Das Schreiberhaus - Bewertung

am 14. Oktober 2013
Alphawoelfin

Unser Jour fixe in Neustift steht an: Samstag, 17.30. Aber, oh Schreck, im Lielingsheurigen findet eine Riesenfeier statt. Wir versuchen auszuweichen, was samstags um diese Uhrzeit schwer ist.
Schlussendlich landen wir im Schreiberhaus, wo wir zumindest für 2 1/2 Stunden einen Tisch zugewiesen bekommen. Das reicht uns ohnehin.
Wir sitzen im grossen Schankraum, in dem auch das Rauchen erlaubt ist.
Die Geräuschkulisse ist unglaublich. Man muss sich gegenseitig beinah anschreien.
Im Hintergrund des Lokals scheint ebenfalls eine grosse Feierei stattzufinden, weil unentwegt Menschen nach hinten strömen.
Einige KellnerInnen sind im Einsatz, trotzdem müssen wir lange warten, bis man sich unser erbarmt.
Wir wollen Muskateller trinken, 4 stehen zur Auswahl, alle südsteirisch. Von Tscheppe gibt es ihn auch glasweise, zu 4,--.!
Wir nehmen eine Flasche, Kostenpunkt 24,--
Das ist nicht zu knapp kalkuliert ;-))
Wir bestellen Knödel mit Ei (7,--), Hauswürste mit Sauerkraut und Erdäpfel, Spinatknödel mit Parmesan darüber gehobelt und für unseren norddeutschen Freund ein Wiener Schnitzel. Dieses kommt sehr dunkelbraun daher - schmeckt ihm aber. Den Erdäpfel-Vogerl-Salat muss man extra bestellen. Zu Kernöl bzw. zur Frage, ob man eines möchte, reicht es schon wieder nicht mehr.
Die Spinatknödel munden der Begleitung. Meine Knödel mit Ei im Pfandl serviert, mit grünem Salat dazu, sind so lala. Die Knödel schmecken nach Industrieware, das Ganze ist zu wenig gewürzt. Die Portion nicht übermässig gross.
Die Hauswürste schmecken.
Während der ganzen 2 1 /2 Stunden müssen wir laut rufend und winkend um das Service uns bemühen.
Es ist ein hoher Stresspegel in der ganzen "Anlage" und eigentlich sind wir froh, als wir wieder heimgehen.
Fazit:Leider sind wir offenbar in einem sehr "touristischen" Heurigenbetrieb gelandet, der noch dazu unverschämte Weinpreise hat.
War uns eine Lehre.

am 8. August 2014 um 12:58

@Bertl2: Sinnerfassendes Lesen ist wichtig. Wir sind zwei Häuser weitergegangen, nämlich ins Schreiberhaus!

am 8. August 2014 um 11:55

Wenn dort eine Veranstaltung ist, gehe ich halt um ein, zwei Häuser vor oder zurück :).

am 15. Oktober 2013 um 11:59

Amarone: Danke! Du hast mir den Arbeitsbeginn gerettet....

am 15. Oktober 2013 um 09:40

Schreierhaus?

am 14. Oktober 2013 um 18:59

Lieber Meidlinger, hast du noch nie zufällig oder sagen wir besser "ungfahr" auf einen Knopf gedrückt. Ist auch gleich wieder geändert worden.
Schönen Abend, Bonzo1

am 14. Oktober 2013 um 18:39

LoL und Bonzo1 hat eine Testerempfehlung abgegeben. o_O
Wenn jeder Hinz und Kunz Testerempfehlungen abgeben kann wird das Werkzeug ad absurdum geführt.

Das Schreiberhaus
Rathstraße 54