So, 5. Mai 2024

El Gaucho, Baden bei Wien - Bewertung

am 2. November 2022
Es galt wieder einmal etwas Rindfleisch zu vernichten und wir hatten diesmal Verstärkung mitgebracht...

Diese Filiale der El Gaucho Kette liegt im Herzen von Baden - perfekt auch mit der Badner Bahn zu erreichen (Haltestelle/Endstelle direkt vorm Lokal) - wir rückten aber per Automobil an, da es abends hier kein Parkplatzproblem gibt.
Wir haben über eine Reservierungsplattform (Quadoo) einen Tisch im hinteren "Kuppelsaal" reserviert - für uns ein wunderschön gestalteter Raum (Bilder).

Wir waren etwas zu früh und deshalb nahmen wir dem warmen Herbstabend geschuldet den Aperitif an einem der Stehtische im Feien ein - von wo uns nach einer 1/4 Stunde der Kellner abholte und uns zu unserem Tisch begleitete. Das übliche "El-Gaucho-Kartenspiel" begann ... (Speisekarte, Steakkarte, Weinkarte,...) - wir waren aber wie immer gut vorbereitet und konnten darauf verzichten.

Wir verzichteten diesesmal auf die Vorspeisen und kamen direkt zur Sache - dem "1,2 kg Steak-Sampler" (105€) - eine Variation der gängigsten Cut´s des Hauses (Filet, Hüfte,Ribeye und Rumpsteak). Es stellte sich heraus diese Menge ist perfekt für 2 weibliche und 2 männliche Fleischliebhaber, da wir uns auch durch die Sidedishes schlemmten...

Als Speisebegleiter wählten wir ein Fläschchen Malbec Nuna Chakana (mit 39€ fair kalkuliert) sehr süffig, rund mit einem schönen Schmelz am Gaumen und einem langen Abgang - perfekt zum Steak.

Nach einer knappen 1/2 Stunde kam die "Schlachtplatte" - wurde auf einem kleinen Beistelltisch präsentiert, dann gekonnt tranchiert und anschließend auf einer Warmhalteplatte am Tisch eingestellt. Dem Fleisch wurde seine Ruhezeit zugestanden - kein Saft trat aus - wir waren auf´s höchste motiviert diesen Proteinberg zu vernichten und uns dem Genuß hinzugeben!
Wir wurden nicht enttäuscht - aromatisch, saftig und butterzart auch die Hüfte glänzte durch Zartheit - ist dieses Teil des Rindes doch gerne eine "Diva". Der gewünschte Garpunkt war wie hier üblich perfekt getroffen.

Die Beilagen vermochten ebenfalls zu überzeugen, hervorheben möchte ich hier die Humitas - hervorragende Polenta serviert in Maistaschen.

Die Desserts fielen diesmal flüssig in Form von ein paar hervorragend gemixten Mojitos aus.

Der aufmerksame und freundliche Service würde diesesmal eine glatte 5 abräumen, aber es gab das eine oder andere mal auch schon kleine Schwächen, darum Abzüge in der "B-Note", aber immer noch ein "Sehr Gut".

Zu erwähnen wäre noch, dass es mittags immer einen 3-gängigen Mittagstisch um unschlagbare 11,90 gibt.
Den hab ich schon das ein oder andere mal am "Rochusmarkt" (extra Bewertung) genossen - durchaus eine nette Möglichkeit sich unter Tags auch mal was Gutes zu tun.

Für uns ist das El Gaucho Baden eine klare Empfehlung wenn es um Steaks und Wein geht und das Preis/Leistungsverhältnis stimmen soll. War(en) nun ungefähr 15 mal da und es gibt keine großen Katastrophen zu vermelden. Die von meinem "Vorredner" angesprochenen Gläser kann ich in dieser Form nicht bestätigen - ja die Wassergläser vielleicht waren vom agressiven Geschirrspülmittel teilweise blind, aber ich hatte hier noch nie ein ab/angschlagenes Glas... und die Weingläser waren immer perfekt - wahrscheinlich Glück ;-).
Die perfekt gegrillte 1,2 kg Steak-Variation im spätabendlichen Gastgarten ... - El Gaucho - Baden bei Wien1,2 kg Steak Sampler (105€) - El Gaucho - Baden bei WienEl Gaucho - Baden bei Wien
Meidlinger12

Kann mir jemand erklären, warum Gault Millau den Standort in Baden als einzigen von den El Gaucho´s nicht bewertet? Im Falstaff hat er 3/4 Gabeln und 90 Punkte.

16. Mai 2023, 06:39Gefällt mir
WrKFan

Wie immer, soweit ich das hier schon sagen darf, eine Klasse-Bewertung und ich teile deine Erfahrung. War zwar nicht so oft dort, aber jeder Besuch ein Treffer. Im Sommer ist es auch im Garten sehr schön. Und der Malbec, der gehört dort für mich zum Standard wie der Primitivo im Il Mare. Er passt einfach.

2. Nov 2022, 16:00Gefällt mir1
ChristianD3

Das mit den Poren stammt aus Deiner Bewertung! Ein gehaltvoller Rioja (vielleicht ein Riserva od. gar Gran Riserva) würd´ auch gut zu einem Steak passen... und ich hoffe, es hat nicht allzu weh getan Rotwein zum Essen zu trinken 😂😇…

2. Nov 2022, 14:54Gefällt mir1
Meidlinger12

Das mit den Poren ist klar. Weiß ich natürlich. Ich trink halt meistens Weißwein. Hab mir aber dieses Wochenende endlich über einen Roten zum Essen drüber getraut. War aber ein Rioja. Das mit der späten Reservierung werden wir das nächste mal beachten.

2. Nov 2022, 14:40Gefällt mir
ChristianD3

Gottseidank für uns/mich… Wie gesagt: die Wassergläser waren teilweise etwas „blind“ aber sauber. Das Fleisch bekam immer seine Rastphase zum „Entspannen“ - sieht man auch auf den Fotos (kein Fleischsaft am Teller). Nebenbei: Fleisch hat keine Poren!!! Wenn Du Gnocchi mit Trüffelrahm bestellst, sind die logischerweise fett, da mit Schlag aufgegossen und dann einreduziert. Mich wundert es außerdem das Du/Ihr Weißweine zum Steak bestellt und dann wundert, das diese es mit dem Fleisch nicht aufnehmen konnten. (Ist natürlich Geschmacksache - andere trinken sogar süße Softdrinks dazu). Als Tipp: immer einen Tisch ab 19:45 nehmen, dann hat man diesen „Open End“ und nicht nur für 2 Stunden. Wie gesagt dies ist alles subjektiv … und ich bin froh, dass ich hier immer wunderbare und entspannte Stunden verbringen durfte!

2. Nov 2022, 12:57Gefällt mir2
Meidlinger12

Wirklich interessant, wie sich unsere Besuche unterscheiden.

2. Nov 2022, 12:33Gefällt mir