Weinhof Zimmermann - Bewertung

am 27. Juli 2014
Gourmetlisa

Ich bin sprachlos.
Gestern sollte es ein gemütlicher Ausklang eines schönen Tages in hübschem Ambiente werden. Gegessen hatten wir schon, also packten wir unsere Spielkarten ein und machten uns auf den Weg.
Beim Heurigen angekommen bestellten wir beide unsere Getränke und holten uns schließlich doch eine Kleinigkeit zum Essen. Der Kellner war gleich dermaßen unfreundlich, dass wir beide darüber lachen mussten.

Das Ambiente ist wirklich wunderschön. Der Gastgarten ist treppenartig aufgebaut, wie auf Stufen steht ein Tisch hinter/über dem anderen. Dazwischen wachsen Bäume, alles ist sehr grün und der Blick auf die Weingärten nebenan ist einfach unvergleichlich.

Ich hatte mir einen Gorgonzola Aufstrich mit Soletti geholt. Eine Kleinigkeit, die verhältnismäßig ein kleines Vermögen gekostet hatte - EUR 7,- für zwei Löffel Aufstrich und eine kleine Packung Soletti… diese Wucherpreise für fertige Speisen in Selbstbedienung werden hier wohl mit der Lage im 19. Bezirk gerechtfertigt.

Wir sitzen also gemütlich auf unserem Tisch, genießen den Aufstrich, der wirklich sehr gut ist und packen die Spielkarten aus.
Bald stürmt der Kellner zu uns, erhebt seine Stimme und meint lautstark "na so geht des neeeed!". Ich war momentan sicher, er würde scherzen und hinterfragte, was er meinte. "Na wia schaut des aus, sie dürfen hier aber sicher ned herumspielen, Sie san ja keine kleinen Kinder!". Immernoch war ich nicht sicher, ob er einen Spaß machen wollte… denn wo, wenn nicht beim Heurigen, kann man bei dem ein oder anderen Getränk und kulinarischen Pausen die Spielkarten zücken?
Nein, es war sein Ernst. Er verlangte tatsächlich, dass wir sofort die Karten wieder einpackten.

Weil ich das Problem wirklich nicht verstand, konnte ich diese Lächerlichkeit nicht auf sich beruhen lassen und ging zum Chef. Dieser war auch mehr als unfreundlich, "gestattete" uns dann aber doch, AUSNAHMSWEISE weiterzuspielen.

Später ein weiterer Kommentar des Kellners, an uns gerichtet (über drei Tische): "Schaun´s, wenn wirs einem erlauben, dann hamma den Salat! Jetzt wird hier auf dem Tisch auch schon gespielt, des geht einfach need!".
Ich konnte es nicht lassen… meine Antwort darauf war einfach: "Wirklich tragisch, das ist ja furchtbar!" Ein leises Lachen ging durch die Tische nebenan und meine Begleitung fragte in die Runde, ob sich hier irgendjemand gestört fühlte durch unser Kartenspielen. Natürlich nicht.

Damit war das Thema auch erledigt und wurde nicht mehr besprochen. Später holte ich noch Brot für den Aufstrich und Kartoffelsalat. Dafür musste ich zwar ewig am Buffet warten und einfach ZU viel bezahlen, aber dafür hat es dann wenigstens geschmeckt.

Beim Bezahlen wunderte sicher der Kellner dann auch noch über sehr wenig Trinkgeld und war sich doch tatsächlich nicht zu blöd, sich auch dafür, zynisch, zu bedanken.

Nicht zu fassen, ein derartig schlechtes, unfreundliches, unmögliches Service hatte ich zuvor noch nicht erlebt. SEHR, SEHR schade um diesen hübschen Heurigen!

Wir kommen sicher nicht wieder.

am 24. August 2015 um 13:27

Die Gefahr, dass ich mich dorthin verirre, wird kleiner und kleiner... ;-) Das ist immerhin auch eine wichtige Funktion dieses Forums!

am 24. August 2015 um 13:18

Die Frechheit an der Szene war die Art und Weise der Zurechtweisung. Der Wirt hat laustark, durch den ganzen Gastgarten, über alle Tische zu uns rüber geschrien.. in einem Ton, der für uns wirklich wie ein schlechter Scherz angekommen ist. vöoolig unabhängig davon, ob das Spielen gerne gesehen wird, oder nicht - DAS war nicht in Ordnung und eigentlich sehr peinlich und unangebracht für den Weinhof.

