DAS GLASHAUS - Restaurant & Bar

Am grünen Prater 11, 1020 Wien
Küche: Internationale Küche
Lokaltyp: Restaurant, Bar
Tischbrunch - Kaltes und Gebäck - DAS GLASHAUS  - Restaurant & Bar - WienTischbrunch - Warmes und Süßes - DAS GLASHAUS  - Restaurant & Bar - WienTischbrunch - Getränke - DAS GLASHAUS  - Restaurant & Bar - Wien

DAS GLASHAUS - Restaurant & Bar

1 Bewertung fürDAS GLASHAUS - Restaurant & Bar

BiancaC
am 19. März 2023
Zu Weihnachten schenkte ich der Trauzeugin meines Mannes (und engen Freundin von mir) einen Brunch im Glashaus. Im Paket inkludiert sind ein Heißgetränk nach Wahl, Orangensaft, ein "Shot", Free-Flow-Mionetto-Prosecco und div. Speisen, die am Tisch bereitgestellt werden. Ich war schon vor ca. eine...Mehr anzeigenZu Weihnachten schenkte ich der Trauzeugin meines Mannes (und engen Freundin von mir) einen Brunch im Glashaus. Im Paket inkludiert sind ein Heißgetränk nach Wahl, Orangensaft, ein "Shot", Free-Flow-Mionetto-Prosecco und div. Speisen, die am Tisch bereitgestellt werden. Ich war schon vor ca. einem Jahr mal dort und hatte eine wunderbare Zeit mit Schwägerin und Schwiegermutter, weshalb ich diesen Brunch (nicht ganz uneigennützig ;)) verschenkt habe.

Die Reservierung geht super-easy über die Homepage und prompter Bestätigung per Mail. Man sollte jedoch rechtzeitig (1 Monat davor) reservieren, da es danach relativ knapp werden kann.

Bei der Ankunft wurde unsere Reservierung gleich erkannt und wir wurden zu einem großen 4er-Tisch geführt. Unser Glück, ich weiß, dass es dort sehr leicht ausgebucht ist und man sonst einen 2er-Tisch zu zweit bekommt, dann wird es zwar etwas knapp am Tisch, aber dennoch geht sich alles aus. In unserem Fall war es perfekt, wir hatten Raum und Platz zum Quatschen, fühlten uns "untereinenander" und hatten eine wunderbare Zeit.

Der Kaffee für uns beide sollte mit Hafermilch sein, kam auch so und wurde nicht aufgerechnet. Sehr löblich. Der Mionetto wurde als erstes gleich eingeschenkt, das mag ich. Ich finde, wenn man "Free Flow" anbietet, dann sollte man dem auch gerecht werden - im Glashaus ist es so. Das Prosecco-Glas war eigentlich nie leer, und selbst, wenn man mal "nachordern muss", kommt es sofort und ohne Verzögerung.

Zum Service muss man sagen, dass alle Angestellten äußerst freundlich und flott sind, es wird nicht mit dem Prosecco gespart und ohne spezielles Nachfragen immer in guter Frequenz nachgeschenkt. Sehr löblich. Darüberhinaus wurden uns die einzelnen Komponenten des Tischbrunches detailliert erklärt und unser zugewiesener Kellner war wirklich TOP - wir durften zwar nur bis 11 Uhr sitzen (wurden auch beim Hinsetzen und um 10.30 Uhr nochmals darauf hingewiesen), gegangen sind wir aber um kurz nach 11 Uhr und niemand hat ein Theater gemacht. Sie haben uns sogar um 10.50 Uhr noch ein Glaserl nachgeschenkt. Deshalb: Ausgezeichnet.

Das Gebäck ist divers, man bekommt ein Semmerl, eine Scheibe Sauerteigbrot und ein wirklich ganz frisch aufgebackenes, krosses Croissant pro Person. Beim Tischbrunch ist weiters dabei:

Beef Tartar: wunderbar abgeschmeckt, leichte Sardellen- und Kapernnote, gröbere Konsistenz (nicht faschiert!!), geröstete Schwarzbrotwürfel (nicht Convenience) und unmarinierter Ruccola

Lachstartar: geräucherter, gewürfelter Lachs, Gurkenwürfel - sehr puristisch- aber erfrischend, dezente Dillnote - ich bin kein Freund vom Geräucherten, aber das war für mich essbar

Tomate-Mozzarella: Im Glas, fein Gewüfelt, mit Pesto und Brotscheibe; nicht aufregend, aber qualitativ nichts auszusetzen, ist halt so ein 0815-Snack, den ich nicht brauche, aber andere stehen darauf ;)

Quiche: Eine mit Speck und Zwiebel, eine mit Tomate/Käse. Beide sehr gut, auf Mürbteig, gut abgeschmeckt, kleines Würferl als Kostportion pro Person, wunderbar und nichts zu meckern

Weiches Ei: WEICH! No Comment, weil perfekt.

Kalte Platte: Hühnerschinken, Krakauer, Wienerwurst, Emmentaler, Geräucherter Käse, 2 Stück Brie, Cherryparadeiser und Paprikasticks, frische Kresse - passt

Gemüsesticks im Glas mit Kräuterdip: Unaufregend, was für die "gesunden Esser", ich mags, kann man nix falsch machen, Dip war ein Mix aus Joghurt und Sauerrahm mit Schnittlauch und dezent Salz - Gemüse knackig

Pancakes: Fluffig, klein, mit Ahornsirup gut, aber schade, weil bis man dorthin kommt schon kalt

Marillenkuchen: von gestern, weil am Rand schon hart, aber geschmacklich 1a

Brownie: hab ich ausgelassen

Gebäck: Brot Top und frisch, Semmerl vermutlich TK und aufgebacken, aber geschmacklich gut und knusprig

Aufstriche: Hummus schön cremig, nicht zu Tahinalastig oder Zitronensauer, hat für mich genau gepasst, Butter war schaumig, Kürbiskernaufstrich zwar etwas flüssiger, aber geschmacklich sehr gut und wonach er schmecken soll, die Marillenmarmelade war mit weniger Fruchtanteil, aber da bin ich auch nicht anspruchsvoll

Joghurt mit Früchten: ausgelassen, weil ich das absolut nicht mag, meine Freundin hat es gegessen und für gut empfunden

Das Ambiente hat, um abschließend noch ein paar Worte hierzu zu verlieren, deshalb nur 4 Punkte, weil es schön eingerichtet, modern und sauber ist, aber doch etwas hallenartig und man nur zeitbegrenz verweilen kann.

Ich kann den Tischbrunch absolut empfehlen für ein Treffen unter Freunden oder Date, man muss jedoch wissen, dass die Tische immer nur für 2 volle Stunden vergeben werden - danach wird knallhart rausgeworfen. Ich finde die Zeit fast ein wenig zu knapp für das opulente Speisenangebot, da man hierfür doch gerne mehr Zeit brauchen würde, um wirklich alles in Ruhe aufzuessen. Sonst finde ich das Angebot toll, preiswert und ich komme definitiv wieder.

Danke für den tollen Bericht - kam sofort auf meine To-do-Liste :-)

20. Mär 2023, 09:10·Gefällt mir1
Karte