Schließen X

Lokaltyp: Gasthaus, Gasthof

1 Bewertung für: Gasthaus & Raststätte Sternad

am 4. August 2015
kuechenmeister

Auf der A9 führt die letzte Abfahrt in Österreich („Spielfeld“, KM 228) unmittelbar vor der slowenischen Grenze zu einem Kreisverkehr. Direkt dahinter liegt das Gasthaus Sternad. Für alle, die das wissen, ist der Sternad eine brauchbare und kostengünstige Alternative zu den Autobahnraststätten, ohne Umwege zu erreichen. Und, für Selbstbedienungs-Verächter wie ich einer bin besonders wichtig, hier wird man freundlich und flott bedient. Geöffnet hat das Lokal sieben Tage die Woche von 9 bis 24 Uhr.

Einm großer Parkplatz liegt hinter dem Haus. Das Lokal ist ein niedriger, einfacher Bungalow und wirkt innen fast ein wenig schäbig. Umso netter sitzt man aber bei schönem Wetter draußen, hinter Bananenstauden (der Süden lässt grüßen) vor dem Verkehr geschützt neben einer Voliere mit Äffchen und Papagei unter einem Vordach oder roten Sonnenschirmen.

Die Kellnerin ist augenblicklich zur Stelle und bringt die Karte. Diverse Würstel und Konsorten für den kleinen Hunger werden geboten, an Hauptspeisen die üblichen Verdächtigen aus dem Fritter und vom Grill: Backhendl, Schnitzel, gebackener Käse, Hühnerstreifen, Pommes, Koteletts etc. Pizza gibt’s auch. Recht preisgünstig, insbesondere im Vergleich mit den Autobahnraststätten. Ein einziges Gericht fällt ein wenig aus dem Rahmen des Üblichen, und zwar Lammkoteletts mit Bratkartoffeln und Gemüse. Die nehme ich mir und bekomme zwei sehr saftige und würzige Doppelkoteletts, die tadellos munden. Das Gemüse kommt aus dem TK-Sackerl, die Bratkartoffel tausche ich gegen einen gemischten Salat aus, der mit Kernöl serviert wird und ganz in Ordnung ist. Mein Begleiter gönnt sich noch einen Apfelstrudel, der mit einem Riesenhaufen Schlagobers daherkommt und den er ebenfalls mit „ganz ok“ bewertet.

Fazit: Einfache Einkehr, wahrlich nichts Besonderes, aber für einen flotten Essensstop auf der Durchreise durchaus geeignet. Alternative zur Raststätte.

13 Kommentare|Zeige alle Kommentare

Kuechenmeister: Selbstverständlich hast Du recht. Aber gleichzeitig gilt für mich auch: Ich kann nicht ein Leid mit einem anderen aufwiegen.

6. August 2015 um 13:08|Gefällt mir5|Antworten

Und für mein Sprachempfinden ist eine Voliere etwas ziemlich Großes in Freiluft.

6. August 2015 um 12:17|Gefällt mir|Antworten

Es gibt auch - neben den oarmen Afferln auch jede Menge Tiere, die für niedrigsten Kilopreis auch in Käfigen hausen müssen und mit Antibiotika vollgepumpt werden, damit sie nicht durch die Konsequenzen der "Lagerhaltung" (Verletzungen durch Autoaggression, monotones Futter, Stress durch Enge..) krank werden.

6. August 2015 um 12:11|Gefällt mir2|Antworten
Gasthaus & Raststätte Sternad - Karte