DonaustüberlDonaustüberlDonaustüberl

3426 Muckendorf an der Donau
Lokaltyp: Gasthaus, Gasthof

1 Bewertung für: Donaustüberl

am 22. Juni 2014

Das Lokal „Donaustüberl“ ist ein ideales Lokal um sich bei einer Fahrradtour entlang der Donau zu stärken oder seinen Durst zu stillen. Es ist aber auch mit den Auto oder Boote zu erreichen. Parkplatz und Bootanlegestelle sind vorhanden. Das Lokal liegt bei Muckendorf an der Donau, zwischen Langenlebarn und dem Kraftwerk Greifenstein. Das Lokal punktet natürlich mit seiner Lage. Der Gastgarten befindet sich direkt am Donauufer. Was natürlich dazu führt das man bei schönem Wetter ohne Reservierung keinen oder nur mit etwas Glück einen Sitzplatz im Freien findet.

Der Innenraum des Lokals ist dank der großen Fensterfront in Richtung Gastgarten sehr hell und lichtdurchflutet. Auch die nicht zu dunklen Holzmöbel tragen ihren Teil dazu bei. Optisch vermittelt das Lokal einen Eindruck wie ein gepflegtes typisches Dorfgasthaus. Natürlich wird aber der Garten zum verweilen vorgezogen. Da das Lokal jedoch das ganze Jahr über geöffnet und es auch nicht immer strahlenden Sonnenschein uns Schönwetter gibt ist der Innenbereich nicht zu vernachlässigen.

Das Speisenangebot bietet von Suppen, wobei ich hier die wirklich ausgezeichnete Leberknödelsuppe hervorheben will, über leichte Salate die ideal als Stärkung beim Radfahren sind, über diverse Gerichte die in die Richtung Heurigenbuffet gehen wie Presswurst, saure Wurst oder Aufstrich Brote. Warme Hauptspeisen reichen von Cickenwings über Cevapcici zum klassischen Schweinswiener. Ab 17:00 werden verschiedenste Pizzen angeboten. Schon selbst gekostet und es ist nicht bei einem mal geblieben. Als Nachspeise wenn man noch Platz hat gibt es Kaiserschmarren, Palatschinken und Germknödel, die ich leider sehr oft in Wiener Gasthäusern vermisse. Das Bier kommt von der Brauerei Schremser und Zipfer.

Als Spezialität des Hauses wird gegen Vorbestellung Fondue angeboten. Das wie auch die übrigen Speisen zu einem tadellosen Preis. Hier gibt es unweit von Wien noch Speisen und Getränke zu einem vernünftigen Preis in guter Qualität, ohne irgendwelche Schnörkel oder Experimente. Hausmannskost eben.

Das Lokal kann ich durchaus als Rast und Stärkungslokal am Donauradweg empfehlen, und im Guide „Lokale an oder um die Donau in Wien“ aufnehmen

Donaustüberl - Karte

2560 Berndorf
2105 OBERROHRBACH
3430 TULLN
2361 Laxenburg
2002 Großmugl

Fahrradlokale in und um Wien

Lokale die an einen Radweg oder günstig mit dem Fahrrad z...

Bewertet am 22.06.2014