Gut Wildshut

Gut Wildshut

Radler
am 12. Juni 2015
SpeisenKeine WertungAmbienteService
Das Biergut der Stiegl-Brauerei befindet sich in Oberösterreich, knapp an der Grenze zu Salzburg (Flachgau). Ein landwirtschaftliches Gut, das Stiegl gehört, wurde unter großem Aufwand reataurriert und modernisiert. Die verschiedenen Gebäude vermitteln den Eindruck eines klassischen landwirtschaf...Mehr anzeigenDas Biergut der Stiegl-Brauerei befindet sich in Oberösterreich, knapp an der Grenze zu Salzburg (Flachgau). Ein landwirtschaftliches Gut, das Stiegl gehört, wurde unter großem Aufwand reataurriert und modernisiert. Die verschiedenen Gebäude vermitteln den Eindruck eines klassischen landwirtschaftlichen Gutes.
In dem Brauereigebäude, den Nebengbäuden und dem Gastgarten wurden architektonisch die klassischen Strukturen mit modernen Elementen verbunden. Traditionelle Architektur mit Glas, viel Holz und Weitläufigkeit. Gegenüber dem Gut ausreichend Parkplätze.

Es werden Bierprodukte aus verschiedenen Getreideprodukten aus der eigenen Landwirtschaft verarbeitet und neue Kreationen geshaffen. Derzeit werden drei vesrchiedene Biere im Ausschank angeboten, darunter ein "Männerschokoladebier" (stoutähnlich), das sicher nicht jedes Bierfeundes Geschmack trifft. Hingegen sind das "Gmahde Wiesn" und das "Sortenspiel" helle Sorten, die mit sehr interessanten Geschmacksnoten wahrscheinlich auch Nichtbierfreunde ansprechen könnten. (Die "Gmahde Wiesn" erinnert etwas an ein Kräuteraroma einiger alkoholfreier Getränke).

Daneben werden die anderen Biere der Salzburger Stiegl-Brauerei in Flaschen angeboten.

Das Speisenangebot beschränkt sich auf wenige Vorspeisen und nur eine Hauptspeise, die uns jedoch mit einem Preis von EUR 29,00 abschreckte. Wir begnügten uns auf einen hervorragenden Rohschinken, der zum Bier ausgezeichnet gepaßt hat.

Das Bier hat allerdings auch seinen Preis und dürfte mit EUR 5,10 für 0,5 Liter die Obergrenze massiv durchbrochen haben.

Das Service ist aufmerksam, vielleicht wird etwas zu oft nachgefragt, ob noch etwas gewünscht wird.

Es finden Brauereiführungen statt, die wir allerdings nicht besucht haben.

Insgesamt eine sehr gepflegte Atmosphäre, große Ruhe und das Ambiente strahlt - nicht zuletzt auch aufgrund der Weitläufigkeit eine gewisse Großzügigkeit aus. Der finanzielle Aufwwnd für den Aus- und Umbau des Gutes dürfte enorm gewesen sein.

Es dürfte das Konzept nicht darauf ausgerichtet sein, die einheimische Bevölkerung, Stammtische oder Stammkunden anzuziehen. Dazu ist die Latte bei den Preisen viel zu hoch gelegt. Es ist fast zu vermuten, daß man bewußt diese Kundenschichten fernhalten will. Man dürfte hingegen Bierfreunde ansprechen wollen, die sich fallweise den Besuch für eine Verkostung einer Bierkreation leisten.

Fazit: Sehr schöne Atmosphäre, interessante Biere, deren Preis aber auch durch die Qualität nicht gerechtfertigt ist.
Gut Wildshut - St. PantaleonGut Wildshut - St. PantaleonGut Wildshut - St. Pantaleon
Karte
Wildshut 8, 5120 St. Pantaleon