El Paso

El Paso

Bertl2
am 2. Jänner 2015
Gelistet in: Essen in Liezen
Down in the West Texas town of El Paso… Nun, nicht ganz so entrisch, doch nach wie vor auf der anderen Seite des Semmering. Das Lokal ist zentral in Liezen gelegen, in der Nähe des Rathauses. Am Eingang steht eine große Tafel mit allen Seiten der Speisekarte: Lange Listen von Tex – Mex Hausman...Mehr anzeigenDown in the West Texas town of El Paso…

Nun, nicht ganz so entrisch, doch nach wie vor auf der anderen Seite des Semmering. Das Lokal ist zentral in Liezen gelegen, in der Nähe des Rathauses. Am Eingang steht eine große Tafel mit allen Seiten der Speisekarte: Lange Listen von Tex – Mex Hausmannskost, italienischen Nudelspeisen und Pizze, dazu einiges an Steaks (wie man bei einem Lokal dieses Namens schließlich erwarten möchte).

Die Einrichtung ist modern, bequem (schwarze, gepolsterte Stühle, die Tische mit weißen Tischtüchern), die Atmosphäre eher nüchtern; zum Namen passendes Dekor wird man vergeblich suchen. Das gesamte Lokal ist NR – Bereich.

Ich wählte eine Zwiebelsuppe und ein Filetsteak (180 g), und, da das Steak allein ohne Beilagen angeboten wird, einmal Pommes frites (ja, ein paarmal pro Jahr mag ich welche) und einen grünen Salat. Garungsgrad beim Steak bestellte ich medium rare (wenn der Koch es vergisst, ist es wenigstens noch medium ;-), so meine Überlegung ). Die Zwiebelsuppe war in Ordnung, gutes Röstaroma, auch das gebratene Brot mit geschmolzenem Käse war schmackhaft.

Bei der Hauptspeise fiel unmittelbar auf, dass die Pommes, allem Anschein (und dann auch Geschmack) nach Fertigware, ein solcher Riesenhaufen waren, dass es für einen Drescher oder fünf Schulkinder gereicht hätte. Das Steak sah daneben etwas verloren aus. Dafür hatte es andere bemerkenswerte Eigenschaften: Es war mit Paprika gewürzt (wo in der Welt ist *das* landesüblich?), *längs* der Faser geschnitten, und well done. Dabei muss ich noch lobend hervorheben, dass es trotzdem weder trocken noch zäh war. Auf meine Rückfrage beim Ober stellte sich heraus, dass er „medium rare“ für „medium well“ hielt (und dann wird es auch noch der Koch vergessen haben). Also, Steaks sind nicht gerade die Kernkompetenz dieses Hauses. Der Salat war eine ganz anständige Portion (Eisberg mit etwas Rucola) mit einem Kräuterdressing (Heinz Salad Cream oder dergl.).

Ob das Küchenteam auf seinen anderen Betätigungsfeldern besser abschneidet? Kann sein, dass ich das in ungefähr einem Jahr herauszufinden versuche.

Dadurch, dass die Beilagen extra verrechnet werden, ist das Lokal schon an der oberen Grenze von „normalpreisig“.
El Paso - LiezenEl Paso - Liezen