Block House, Wien - Bewertung

Besserwisser
am 13. August 2017
Aufgrund der aussagekräftigen Bewertung von hbg338, die durchaus Potenzial für das Block House Restaurant an der linken Wienzeile 4 erkennen lässt, haben wir uns entschlossen, dieses am Samstagabend aufzusuchen, wissend, dass es sich dabei um eine Restaurantkette handelt. Dieser Umstand ist insofern erwähnenswert, da wir in aller Regel individuelle, familiengeführte Restaurants bevorzugen.

Nach kurzfristiger telefonischer Vorreservierung betreten wir das Lokal und dürfen uns zwischen einem Platz im Gastgarten oder im Innenbereich entscheiden. Die Tische im Gastgarten sind eher lose verteilt und verstrahlen nicht besonders viel Ambiente, es ist auch das Wetter an diesem Abend nicht sehr einladend, daher fällt die Wahl auf einen Tisch im Innenbereich. Dieser bietet genügend Platz, insbesondere auch zu den Nebentischen, daher ist man nicht gezwungen, an etwaiger Kommunikation der Nachbarn zu partizipieren, angenehm.

Die Bestellung wird rasch aufgenommen, wir entscheiden uns als Aperitif für ein Glas Prosecco sowie ein Glas Stiegl vom Fass. Beides wird rasch serviert und ist wohltemperiert.

Wir studieren die Karte aufmerksam und entscheiden uns für ein T-Bone-Steak 500 Gramm, welches in Menüform angeboten wird (soll heißen in Kombination mit einem Salat, einer gebratenen Kartoffel, Sour Cream sowie einem Block House Brot = Knoblauchbrot). Beim Salat kann man zwischen amerikanischem, französischem sowie italienischem Dressing wählen, sofern mich meine Erinnerung nicht trügt.

Die Salate, angerichtet aus bunten Blattsalaten, Champignons, Tomaten und Gurken werden vorab gebracht, und sind überzeugend, sowohl was die Größe, Qualität als auch den Geschmack des italienischen Dressings betrifft. Das Dressing ist würzig und wurde mit Kräutern und Oliven verfeinert.

Als Weinbegleitung zum Hauptgang haben wir uns jeweils für ein Gläschen Shiraz Benchmark, Grant Burge aus Australien entschieden. Dieser präsentiert sich purpurrot und verströmt Aromen nach reifen roten Früchten und Heidelbeeren. Gefühlt ein sehr eleganter und frischer, Tropfen, der hervorragend zum T-Bone-Steak passt.

Kurz darauf wurde auch schon das von uns bestellte Steak serviert. Die Garstufe des Steaks wurde genau bei „medium“ wie bestellt, getroffen, das Steak sehr zart und genau richtig gewürzt. Da kommt Freude am Gaumen auf. Von der Größe her für zwei Personen, in dem Fall einer Frau und einem Mann, durchaus passend.

Last but not least ordern wir uns eine Nachspeise, nachdem unsere erste Wahl, der Chocolate Lava Cake, bestehend aus Schokoladen-Soufflé leider aus ist, fällt unsere Wahl auf einen New York Cheesecake, der als cremig zart, klassisch auf Biskuit mit fruchtigem Blaubeeren Topping angepriesen wird. Naja, in Österreich einen Cheesecake zu bestellen ist irgendwie ein Affront, aber wie gesagt, nachdem unsere erste Wahl leider aus ist…………. ungeachtet dessen, er war zart und zerschmilzt nahezu im Mund. Respekt!

Zusammenfassend kann ich sagen, dass wir sowohl mit dem Ambiente des Restaurants, der Professionalität des Personals und der Qualität der Speisen sehr zufrieden waren und dass wir das Restaurant, wenn auch nicht in Bälde, wieder besuchen werden. Es hat sich für uns gelohnt, das Block House Restaurant zu besuchen.
Kartoffel, Knoblauchbrot - Block House - WienBeef Tartar - Block House - WienCheese Cake - Block House - Wien

Gastgarten.

30. Aug 2017, 11:45·Gefällt mir

@ Besserwisser: Gastgarten oder direkt auf der Strasse?

21. Aug 2017, 12:12·Gefällt mir

@neugierig: Link

15. Aug 2017, 00:52·Gefällt mir

Hab ich im vorbei fahren entdeckt... was mir fehlt sind die großen Steaks... wahrscheinlich ein Problem, da es sich letzten Endes wohl doch um Systemgastronomie handelt.

14. Aug 2017, 21:34·Gefällt mir