Schließen X
Das Loft Info
Sehr hochpreisig

Das Loft

Praterstraße 1
1020 Wien (2. Bezirk - Leopoldstadt)
Sofitel
Küche: International

3 Bewertungen für: Das Loft

am 16. Jänner 2019
geneu

Bei der telefonischen Anmeldung wurde eine Fensterplatz zu 90 % zugesagt, was dann nicht der Fall war, obwohl einige Tische leer waren. Leider wurde auch verabsäumt, mir zu erklären, dass das (an sich kostenlose) Parken im Parkhaus NUR auf der P 3 Parkfläche ganz unten kostenfrei ist, sonst zahlt man 7 € für 1 1/2 Stunden.. Nirgendwo ist angeschrieben, dass der Lift vom P1 nur ins 3. Stockwerk geht, und dass Loftgäste im Erdgeschoss einsteigen müssen, um in den 18 Stock zu kommen. Aussicht grandios, aber man zahlt einen Höhenzuschlag: Für eine 1/8 Grünen Veltliner knapp 10 € ist schon stolz. Der Businesslunch mit 30 € ist für das Gebotene zwar nicht preiswert, aber in dieser Kategorie scheinbar normal. Beim Lachs wurde gespart, dafür war man mit den Nudeln großzügig. Das Brot ein Traum, die Vorspeise mit Kichererbsen sehr gut . Der Apfelstrudel fein, wenn auch mit wenig Teig. Bedienung freundlich und aufmerksam. Für Gäste, die nicht angemeldet sind, scheint man bei der Bar plaziert zu werden. Dass man 60 € Stornogebühr zahlen soll, wenn man nicht kommt - und 120 € bei einer Absage weniger als 3 Stunden vorher ist reichlich überzogen, zumindest an nicht so frequentierten Tagen...

Vor allem beim Service!

16. Jänner 2019 um 14:56|Gefällt mir1|Antworten

Für die sehr nachvollziehbaren Kritikpunkte im Text scheint mir die Punktevergabe sehr hoch?

16. Jänner 2019 um 12:59|Gefällt mir7|Antworten
am 10. Mai 2016
Kathinka

Geburtstagsabendessen im das Loft. Vorab reserviert und gerade noch einen Tisch für 20:00 bekommen. Bei der Ankunft: Ziemlich viele freie Tische, die auch im Laufe des Abends nicht alle besetzt wurden.

Uns wird gesagt, dass wir entweder das Überraschungsmenü, ein selbst zusammen gestelltes (aber dann müssen wir das selbe 2x nehmen) wählen oder a la carte essen können. Man warnt uns aber vor längeren Wartezeiten bei der a la carte Variante. Trotzdem Letzteres für uns. Zum Schilchersekt (kreativere Aperitif-Kreationen gibt es - trotz anschließender Bar - nicht!) werden uns Aperitivo Snacks empfohlen. Wir bestellen "MACARON Gesalzene Burrata, Tomate, Thai-Basilikum" (6€) und "DOSENTOMATEN Himbeere, Königskraut, Zitronenpfeffer" um 7€. Das Macaron ist wirklich nur eine winzige Makrone mit einer ultra kleinen, dünnen Scheibe Burrata und einem Tomatenwürfel. Witz, oder? Für 6€!!!! WAHNSINN!

Die Kellnerin stellt uns die Makrone in die Mitte zum "Teilen" hin - wie sie meint. Keine Ahnung wie das funktionieren soll bei der Mini-Portion. Die Dosentomaten um 7€ sind nicht viel besser. Zum Glück haben wir ein Joseph-Brot mit cremiger Butter dazu bekommen. Mein Mann bestellt noch einen Zwischengang dazu, da er befürchtet sonst nicht satt zu werden.