Wir haben übrigens ein Stratiegiespiel für zwei gespielt.

am 24. August 2015 um 12:43

Bei den meisten ortsüblichen Spielen (Schnapsen, Tarock) wird doch geschrieben. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, wie man Poker oder Préference ohne physisches Geld spielen kann (Skat, Watten?).

am 24. August 2015 um 11:01

Gegen das Kartenspielen im Lokal können mehrere Gründe sprechen:
1. Wird mit Geld gespielt, fällt es unter das kleine Glücksspiel, wofür die Wirte eine Genehmigung brauchen. Und so oft, wie Wirte wegen des Nichtraucherschutzes vernadert werden, wird das beim Kartenspielen genau so passieren.
2. kann es zu unschönen, mitunter handgreiflichen Problemen kommen, wenn die "Profi-Zocker" glauben, sie wurden von ihren Mitspielern beschissen. Das macht kein gutes Bild uns ist für die anderen Gäste äußerst unangenehm.
3. Auch wenn ihr sicher nicht den Eindruck macht als würdet ihr zu diesen dubiosen Glücksspielern gehören, wo zieht man die Grenze, welcher Gast spielen darf und welcher nicht?
Ich finde, es sollte jedem Wirten überlassen bleiben, ob er Kartenspiele/Hautiere/Raucher/Herren ohne Sakko (lässt sich beliebig fortsetzen) in seinem Lokal duldet oder nicht.

am 28. Juli 2014 um 09:49

Hihi, mit Strip-Poker hätten wir die Stimmung zumindest aufgelockert ;-)!

am 27. Juli 2014 um 17:56

Lieber gastrogscheiterl!
Danke für die Info! Daher stehe ich nicht an, mich für meinen Eintrag hier beim "Weinhof Zimmermann" hierfür zu entschuldigen. War mein Fehler!
Gerry

P.S. der Rest der Bewertung wird deswegen leider auch nicht besser. Daher meide ich auch den "Weinhof" definitiv!

am 27. Juli 2014 um 17:51

Stammersdorfer: Korrekt, die Art und Weise wie er schreibt ist es, die mir nicht gefällt!

am 27. Juli 2014 um 17:32

"Weinhof Zimmermann" der von Gourmetlisa beschriebene, wird von Heinz Z. betrieben und ist in Neustift.
Der andere "Heurige Zimmermann" (Stichwort M.J) von Martin Z. betrieben, der ist in Grinzing.
Und was M.J. betrifft, mögen tu ich den auch nicht, ABER was der schreibt, stimmt "leider" sehr oft.

am 27. Juli 2014 um 17:18

Ja, das ist der falsche Zimmermann. Aber den M.J. find ich auch zum Kotzen.

am 27. Juli 2014 um 16:27

gastrogscheiterl: Vollkommen richtig mit der Armbrustergasse.

am 27. Juli 2014 um 15:07

Der Auftritt übrigens hat auch ein wenig dazu beigetragen, dass wir seit Jahren keinen Fernseher mehr haben!

am 27. Juli 2014 um 15:04

Mir kommt permanent das Kotzen, wenn ich nur einen Satz aus seiner Kolumne lese, deshalb versuche ich die Seite gar nicht erst aufzuschlagen!

am 27. Juli 2014 um 11:52

Leider, Helmuth, der Zimmermann ist für mich TABU:

1. Sein bester Freund (M.J. - nein nicht Michael Jackson) hält mich davon ab, auch nur einen Fuß dort hinein zu setzen, weil dessen oftmaliger Aufenthalt dort, für mich eine "gefährliche Drohung" darstellt. Da kann ich dann leider nichts essen, weil mir permanent das Kotzen kommt.

2. Ab dem megapeinlichen Auftritt von Zimmermann & M.J. in "Der großen Chance" ist das Lokal dann endgültig für mich gestorben - niemals und nicht einmal über meine Leiche!

Link

am 27. Juli 2014 um 11:41

Wenn ja... warum wurden davon keine Fotos hochgeladen?!?

am 27. Juli 2014 um 11:25

Habt ihr etwa "Strip-Poker" gespielt? ;-) :-D