Gasthof zum Braunen Bär Info

1 Bewertung für: Gasthof zum Braunen Bär

am 12. Juli 2011
Update am 29. September 2011
Gourmeuse

Schon als Kind wollte ich immer mal im Braunen Bären essen. Endlich, nach xxx Jahren, hat es sich ergeben. Die Lust auf Deftiges sowie die Nähe zu meinem Wohnort veranlasste mich dazu, endlich dort einzukehren. Das Gasthaus liegt direkt in Greifenstein, mit Blick auf den Donaualtarm, dh die Aussicht ist ein Traum, dagegen kann man nichts sagen. Parkplatz vorm Haus ist vorhanden. Es gibt dort auch Übernachtungsmöglichkeiten; das Lokal nennt sich ja auch "Hotel-Restaurant", und bietet sich wohl vor allem für Radfahrer an.

Samstag Nachmittag, das Wetter ein Traum, gerade noch einen Parkplatz ergattert, einiges los. An diesem Tag wurde "Grillen mit Begleitmusik" angeboten, leider war dieser Event schon vorbei, als wir ankamen. Dennoch wollte ich etwas Gegrilltes, und wir entschieden uns beide für die Grillplatte. Lt. Speisekarte mit "Englischem Gemüse" und Pommes. Ich wollte statt dem Gemüse lieber Salat. War kein Problem, ich konnte mich am Salatbuffet im Inneren des Lokals bedienen. Dabei konnte ich feststellen, dass der Innenraum auch durchaus ansehnlich ist.

Die bestellten Getränke (offenes Budweiser und Limonade) kamen flott. Wir setzten uns aufgrund der Sonne an einen anderen Tisch, auch kein Problem. Dann kam das Essen. Eine Enttäuschung. Das Fleisch hart, fettig, definitiv nicht vom Grill, sondern aus einer Pfanne, das Gemüse sah nach Tiefkühlkost aus, die Pommes Backrohrwellenfrittes.

Ich war enttäuscht, dort gehe ich wenn, dann nur mehr wegen des schönen Gartens hin. Aber es gibt ja genug andere Lokalitäten entlang der Donau.

Update:

In Ermangelung anderer Alternativen und wegen Bärenhunger (wie passend) abends noch mal zum Braunen Bären gefahren. Mit seltsamem Gefühl nach der nicht so tollen Erfahrung im Sommer. Na was soll ich sagen, das war Hundert und Eins, zum Positiven! Ich hatte ein kleines Gulasch mit Serviettenknödel, schön würzig, Fleisch mürbe, die Knödelscheiben waren extra kurz angebraten worden, Portion ausreichend. Meine Begleitung entschied sich für gebackene Champignons, eine Riesenportion kam! Diese wurden mit Petersilerdäpfle gebracht, kenne ich so zwar nicht, aber bitte. Waren ebenso lecker. Dazu natürlich Salatgarnitur und Sauce Tartare. Das Budweiser vom Fass himmlisch (gibt auch Ottakringer glaub ich), der Keller jovial und *kellnerisch*, passte also auch. Die Preise finde ich ok, die Schwammerl und das Gulasch schlugen mit jeweils glaub ich so ca. 6,80 zu Buche.

Die Fenster im Gastraum sind so dicht, dass man die vorbei fahrenden Züge kaum wahrnimmt. Keine Ahnung, warum mein diesmaliger Besuch so anders verleif, aber ich komme definitiv wieder.

Letzter Kommentar von Lederer am 16. Sep 2012 um 22:01

Am 23.8.2012, Nachmittag, drei Tische im Garten sind besetzt, zwei Kellner stehen herum - einer telefoniert mit dem Handy, der Zweite steht herum und plaudert. Keine Speisekarte wird gebracht, niemand fragt was man trinken möchte. Sehr peinlich, da in Begleitung bin. Nach 12 (!) Minuten stehen wir auf und gehen. Also gehen sie nur hin, wenn sie viel Zeit haben oder eigentlich nur den Blick auf den Donaualtarm genießen wollen!

Gasthof zum Braunen Bär - Karte

2002 Großmugl