Gasthof Göllhof

Lokaltyp: Gasthaus

Gasthof Göllhof

Radler
am 14. Juli 2013
Der Göllhof ist ein v.a. bei Einheimischen beliebter Gasthof am Eingang in das Bluntautal bei Golling, von wo auch größere Bergtouren in das Tennengebirge ihren Ausgang nehmen. Von weiten fällt der schöne Gastgarten auf, in dem die großen Kastanienbäume ein schattiges Dach bieten, das vor alle...Mehr anzeigenDer Göllhof ist ein v.a. bei Einheimischen beliebter Gasthof am Eingang in das Bluntautal bei Golling, von wo auch größere Bergtouren in das Tennengebirge ihren Ausgang nehmen.

Von weiten fällt der schöne Gastgarten auf, in dem die großen Kastanienbäume ein schattiges Dach bieten, das vor allem an heißen Sommertagen überaus angenehm wirkt.

Die Gasträume sind einfach und gemütlich, der Nichtraucherraum könnte größer sein.

Die Speisekarte ist nicht all zu umfangreich und beschränkt sich auf Klassiker der österreichischen Küche, was für uns keinen Nachteil darstellte.

Unsere Wahl fiel auf Hirschgulasch mit Serviettenknödel, Kroketten und Salat um EUR 14,50), Wiener (Schweins)Schnitzel mit Reis, Preiselbeeren und Salat EUR 10,00), Schweisrückensteak mit Eierschwammerlsauce und Salat (EUR 13,50).

Die Kaspreßknödelsuppe (EUR 3,10) enttäuschte etwas, da der Käse Mangelware war.

Das Hirschgulasch war sehr zufriedenstellend und die Portion größer als notwendig.

Das Wiener Schnitzel ebenfalls von beachtlicher Größe und tadellos zubereitet.

Auffällig, daß es ausschließlich Schweinefleisch gab und keine einzige Rindfleischspeise.

Das Service im Garten (es war ein schöner Sommertag nd dementsprechend war der Garten voll besetzt) bestand aus einigen jungen und sehr freundlichen Mädchen, denen das Bemühen nicht abgestritten werden kann, jedoch war das Personal deutlich überfordert. Die Salz-und Pfefferstreuer unseres Tisches wurden freundlich für einen anderen Tisch entlehnt, kamen jedoch nie mehr zurück. Wir versuchten in der Folge, wieder an Salz und Pfeffer heranzukommen, was jedoch nur gelang, indem wir uns diese wieder an einem anderen Tisch erbettelten, auch in der Küche konnte man nicht aushelfen. Es sind offenbar insgesamt weniger Salzstreuer im Umlauf, als es Tische gibt. Insoferne sind die Gäste auf Hilfe auf Gegenseitigkeit angewiesen.

Um an die Rechnung heranzukommen war auch einige Geduld erforderlich.

Die Auswahl an Bieren ist insgesamt sehr schwach. Brau AG Kaiser, das nicht in unser Beuteschema fällt. Aber für Weißbiertrinker hell und dunkel aus der Salzburger "Weissen".

Fazit: Schöner Gastgarten mit Blick in die schöne Bergwelt des Tennengaues, Speisekarte begrenzt, aber Küche tadellos. Preise im Mittelfeld, Service zu Spitzenzeiten sicher überfordert aber freundlich.