Gasthaus Rois

Gasthaus Rois

1 Bewertung fürGasthaus Rois

Meidlinger12
am 4. Juli 2023
Am Heimweg von unserem Thermenaufenhalt in Bad Waltersdorf machten wir einen Abstecher nach Mönichkirchen zum Gasthaus Rois. Wir hätten niemals gedacht, dass das Ehepaar Rois noch immer geöffnet hat. Mittlerweile sind sie schon 50+ Jahre in Ihrem Wirtshaus und Frau Rois verwöhnt die Gäste noch im...Mehr anzeigenAm Heimweg von unserem Thermenaufenhalt in Bad Waltersdorf machten wir einen Abstecher nach Mönichkirchen zum Gasthaus Rois. Wir hätten niemals gedacht, dass das Ehepaar Rois noch immer geöffnet hat. Mittlerweile sind sie schon 50+ Jahre in Ihrem Wirtshaus und Frau Rois verwöhnt die Gäste noch immer mit Wiener Schnitzel (Kalb), Schweinsbraten und Strudel und weiteren hervorragenden Speisen.

Wir waren jetzt insgesamt zum dritten Mal hier und es wird hoffentlich nicht das letzte Mal gewesen sein.

Das Besondere im Gasthaus Rois ist, dass noch immer am und im altehrwürdigen Holzherd gekocht und gebacken wird. Der Schweinsbraten und die Strudel bekommen dadurch eine besondere Note. Laut Frau Rois werden jeden Tag mindestens 2 Strudel gemacht.

Unsere Auswahl fiel beim Trinken wieder auf einen herrlich durstlöschenden Most herb gespritzt und einen Kaiserspritzer. Zwei Suppen zu Beginn mussten es auch sein, einmal Frittaten und einmal Milzschnitten. Die Milzschnittensuppe sucht ihresgleichen, aber auch die Frittaten, etwas feiner geschnitten, aber geschmacklich auch top.

Die Hauptspeisen diesmal wieder das Kalbswiener und für mich den gebratenen Seesaibling. Das Kalbswiener wird glaube ich nicht geklopft, denn wir hörten nichts, vielleicht nur etwas plattiert, denn das Fleisch war auch etwas dicker aber herrlich zart. Dazu gabs Petersilienerdäpfel und einen Grünen Salat in perfekter Essig/Öl Mischung. Natürlich wird das Schnitzel im Pfandl herausgebacken. Auch der Seesaibling in Butter aus dem Pfandl war ein Gedicht.

Herr Rois ist schon etwas langsam und nur fürs Einschenken und Gäste begrüßen zuständig. Im Service hilft eine Dame, die wir noch vom letzten Mal vor fünf Jahren kannten. Am Gang zum WC kann man linkerhand das Prachtstück eines Küchenherds bestaunen.

Um die komplette Palette von Frau Rois´s Küchenkünsten zu genießen, wollten wir natürlich auch noch einen Strudel haben, den sie nach alter Methode selbst zieht und hinein kamen diesmal echte Waldheidelbeeren. Den Strudel ließen wir uns für daheim einpacken. Das passte um 12h Mittag dann doch nimmer in unsere Mägen hinein.

Ich werde in solchen Etablissements dann doch etwas sentimental, weil ich nicht weiß, ob es nicht der letzte Besuch war. Wenn ihr eine kleine Zeitreise in die 60er/70er machen wollt mitsamt der Kochkunst aus 60 Jahren Erfahrung, dann packt euch zusammen, verbindet es vielleicht mit einem Besuch im Automobilmuseum in Aspang oder einer Wanderung. Da Mönichkirchen auf fast 1000m liegt, ist es dort auch im Sommer sehr angenehm.

