Muster Stub´n

Grassnitzberg 18, 8471 Spielfeld
Küche: Steirisch
Lokaltyp: Gasthaus
Visitenkarte - Muster Stub´n - SpielfeldVisitenkarte - Muster Stub´n - SpielfeldAussicht über die Weinberge - Muster Stub´n - Spielfeld
Brettljause ? 6,30; Brotkorb inklusive - Muster Stub´n - Spielfeld

Muster Stub´n

Zap1501
am 4. August 2014
Die Muster Stub´n ist eine Buschenschank, meine Bewertung vergleicht hier mit anderen Buschenschänken und nicht mit den Obauers oder dem Taubenkobel. Gelegen inmitten der Weinberge am Graßnitzberg, genießt man von der Terrasse aus einen herrlichen Blick ins südsteirische Hügelland! Die Terrass...Mehr anzeigenDie Muster Stub´n ist eine Buschenschank, meine Bewertung vergleicht hier mit anderen Buschenschänken und nicht mit den Obauers oder dem Taubenkobel.

Gelegen inmitten der Weinberge am Graßnitzberg, genießt man von der Terrasse aus einen herrlichen Blick ins südsteirische Hügelland! Die Terrasse befindet sich an der Längsseite des Hauses, die Tische sind großzügig gestellt, einziger Kritikpunkt sind die ein wenig in die Jahre gekommenen Gartenmöbel im vorderen Teil der Terrasse. Sie sind aus Holz, lasiert, und schon ein bisschen verzogen. Stört das Bild nicht, wird aber nach zwei, drei Stunden ein bisschen unbequem.

Die Karte bietet bei den Getränken Weißweine (€ 1,90 für 1/8) wie Welschriesling, Altsteirer (Cuvée aus Sauvignon Blanc, Traminer, Welsch und einer 4. Sorte) und Sauvignon Blanc, zwei Rotweine, die ich jedoch nicht probiert habe, Fruchtsäfte und Mineralwasser (Mineral € 2,30 für 0,75l).
Die Weißen waren durchwegs leicht zu trinken, spritzig, der Welschriesling mit der knackigsten Säure, der Altsteirer harmonisch, fruchtig, leicht traubig, und der SB ein typischer Sortenvertreter.

Das Speisenangebot war sehr umfangreich, lauter kalte Schmankerl, die über die obligatorischen kalten Braten und Blut-/Presswurst hinausgehen.
Wir hatten einen Käferbohnensalat, mit sehr dicken, g´schmackigen Käferbohnen, Blattsalaten und rotem Zwiebel und natürlich einem ordentlichen Kernöl. Das Öl war ausgesprochen gut, kein Pelzmann-Massenprodukt!
Meine Brettljause war gut belegt, mit viel frischem Gemüse garniert. Es fanden sich diverse kalte Braten, Rotlärchenes, Selchfleisch, Hartwürste, Schnittkäse und Blauschimmelkäse auf meinem Brett, außerdem Radieschen, Ei, frische Pfefferoni, Cherrytomaten, Paprika und anderes Gemüse sowie frisch gerissener Kren (für meinen Geschmack jedoch etwas zu grob gerissen). Verhackertes, Liptauer und Brat´lfett waren auch noch drauf und alles war gut temperiert, also nicht Kühlschrankkalt. Für € 6,30 wirklich eine Occasion!

Die Wirtin war sehr freundlich, hat bei Fragen sehr nett erklärt und war immer sehr aufmerksam! Wir waren mit Hund da und sie hat sofort eine Schüssel mit Wasser gebracht. Anfangs hat sie das Mineral eingeschenkt und wenn das Weinglas fast leer war hat sie gefragt, ob es noch etwas sein darf. Als wir zahlen wollten, war sie gerade am anderen Ende des Gastgartens, ich habe sie nur kurz angeschaut und sie hat mir zugenickt, dass sie sofort kommt.

Eine richtige, urige Buschenschank, in die man einkehren sollte, wenn man in der Nähe ist und Gusto auf eine zünftige Jause hat!
Aussicht über die Weinberge - Muster Stub´n - SpielfeldBrettljause ? 6,30; Brotkorb inklusive - Muster Stub´n - Spielfeld