Li's Cooking, Wien - Bewertung

HrMann
am 15. Juli 2017
Eigentlich wollte ich mit einem Kollegen zu einem Vietnamesen schauen. Ohne Reservierung ging dort aber nichts. Daher gingen wir zum Naschmarkt, und blieben vor einem asiatischen Lokal stehen, wo viele Leute saßen.

Wir überlegten kurz, ob das wohl unser Lokal werden sollte. Die Entscheidung wurde uns dann mehr oder weniger von der Kellnerin abgenommen, die uns mit einem Lächeln und einer schnellen Handgeste einen Tisch zuwies. ‚Li’s Cooking‘ stand auf der Speisekarte, die uns sofort ausgehändigt wurde. Irgendwie wurde ich skeptisch: es wirkte alles etwas touristisch, die Speisekarte ein buntes Sammelsurium fernöstlicher Kochkunst. Kann das hier überhaupt schmecken? Die Hoffnung stirbt zuletzt, dachte ich mir.

Obwohl das Lokal sehr gut besucht war, wurden wir sehr flott bedient. Zu flott, wie sich bald herausstellte. Nachdem wir bestellt haben, kam nach gefühlten 10 Sekunden ein Gruß aus der Küche. Zwei kleine, lauwarme Frühlingsrollen mit einer 0815 süß-sauer Chilli-Sauce. Geschmacklich erinnerten diese Teigtaschen an frittiertem Teig mit einer leichten Gemüsenote. Wenn ich gewusst hätte, dass es sich genau um jene Frühlingsrollen handelte, die ich wenig zuvor als Vorspeise bestellt hatte, dann hätte ich mir was anderes ausgesucht. Schon kamen 8 weitere Rollen von der flinken Kellnerin serviert. Der einzige Unterschied bestand darin, dass sie diesmal wärmer waren, aber noch immer nicht richtig heiß. Und plötzlich ging es schnell: Neben der Vorspeise, die mein Kollege bestellt hat, kamen auch schon unsere vegetarischen Pho daher. Es wird eng am Tisch, aber irgendwie geht es sich dann doch aus.

Also gut. Unser Mini-Buffet bestand aus sehr teigigen Frühlingsrollen, 4 heißen, gedämpften Gemüseteigtaschen (Japan Gyoza), die gut schmeckten, und einer Nudelsuppe (=Pho), wie uns die Kellnerin bei der Bestellung erklärt hatte. Diese bestand aus: Tofu, Brokkoli, Nudeln, etwas Pok Choi und ein paar Salatblättern. Daneben wurden uns Sojasprossen, eine pikante Sojasauce mit etwas Chilipaste und eine dünne Scheibe Limone gebracht. Nachdem alles vermengt wurde, fing ich an zu löffeln: Der Salat wurde in der Suppe natürlich lätschert (oder er war es davor schon), der Pok Choi und der Brokkoli hatten noch Biss, die Nudeln waren sehr weich und die Suppe war…Nun, da tu ich mir in der Beschreibung schwer. Sie schmeckte etwas eigenwillig, jedoch nicht wirklich schlecht. Störend war jedoch der Geruch. Irgendetwas verlieh der Suppe eine Geruchsnote, die mir unangenehm war.

Der Service wuselte während unseres Mahls um uns herum, als ginge es darum, einen neuen Besucherrekord aufzustellen. Sie fingen in der gleichen Manier Touristen ab, wie sie eben auch uns abfingen. Dabei baten sie diese auch kurz zu warten, falls gerade kein Tisch frei war, und deuteten darauf hin, dass die Leute an diesem und jenem Tisch eh gleich zahlen würden. Nach kurzer Wartezeit erhielten auch wirklich alle prompt ihren Tisch. Trotzdem fühlte ich mich dadurch belagert.

Wir verlangten schon bald die Rechnung. Nur auf diese mussten wir dann doch etwas länger warten. Länger bedeutete hier ca. 5 Minuten, wofür sich die Kellnerin mit einer kleinen Nachspeise entschuldigte: Eine sehr süße Kokosmilch mit etwas Reis. Eine nette Geste, die unser Abendessen aber nicht mehr retten konnte. Nur ein Satz zum Ambiente: Das wirkte eher billig.

Fazit: Effizient war das Kellnerteam jedenfalls. Davor ziehe ich meinen Hut, aber sicher nicht vor der Küchenleistung.

Ich war vor vielen Jahren einmal allein im Lokal. An das Essen kann ich mich nicht mehr erinnern, dürfte also weder furchtbar gut noch furchtbar schlecht gewesen sein. Aber auch ich hatte das Gefühl: Iss schnell, zahl schnell und verschwind schnell!

15. Jul 2017, 18:35·Gefällt mir

Ich verstehe ja nicht, warum in den Lokalen am Naschmarkt soviele Leute sind. Dort ist es laut, hektisch, eng, überfüllt und meist Massenabfertigung.

15. Jul 2017, 18:08·Gefällt mir