El Greco

Küche: Griechisch

El Greco

Christian
am 18. November 2015
Zum ersten Mal beginne ich einen Eintrag mit: TJA! Das Lokal direkt an der Mauerbacherstrasse gelegen, neben dem Schloss Laudon hat schon einige Besitzer gesehen die ich auch besucht habe. Jetzt auch griechisch getrimmt haben die das gar nicht so schlecht hin bekommen. Es gibt einen kleinen Gas...Mehr anzeigenZum ersten Mal beginne ich einen Eintrag mit: TJA!
Jetzt auch griechisch getrimmt haben die das gar nicht so schlecht hin bekommen. Es gibt einen kleinen Gastgarten (direkt unterhalb der Durchzugstrasse) und das eigentliche Restaurant haben sie meiner Meinung nach gut dekoriert. Die Bar ist ziemlich voll gestopft und daneben findet man auf einem Board verschiedene bunte Flaschen wie es in Griechenland oft so typisch ist. Was sich darin befindet weiß ich zwar nicht genau, es wurde hier auf jeden Fall der Versuch unternommen etwas authentisch nach zu stellen. Herumhängende Knoblauchzöpfe, altgriechische Malereien an den Wänden (selbstgestrickt) und Gründeko vervollständigen den Look.

Zum Essen: als Vorspeise eine kalte Vorspeisenplatte für 2 Peronen um knappe 18,--. Div. Auftriche wie Tarama, Melanzani, Skordalia sowie ein Meeresfrüchtesalat, Weinblatt, Schafkäse und Oliven. Es war alles hausgemacht und schmackhaft. Einzig der Gedanke wie man bei einer Platte für 2 Personen nur 1 Dolma(des) und ein winziges Stück Schafkäse anrichten kann ist mir nicht klar. Wenn ich das für eine Person bestelle bekomme ich ein Halbes?
Der Mittagsteller: gegrillte Kalamir om Rost ((8,90) , hier beginnt das Fiasko. 6 Miniaturen von Kalamaren, zäh, nicht gewürzt, 1 Minischöpfer Reis und der Höhepunkt ein Teller Salat. Der Test ob die Kalamri mit der Gabel durchzustechen waren, fiel gründlich ins Wasser. Selbst mit dem Messer war es eine Aufgabe. Auf die Reklamatin beim Kellner hin, dass die super hart und zäh sind, meinte er, dass gerade nicht die richtige Zeit für diese Art von Meeresfrüchte sei. OK, dann nehmt sie halt von der Karte, ich esse auch keine Erdbeeren im November.
Die warme Vorspeisenplatte für meine Frau aus verschiedenen parnierten Gemüsen war Ok (mangels vegetarischer Hauptspeise auf der gesamten Karte!) genommen. Auch hier wieder ein Abstrich, die südländische Küche besteht nicht nur aus Fleisch und Fisch.
Ein Highlight und nur deswegen die 2 Punkte war das Baklava (leider noch immer mit Sternspucker garniert), wie schon von meinem Vorgänger angepriesen. Auch die Schorle steht noch immer als solche in der Spiesekarte.
Das Lokal wird wahrscheinlich bedingt durch viele Seminare im Schloss Laudon überleben, ich werde nichts mehr dazu beitragen.
WWW68
am 5. Mai 2015
Da gerade einer der ersten sommerlich anmutenden Tage in Wien ist und wir gerade in der Nähe sind, besuchen wir heute das griechische Lokal „El Greco“. Das Lokal hat erst Anfang 2015 eröffnet und ich konnte es schon öfter besuchen. Heute war allerdings der erste Tag, an dem wir auch aufgrund a...Mehr anzeigenDa gerade einer der ersten sommerlich anmutenden Tage in Wien ist und wir gerade in der Nähe sind, besuchen wir heute das griechische Lokal „El Greco“. Das Lokal hat erst Anfang 2015 eröffnet und ich konnte es schon öfter besuchen.

Heute war allerdings der erste Tag, an dem wir auch aufgrund angenehm warmer Temperaturen den Gastgarten nutzen konnten. Der Gastgarten liegt allerdings (nur durch einen Gehsteig und eine kleine Mauer getrennt) direkt an der recht stark befahrenen Mauerbachstraße. Das doch deutlich hörbare Verkehrsrauschen ersetzt allerdings das Rauschen des Meeres, wie man es von Lokalen auf griechischen Inseln schätzt, keineswegs.

Abgesehen davon ist das Ambiente ganz OK. Innen ist es etwas dekoriert. Wandmalereien und etwas Fischfang- Dekoration schmücken das Lokal dezent und keinesfalls übertrieben. Im Hintergrund – auch im Gastgarten – ist leise griechische Musik zu hören.

Die Auswahl an Speisen von der Karte (Link) ist recht üppig und ausschliesslich griechisch. Keine einziges typisch wienerisches Gericht hat sich in die Karte verirrt, was ich sehr begrüße. Eine Ausnahme hier bildet ein Wiener Schnitzel auf der extra für Kinder eingerichteten Speisenauswahl.

Ich bestelle von den Mittagsmenüs ein „Lachssteak gegrillt“ (8.90 EUR). Dieses gibt es inklusive einer Vorspeise (Salat), das mit einigen Baguettescheiben gereicht wird. Die Hauptspeise kommt nett angerichtet daher. Der Lachs wird mit etwas Reis und ein wenig Gemüse-Deko serviert. Alles in allem ist die Portion mittelgroß. Geschmacklich ist die Hauptspeise einwandfrei – allerdings ist der Lachs durch die Zubereitung ziemlich ölig geraten.
Den Capuccino (2.40 EUR) habe ich als durchschnittlich in Erinnerung.

Besonders hervorheben möchte ich allerdings die Baklawas (=Gebäck aus Blätterteig gefüllt mit Nüssen und Mandeln) (4.50 EUR), die mir hier immer ausgezeichnet schmecken. Serviert werden die Baklawas hier mit einer geschmacklich sehr gut passenden Kugel Vanilleeis. Und mit einer Sprühkerze.
Die Sprühkerze, die mit den Baklawas immer daher kommt, finde ich etwas übertrieben und nicht notwendig. Diese sehr gut gemachte Nachspeise hätte sogar auch ohne Sprühkerze meine volle Aufmerksamkeit.

Die Servicequalität ist sehr gut. Das Personal ist stets aufmerksam und freundlich; die Verabschiedung beim Hinausgehen wirkt immer besonders herzlich. Meist ist es aber keine Verabschiedung für lange –bestimmt werde ich auch jetzt bald wieder kommen.

Endlich wurde das Lokal in echt getestet. Und ich weiß nicht, warum alle meine Kritiken immer gelöscht werden. EINE "SCHORLE" GEHÖRT IN ÖSTERREICH NICHT AUF DIE GETRÄNKEKARTE!!!

11. Mai 2015, 19:58·Gefällt mir2