Happy ThaiHappy ThaiHappy Thai
WLAN, WiFi
2014

Happy Thai

Seidengasse 34
1070 Wien (7. Bezirk - Neubau)
Küche: Thailändisch
Tel: 019443080

1 Bewertung für: Happy Thai

am 23. Jänner 2016
BruderBernhard

Ich war gezwungen, in der Gegend zu essen, Appetit hatte ich aus pharmazeutischen Gründen nicht den gewaltigsten, aber ich wusste, ein scharfes Essen würde Abhilfe schaffen. Und die Thai-Schärfe, um einiges brutaler als die Spielart aus Sechuan, die wäre mir jetzt grad willkommen, Grad eins höchstens, allerdings. Bei meinen Erkundungen im Quartier war mir vorher schon der Happy Thai Imbiss aufgefallen.

Drinnen ein düsterer Bereich mit Tisch und Stuhl, dann ein paar Tische unterm Schaufenster, gegenüber der 'Küche', einem schmalen Schlauch, abgetrennt mit einer halbhohen Holzwand, sichtbar war von meinem Sitzplatz aus nur die Mütze der Köchin und eine riesige Dampfabzughaube. Die plaudernde, aber sichtlich unter Druck stehende Köchin war die einzige Person an der Arbeit, kümmerte sich genau so um den Service, die Küche wie die Bestellannahme am Telefon. Offenbar wurde jetzt um die Mittagszeit ziemlich viel für Hauslieferungen vorbereitet, die ihr Mann wohl ausführte, sporadisch tauchte er auf und verschwand dann wieder mit Plastictragetaschen.

Was immer schmeckt, ist der Thai-Curry mit Kokossauce. Das bestellte ich, mit knuspriger Ente und Reis. Dann hörte ich die Köchin meine Bestellung vorbereiten, offenbar etwas hartes purzelte aus einem Sack in die Pfanne. Gefrorenes. Die Ente, das Gemüse? Da alles im Verborgenen geschah, werweisse ich noch jetzt. Aber ich tippe auf die Ente, denn diese kam zwar kross daher, aber frisch garantiert nicht, zu trocken. Dafür war das Gemüse wirklich gut, Karotten, frische Ananas, Paprika, etwas wie Kartoffel, Bambussprossen, die Currysauce nicht sehr scharf, aber gelungen, mit einem leichten Erdnussgeschmack. Der Reis, serviert auf dem selben Teller, frisch, körnig, locker, weich, sehr gut gelungen. Der Ente war nicht wahnsinnig viel dabei, zudem war ein Stück ungeniessbar, schlechtes Fett verdarb es zur Gänze. Aber mir war das egal, wie gesagt, der beschränkte Appetit... Gänzlich abwesend: Jede Art von Kräutern. Kein Koriander, kein grünes Blättchen von vielleicht Petersilie. Irritierend, eigentlich.

Eigentlich könnte man für das Essen fast eine drei geben, wäre da nicht das irritierende Husten, womit sich die Köchin immer wieder vernehmen liess, in ihrem Verschlag. Das klang verdächtig nach einem offenen Husten. Uns hat man noch gelernt 'Hand vor den Mund', später 'Huste in den Ellenbogen' - auf jeden Fall sollte allen klar sein, man hustet nicht ungeschützt über die Speisen, die man grad am Anrichten ist. Mit Verlaub, so hat es aber geklungen. So ungeniert geradeheraus. Deshalb die zwei.

Das Ambiente ist sozusagen nicht existent. Durch die Hektik, den ungebremsten Sound aus der Küche, das Kommen und Gehen des Gatten für die Speiselieferungen, die Lage der Tische konnte trotz Wlan keine Gemütlichkeit aufkommen und ich habe mich dann verabschiedet, inklusive Gösser um 12 Euro ärmer. Günstig zwar, aber die nicht wahnsinnig gute Ente rechtfertig diesen Preis nicht, finde ich. Trotzdem - als Imbiss, wenn man in der Gegend essen muss, kann man einen Besuch im Happy Thai ins Auge fassen.

Happy Thai - Karte

Bewertet am 23.01.2016