht so ein Freund vom Tafelspitz – nur wa...Mehr anzeigenBewertungstag: Sonntag Nachmittag
Ein Restaurant welches sicher in die Kategorie: Haute Cuisine fällt.
Dementsprechend sind aber auch die Preise – als auch das Essen.
Der Tafelspitz war sehr gut – das Fleisch zart und weich – allerdings bin ich gar nicht so ein Freund vom Tafelspitz – nur war dieser das einzige was mir von der Karte zusagt.

Für Freunde der Haute Cuisine ist das Lokal sicher eine gute Empfehlung – nur wenn man eher auf Hausmannskost und böhmische Küche steht, dann wird man mit dem Essen dort nicht so viel Freude haben.

Die Karte empfand ich jetzt auch nicht so umfangreich – geworben wurde auch mit saisonalen und regionalen Speisen – womit ich von den vielen Fischgerichten etwas verwundert war.

Top ist natürlich die Lokation als solche – ein Top Ausblick – bei schönen Wetter auf der Terrasse einfach traumhaft.
Eher weniger traumhaft war der Kellner, welcher sehr auf sich warten ließ, auch obwohl die Terrasse nur von eine paar Gästen benutzt wurde.
Wie schon gesagt waren die Preise auch entsprechend traumhaft.

Sehr günstig ist aber auch das man nach dem Essen noch einen kleinen Spaziergang im Wienerwald machen kann.

Gesamteindruck: 6 von 10 Punkten: aber eher subjektiv weil ich nicht so ein Freund von Lokalen der Haute Cuisine bin – einmal gesehen haben ist ok
Renate Petri MBA

Die Lage des Hauses ist sehr gut, das Essen entspricht der Bewertung. Das Haus eignet sich zwar vorzüglich für Hundebesitzer, leider läuft jedoch der Labrador der Besitzer im ganzen Haus & im Restaurant frei herum und belästigt die angeleinten Hunde der Gäste!

7. Jän 2013, 13:38·Gefällt mir
Klee
am 23. September 2010
Ideal für einen Ausflug, Lage traumhaft. Lokal selbst würde eine Auffrischung benötigen, insbesondere die Terrasse. Schicker 60er-Style, etwas abgenützt. Jeden Moment könnte Peter Kraus oder Peter Alexander ums Eck kommen und ne Schnulze trällern, so nostalgisch wirkt es (daher ein Punkt Abzug). ...Mehr anzeigenIdeal für einen Ausflug, Lage traumhaft. Lokal selbst würde eine Auffrischung benötigen, insbesondere die Terrasse. Schicker 60er-Style, etwas abgenützt. Jeden Moment könnte Peter Kraus oder Peter Alexander ums Eck kommen und ne Schnulze trällern, so nostalgisch wirkt es (daher ein Punkt Abzug).
Essen gut, war aber schon mal besser (daher Abzug), vor allem die Portionsgrößen sind angesichts des Preiss ein Witz. Ja, klar, Haubenlokal, aber sooo wenig muss es dann auch nicht sein (verglichen mit anderen Haubenlokalen).