Die Vorspeisen kommen wenige Minuten nachdem die Aperitivo-Tellerchen bzw. die Dose abserviert wird. Meine Entenleberkekse schauen witzig aus, schmecken auch sehr gut. Dazu gibt es eine Zitronen und eine Himbeer-"Marmelade". Ich bekomme den Tipp, die Marmelade mit dem Löffelchen auf den Keksen zu verteilen. Klappt ganz gut. Der Teller ist allerdings kaum dekoriert, es sieht fast sogar etwas "billig" aus. Was es mit ca. 32€ - wieder total überzogen - überhaupt nicht ist. Auf die Suppe für 26€ haben wir verzichtet. So einen Preis habe ich noch nie für eine Suppe bezahlt und wir waren schon oft recht fein aus.

Mein Mann bekommt recht schnell sein Zwischengericht: Tagliatelle mit Trüffel. Schmecken sehr lecker, allerdings wieder überteuert für einfache Nudeln. Wenig Charme...

Die Hauptspeisen kommen auch recht bald. Ich hab' sogar noch etwas von meinem Schilchersekt über. Die Taubenbrust ist gut gegart, der Blumenkohl ist einmal als Chip und einmal als Röschen beigelegt. Schmeckt man fast nicht. Das Haxerl sieht nicht sehr appetitlich aus. Achja, die Taube kommt angeblich vom Taubenspezialisten in Bordeaux. Kostenfaktor des Taubengerichts: 42€. Meinem Mann schmeckt sein Rehrücken, sieht auch ansprechend(er) aus.

Auf die Nachspeise verzichte ich. Es gibt ohnehin nichts, das mich reizt und jetzt weiß ich schon was mich in etwa erwartet hätte. Diese genieße ich dann lieber im Lugeck (Zimtschneckenscheiterhaufen - unbedingt probieren!) und den Cocktail bei Roberto.

Die Aussicht ist allerdings phänomenal. Wir schauen auf den Schwedenplatz und sehen über die Innenstadt bis zum Stadtrand - Sonnenuntergang inklusive.

Service: Der Oberkellner (?) schien der einzige zu sein, der sich mit den Speisen und Getränken auskannte. Der Rest war unsicher und konnte kaum Auskunft geben. Ein Kellner dutzte uns auch! Bei den Preisen nicht angebracht!!! Dann waren noch die seltsamen Aktionen: Warnung vor Wartezeit obwohl es super schnell ging. Die Makrone zum Teilen obwohl es sehr offensichtlich war, dass das nicht möglich ist. Die freien Tische obwohl es ja ausreserviert hätte sein sollen... Etc. Das Bezahlen dauerte dann ewig, bzw. bis ein Kellner zum Zahlen vorbei kam.

Leider konnte der neue Küchenchef das Ruder auch nicht herum reißen. Für das Gebotene viel zu teuer!!! Schade!

Stimmt, dass das 4-Gang Menü deutlich billiger gewesen wäre. Aber auf so etwas hätten wir uns nie einigen können (wenn man zu 2. kommt müssen dann beide das selbe Menü nehmen)... 42€ für eine Hauptspeise, die nicht abgerundet ist und nicht ansprechend aussieht ist aber zu viel. So wie auch beim Rest. Ich hätte die Preise noch halbwegs verstanden, wenn die Gerichte wenigstens sehr gut geschmeckt hätten und toll angerichtet gewesen wären.

10. Mai 2016 um 15:48|Gefällt mir|Antworten

Die Preise relativieren sich allerdings etwas, da das (selbst zusammenzustellende!) 4g Menü EUR 89,-- kostet! Im Vergleich etwa zum neuen Amador geradezu ein Schnäppchen...

10. Mai 2016 um 15:36|Gefällt mir|Antworten
am 14. April 2016
karlo

Ich war im März zu einem Business Lunch hier eingeladen. Der Gesamteindruck kurz und bündig. Ambiente toll, Bedienung sehr gut, Speisen sehr gut, aber preislich ein Hammer. Das Preisniveau ist ungefähr auf Steirereckniveau, aber von der Qualität nicht einmal annähernd. Der Preis kann mit der wunderschönen Aussicht nicht begründet werden. Fazit: Wenn ich eingeladen werde, dann gerne, sonst nicht

Das Loft - Karte

Bewertet am 14.04.2016