Ich kann nicht sagen, wie lange das Ehepaar Rois das noch macht. Ich schätze beide auf 80+. Ruft vorher unbedingt an, ob noch offen und ein Platzerl frei ist, dann wird für euch reserviert und es gibt keine Überraschung/Enttäuschung.
Rindsuppe mit Milzschnitte 4,-- ein Traum - Gasthaus Rois - MönichkirchenKalbswiener mit Erdäpfel und Salat 21,-- - Gasthaus Rois - MönichkirchenBio Seesaibling gebraten 20,50 - Gasthaus Rois - Mönichkirchen

M12, danke für die schlichte, aber gute Rezension und Empfehlung, eine Erinnerung an meine Kindheit, was die Küche betrifft. Sie hielten extra für uns länger offen, Urigkeit pur. Man muss einmal dort gewesen sein und auch einen Blick in die Küche geworfen haben. Retro vom Feinsten. LG vom Fan

30. Sep 2023, 07:56·Gefällt mir1
Meidlinger12
am 14. Juni 2018
Nachdem wir eine Sendung über altehrwürdige Wirtshäuser am Lande auf ServusTV gesehen hatten, haben wir einen Besuch am Landesklinikum Hochegg mit dem in der Sendung gezeigten Gasthaus Rois in Mönichkirchen verbunden. Das Ehepaar Rois werkt seit nunmehr 45 Jahren im Gasthaus. Früher war der Ro...Mehr anzeigenNachdem wir eine Sendung über altehrwürdige Wirtshäuser am Lande auf ServusTV gesehen hatten, haben wir einen Besuch am Landesklinikum Hochegg mit dem in der Sendung gezeigten Gasthaus Rois in Mönichkirchen verbunden.

Das Ehepaar Rois werkt seit nunmehr 45 Jahren im Gasthaus. Früher war der Rois Rundumversorger im Ort. Es gab eine Tankstelle, Flüssiggas, Gemischtwaren-handlung und sogar Waffen samt Munition. Übrig geblieben ist das Wirtshaus, die Waffen und das Flüssiggas. Die Gemischtwarenhandlung kann man noch durch die Glastür besichtigen. Sie wurde erst vor einem Jahr geschlossen.

Das Innere des Gasthauses ist im 60er-Jahre Stil eingerichtet. Man fühlt sich eher wie in einem Wohnzimmer als in einem Wirtshaus. Die Decke ist bunt mit versteckten Lautsprechern. Es ist aber alles sauber und gepflegt. Das Lokal ist ein Nichtraucherlokal. Einen Gastgarten gibt es auch, vorbei an der ungewohnten Ausschank im Gang und vorbei an der Küche nach hinten, wo man Frau Rois beim Kochen bewundern kann.

Für die Getränke ist Herr Rois zuständig. Es ist auch noch eine Servicekraft angestellt. Hervorheben sollte man, dass es hier süßen und herben Most gibt. Bei meinen beiden Besuchen hab ich einmal die gemischte Variante (süß/herb) und einmal süß gespritzt getrunken. Ein herrlicher Durstlöscher und regional noch dazu.

Die Speisekarte bietet nicht viel Außergewöhnliches. Es gibt gekochtes Rindfleisch, was schon mal ein Indiz für eine ehrliche Suppe ist, Selchfleisch mit Kraut und Knödel, Faschiertes Butterschnitzel, Kalbsgulasch, Wiener Schnitzel vom Schwein und Kalb aus der Pfanne, geröstete Knödel mit Ei und Salat, etc. Die Brennesselschaumsuppe würde ich jetzt ebenso als außergewöhnlich bezeichnen.

Bei unserem ersten Besuch am Pfingstmontag hatten wir etwas längere Wartezeit auf die Hauptspeise, da war das Lokal aber auch ziemlich voll. Beim zweiten Mal an einem Freitag waren wir alleine im Lokal und es ging dementsprechend flott.

Wir aßen bei den 2 Besuchen Frittatensuppe, 1x Karreeschnitzel, 1x Kalbschnitzel, 1x Faschiertes Butterschnitzel, 1x Kalbsleber. Die Schnitzel beide hervorragend, das Kalbschnitzel noch um Einiges besser, die Kalbsleber mit g'schmackigem Safterl. Ich bekam auch noch Gebäck dazu, dass auch kein Tropfen Safterl übrig blieb. Das Butterschnitzel war auch ausgezeichnet.

Das Gasthaus wird es leider nicht mehr lange geben, da das Ehepaar Rois auch irgendwann mal in die wohlverdiente Pension gehen will und leider keine Nachfolger hat. Vor dem Lokal, in der Auslage der ehemaligen Greißlerei hängen alte Fotos und auch eine Abendkarte aus dem Jahr 1939. Das Gasthaus dürfte es mind. in 3. Generation geben.

Hier der Link zur Sendung, wo man einen guten Überblick über das Lokal bekommt: Link