Royal Bombay Palace - Bewertung

am 10. Dezember 2009
schokokuh

Das Essen ist von sehr guter Qualität und der Service ausgesprochen aufmerksam und freundlich. Die Kellner bzw. der Besitzer beraten gerne, wenn man unschlüssig ist.

Das selbstgebackene indische Brot ist hervorragend und das "Lamm Royal Bombay Palace" ist mein persönlicher Favorit. Das Fleisch hat immer eine sehr gute Qualität und die Schärfe kann man bei jedem Gericht selber festlegen.

Ausserdem hat der Bombay Palace eine sehr gute Weinkarte die sowohl Österreichische als auch ausländische Weine umfasst.

am 10. Dezember 2009 um 23:14

Schlitzauge, Du kannst recht haben. Aber möglicherweise hat der Wein eine andere Funktion beim Inder.
Die Schärfe macht das Capsaicin aus, das in Chilischoten etc. enthalten ist. Dieses wird zb auch nicht durch Kochen zersetzt.
Lediglich durch Alkohol wird Capsaicin zersetzt.
Möglicherweise - und das ist jetzt so ein Gedanke von mir - wird der Wein zur Abkühlung des Mundes getrunken, weil der Alkohol das Capsaicin zersetzt und rascher die Schärfe vergeht. Ob der Alkohol im Wein dazu ausreicht, weiß ich aber nicht.
Aber das wäre doch eine Idee, warum Inder Wein anbieten, auch wenn das nicht unbedingt die besten Tropfen sind.

am 10. Dezember 2009 um 18:51

Ich zweifle bei Indern die Weine zu ihrem Essen anbieten, ernsthaft an deren Serioesitet.
(Genauso Thai...ich kenne keinen Wein, der zu einem scharfen Thai-Glasnudelsalat oder faschiertem mit Chili und Basilikum, geschweige denn zu Tom Yang Kung passen wuerde)
Die meisten indischen Gerichte sind so stark gewuerzt oder so scharf, das man dazu keine Weine mehr anstaendig verkosten kann. Oder aber es handelt sich um indische Krankenhausschonkost ohne irgendwelche Wuerze. Belehre man mich doch bitte, wenn ich mich irren sollte...

Royal Bombay Palace
Goethestraße 34