Grillstube Baumgartner

1 Bewertung für: Grillstube Baumgartner

am 4. Jänner 2015
Bertl2
Gelistet in: Essen in Liezen

Baumgartners Grillstube, am Hauptplatz gelegen, ist in Liezen ein beliebtes Speiselokal mit vielen Stammgästen des älteren Semesters (zu dem ich mich mittlerweile auch rechne ;-) ).

Die Räumlichkeiten sind hell, freundlich und schön eingerichtet, in modernem Gasthausstil. Raucher- und Nichtraucherbereich sind weit getrennt, auf entgegengesetzten Seiten des Eingangsbereichs.

Die Speisekarte ist reichhaltig, und enthält bei weitem nicht nur Grillspeisen (der Name stammt aus der Zeit der Gründung des Lokals). Es gibt auch immer eine Wochenempfehlung. Besonders bemerkenswert ist das Angebot von Forellen aus örtlichen Gewässern.

Bei meinem ersten Besuch während dieses Urlaubs nahm ich eine Forelle nach Müllerin – Art. Ein recht ansehnlicher Fisch, sehr gut zubereitet: Ein Garungsgrad von weniger als „durch“ wäre hier für den Großteil des Publikums (einschließlich der Mehrheit meiner Verwandtschaft ;-) ) vermutlich ein völliges „No – Go“; trotzdem war das Fleisch saftig und konnte sein Eigenaroma (die Frische des Fisches war vorbildlich) sehr schön entwickeln. Die Flossen und feinen Gräten konnte ich problemlos mitessen. Beilage waren gute Petersilerdäpfel.

Die andere Speise, die ich dort kürzlich verkostete, war dann wirklich etwas Gegrilltes, nämlich Schweinesteak. Auch hier gelang das Kunststück (in der Küche steht übrigens der Großvater der Familie), das Fleisch zwar durch, aber sehr zart und saftig zu braten. Beilage waren Pommes frites, nach Aussehen und Geschmack hausgemacht, sehr gut, und ein gemischter Salat, auch der tadellos.

An Getränken hatte ich Gösser vom Fass, sowie den hierzulande gebräuchlichen offenen Welschriesling. Beides schmeckte und war gut temperiert.

Die Portionen der Hauptspeisen sind auf der großzügigen Seite (mir schon aus früheren Jahren bekannt), deshalb kann ich über Suppen, Vorspeisen und Desserts nichts berichten. Die Preise der Hauptspeisen (ca. 10 € +/-) sind angemessen, ebenso die der Getränke.

Das Service ist sehr freundlich und aufmerksam; sowohl die Kellnerin als auch der Juniorchef kannten mich, obwohl ich durchschnittlich im Jahresabstand (und bisher praktisch immer im Familienverband) dort eingekehrt bin. Dass die Speisen eine gewisse Zubereitungszeit brauchen, ist bei der vorbildlichen Frische angemessen.

Eine Empfehlung, wenn man gutes, solides Gasthausessen sucht.

Grillstube Baumgartner - Karte

8430 Gralla b. Leibnitz

Essen in Liezen

Seit frühester Kindheit habe ich zur obersteirischen Stad...

Bewertet am 04.01.2015