Habibi & Hawara Info
2016
Kampfkatze

Habibi & Hawara

Wipplingerstraße 29
1010 Wien (1. Bezirk - Innere Stadt)
Küche: Fusion, Orientalisch

1 Bewertung für: Habibi & Hawara

am 3. Oktober 2016
Kampfkatze

Schon lange hatte ich geplant endlich einmal dieses Lokal zu besuchen, da mir das Konzept dahinter sehr gefällt und ich auf Facebook gelesen habe, dass das Essen toll sein soll.
Kurz zum Konzept: es werden Menschen angestellt, die ihre Heimat verlassen mussten (also "Flüchtlinge") und diesen wird dadurch geholfen Fuß zu fassen. Sie verbinden die Küche aus ihrer Heimat mit unserer österreichischen Küche. Mehr dazu kann man auf der Website nachlesen.
Meine große Schwester, die in Vorarlberg wohnt, war über das Wochenende und heute in Wien und wir beschlossen zusammen Mittag essen zu gehen. Ich schlug das "Habibi und Hawara" vor.

Der vordere Bereich des Lokals besteht aus einer Bar, ein paar erhöhten Tischen mit Barhockern und einem kleinen Tisch am Fenster mit zwei Bänken, an dem wir Platz nahmen. Hinter einem längeren Gang, in dem sich auch die Toiletten befinden, gibt es noch einen größeren Raum, den wir nicht genau angeschaut haben, der aber auf den ersten Blick gemütlich wirkt.
Die Damentoilette war sauber und ich fand sie auch sehr schön (Dekoration usw.).

Die Mittagskarte wechselt wöchentlich. Es werden jeweils vier Hauptspeisen, Vorspeisen und Nachspeisen angeboten, aus denen man selbst zusammenstellen kann.
Abends zahlt man knapp 25 Euro pro Person, bekommt aber zwanzig verschiedene, kleine Speisen. Dieses Dinner muss man allerdings zu zweit zu sich nehmen (nachzulesen auf der Website oder Facebook).

Meine Schwester bestellte Reis mit knusprigem Hühnerfleisch, Joghurtsauce und Cashewnüssen als Hauptspeise und ich entschied mich für eine Variation warmer, orientalischer Gerichte.
Auf meinem Teller befanden sich drei der Gerichte, die am heutigen Tag auch als Hauptspeisen angeboten wurden, also dasselbe, das meine Schwester hatte, Lammfleisch in Brot gewickelt, gebackener Fisch mit Erdäpfelsalat, so wie Kartoffelscheiben (wie Wedges) und gebackenes Hühnerfleisch. Dazu gab es einen Dip, der mir sehr gut schmeckte. Was es genau war, weiß ich leider nicht.
Ich fand jede der Speisen recht gut, leider war der Reis mit dem Hühnerfleisch nur noch lauwarm, obwohl mir dieses Gericht am Besten schmeckte.
Zu trinken hatte ich die hausgemachte Limonade, die ich nicht einordnen konnte. Sie war nicht besonders süß und schmeckte leicht nach Nelken und Zimt.

Als Dessert bestellte meine Schwester etwas mit Keksteig, Banane und Mascapone, was zwar gut schmeckte, aber wirklich kaum süß war (wir mögen es beide aber eigentlich nicht picksüß).
Ich bestellte "Mozzarella mit Glasnudeln". Dieses Dessert schmeckte höchst interessant für meinen europäischen Gaumen, war aber nicht schlecht.

Die Kellner waren allesamt wahnsinnig freundlich und zuvorkommend, allerdings teilweise etwas unbeholfen. So wurden wir zum Beispiel nach der Hauptspeise gefragt, ob wir auf die Hauptspeise warten würden (es waren außer uns nicht so viele Leute in dem Raum) und die Rechnung stimmte absolut nicht, denn auf ihr war nur die Hälfte der Speisen und Getränke verzeichnet, die wir konsumiert hatten.
Natürlich wiesen wir den Kellner darauf hin, der sich bedankte.

Fazit: ich habe so viele tolle Bewertungen dieses Lokals auf Facebook gelesen, dass ich glaube, meine Schwester und ich haben eventuell einen nicht ganz so guten Tag erwischt. Ich werde das Lokal aber ganz sicher wieder besuchen, da ich mich sehr wohl gefühlt habe und ich glaube, dass viele Speisen noch einen Besuch wert wären. Ich schaue mir schon seit Monaten öfter die Mittagskarte auf Facebook an und entdecke immer wieder Speisen, von denen ich noch nie zuvor gehört habe.

Letzter Kommentar von am 5. Okt 2016 um 09:20

@magic Ja, so sieht es aus. Weiß auch nicht, wie ich das finden soll. :)

Habibi & Hawara - Karte

Bewertet am 03.10.2016