Gasthaus Floridsdorfer Schmankerl Info

Gasthaus Floridsdorfer Schmankerl

Kahlgasse 13
1210 Wien (21. Bezirk - Floridsdorf)
Lokaltyp: Gasthaus, Gasthof

4 Bewertungen für: Gasthaus Floridsdorfer Schmankerl

am 17. Juli 2015
purplex

Wir haben letzte Woche das Lokal unter der Woche am frühen Abend (ca 18:00) besucht um unseren Gutschein für Paniertes (Schnitzel, Cordon bleu oder Scholle) und Palatschinken (Marille oder Schoko) einzulösen.

Die Reservierung vorab war unproblematisch, unser 2. Wunschtermin wurde bestätigt, und der Kontakt vorab in Ordnung, wenn auch nicht übermäßig freundlich.

Also gingen wir mit großer Neugier unseren Gutschein einlösen. Wir nahmen an einem der freien Tische draußen platz (vor dem Lokal ist an der Straße ein kleiner Schanigarten mit 4,5 Tischen an der Hausmauer) und es kam binnen kurzer Zeit der Wirt und nahm unsere Getränke- und Essensbestellung auf.

Das Krügerl und der Apfelsaft gespritzt kamen rasch und waren nichts besonderes, wie man es in jedem Wirtshaus kriegt (was in diesem Zusammenhang eigentlich als positiv zu werten ist). 2x Schnitzel wurde binnen 10-15 Minuten gebracht. Die Speisen waren wirklich gut und frisch, die Schnitzel ca 0,5 bis 1 cm (maximal) dick, saftig und mit knuspriger, welliger Panier. Der Kartoffelsalat war mir etwas zu süß, aber dennoch essbar und sicher hausgemacht.
Bald nachdem wir aufgegessen hatten kam der Wirt und servierte ab, er kam auch der Bitte nach, die Restln einzupacken (die Portion war wirklich riesig und das Mittagessen für den Folgetag gesichert ;))
Dann fragte er noch ob wir gleich die Palatschinken wollten oder eine Pause machen wollten (was ich persönlich wirklich aufmerksam fand, und wo selbst so manch "bessere" Restaurants mE zu rasch die Speisen herausbringen insbesondere wenn man Menüs bestellt).

Der Bitte nach einer kurzen Pause nachkommend wurden die Palatschinken nach etwa 15 Min. serviert. Diese waren leider nicht ganz so frisch, aber trotzdem gut mit nicht zu viel Marillenmarmelade und mit Puderzucker bestreut.

Die Rechnung betrug dann für 2 Krügerl und 2 Apfelsaft gespritzt um die 13€ (was ich völlig in Ordnung finde) da wir die Speisen bereits mit dem Gutschein bezahlt hatten.
Auf der Website ist die Speisekarte mit den Normalpreisen ersichtlich (Schnitzel mit Beilage um knapp 7€ finde ich wirklich günstig!)

Fazit: Ein uriges Wiener Gasthaus, das offensichtlich seine Stammgäste aus der Gegend hat (ich persönlich bin ja ein Fan von "Lokalkolorit"), einen durchaus netten Wirten der sich anständig um seine Gäste kümmert mit typisch Wiener Küche die dem entspricht was man erwarten darf (die Schnitzel waren sogar sehr gut!) und absolut fairen Preisen.Wiederholung nicht ausgeschlossen!

am 24. Juni 2015
robinson

Wir wollten gut essen und einen Tisch bestellen, das klappte leider erst nach mehreren Gesprächen, angeblich war er immer voll - unsere Erwartungen stiegen an. Als wir dort waren, kamen wir eine Stunde zu spät, so meinte zumindest der Wirt: Ein Schmäh? Erstes Minus! Wir setzten uns an einen Tisch unserer Wahl, denn es waren viele Tische frei = zweites Minus! Der Wirt kam und fragte kurz angebunden: Das Trinken wissen Sie schon? Wir wagten nach der Karte zu fragen, er verwies uns auf den Tisch in der Mitte des Lokals = nächstes Minus! Wir bestellten, das Essen kam: Portionen waren groß, doch geschmacklich so, dass wir keine Lobeshymnen singen können = ein Häkchen! Wir saßen angeblich im Nichtraucherbereich, es gab auch keinen Aschenbecher am Tisch. 3 Meter entfernt stand ein Tisch, auf dem geraucht wurde = nächste Minus. Eigentlich hätten wir uns dahingehend äußern sollen, doch darauf verzichteten wir = nächstes Minus! Das fettbespritzte Leibchen, das der Wirt anhatte wird nur erwähnt, wir verzichten auf die Minus-Vergabe, denn wir wissen es nun ganz klar: Hierhin kommen wir sicher nicht mehr! Der Begriff "Schmankerl" sollte eigentlich geschützt werden, denn wir haben hier keine Schmankerl erhalten.

am 2. Februar 2015
Griletz

Also wer das gemütliche Urige Gasthaus sucht und dazu noch ein gutes Essen serviert haben möchte ist hier genau richtig.

am 19. August 2014
tremorion

Wir waren heute das erste mal zu mittag essen dort und haben Cordonbleu gegessen und als nachspeise Schokopalatschinken.
Fazit: 5 Sterne und der Wirt selbst hat einen guten schmäh :)
gerne wieder Ciao

Letzter Kommentar von am 19. Aug 2014 um 20:17